Kotflügel, Front

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta-Mk1, 13. Dezember 2009.

  1. Fiesta-Mk1

    Fiesta-Mk1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, ich habe folgende Frage ich habe jetzt seit 2 wochen einen Fiesta MK1 und möchte diesen wieder komplett auf Orginal aufbauen. Nun meine Frage die Kotflügel und die Front haben Rost die Kotflügel sind doch geschweißt oder ? Ist die Front auch geschweißt ??
    Wär echt Geil wenn ich viele Antworten bekommen würde.

    DANKE schonmal

    Gruß Julian
     
  2. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Ja beides geschweißt !

    Front hat circa 70 Schweißpunkte

    Meistens bei starkem Rostbefall sind die Stehbleche im vorderen Bereich auch durch !

    Bis dann.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2009
  3. focuslala

    focuslala Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    hi

    @julian die front sowie die kotflügel sind geschweißt. um das richtige ausmaß des rostes zu sehen machst du am besten die kotflügel und das frontblech runter. alles andere wäre humbuck wenn sie schon am rosten sind. wie fiestayoungtimer schon sagte sind die stehbleche meist auch von rost betroffen.
     
  4. TS
    Fiesta-Mk1

    Fiesta-Mk1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann werde ich am week mal anfangen die Kotflügel abzumachen was könnt ihr mir denn empfehlen wie sehe ich das am besten wo ich bohren muss also die sind ja punktgeschweißt soll ich erstmal den lack bis aufs blech abschleifen oder kann man die auch so sehen ?? Gibt es irgendwo ein Bild wo man sehen kann ich genau die Punkte sitzen dann finde ich sie schneller !! Einfach alles schreiben !! Habe mal bei motomobil nach neuen Kotflügel geschaut habe auch welche gefunden kennt ihr noch andere Fimen wo man diese noch bekommt außer jetzt Ford. ???

    DANKE
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  5. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Wenn du noch die Originalen drauf hast siehst du Vertiefungen oben auf dem Kotflügel wo er am Stehblech festgeschweißt ist !

    Da gibt es extra Bohrer für nicht einfach reinbohren mit einem normalen Bohrer !

    Das gleiche gilt für das Frontblech !
     
  6. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Du hast wie gesagt die Punkte oben am Kotflügel (sozusagen unter der Motorhaube wenn die zu ist..) dann hast du unten hinter dem Rad noch mal 2 Punkte und hinter der Tür, hier empfehle ich dir die Tür auszubauen um dort ordentlich ranzukommen. (markier dier die Lage der Tür am besten irgendwie, zum ausrichten des neuen Kotflügels sollte die wieder ran...)
    Vorne als Verbindung zum Frontblech sind auch noch Punkte die du aber nicht einfach aufbohren kannst, da du dort nicht rankommst. Dort solltest du mit der Flex den Kotflügel großflächig wegschneiden und den Rest dann in Feinarbeit entfernen...

    Wie schon erwähnt, nimm dazu einen Schweisspunktausbohrer und keinen normalen.

    Gruss und viel Spass Frieder
     
  7. TS
    Fiesta-Mk1

    Fiesta-Mk1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wo kann man solche bohrer kaufen ?? Wie ist das Frontblech befestigt also wo ist es geschweißt. ?? Was denkt ihr wielange braucht man für 1 kotflügel ?? Und was denkt ihr wielange brauch ein Karosserie bauer um neue einzuschweißen mit Front ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  8. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Es gibt Schweißpunktbohrer mit Zentrierspitze und Bohrkrone, die bewähren sich hier weniger, kauf Dir welche (2 reichen) die wie ein normaler Bohrer aussehen.

    Und nimm Dir Zeit dazu.

    Ich hatte mal ein Thema hier mit vielen Fotos. Das gibt es leider nicht mehr. Du kannst Dir aber meine Alben mal ansehen.
     
  9. TS
    Fiesta-Mk1

    Fiesta-Mk1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den zufällig die Bilder noch auf deinen PC und könntes mir die per Email schicken oder hat jemand anderes welche. Hoffe mal das ich den Wagen bis Ford am See 2010 fertig habe.
     
  10. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
  11. focuslala

    focuslala Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    hi

    wenn du dir zeit nimmst und es gewissenhaft machst kannst den austausch der front und denn kotflügeln in zwei tagen meistern. bevor du aber alles verschweißt bau alles zusammen und fixiere alles mit feststellzangen. also kotflügel frontblech motrohaube und türen. so bist auf der sicheren seite und kannst kontrolieren ob die spaltmaße stimmen und ggf. korrigieren. ich hab mit bei unserem sponsor "reinartz" nen schweißpunktfräser geholt. ist dieser mit zentrierspitze und es hat alles super damit geklappt und kostet die hälfte von den hazet borheren
     
  12. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Die Bohrkronen-Dinger ihre große Spitze rutscht ständig ab auf den Schweißpunkten ich persönlich weiß nicht was daran so toll ist nehme lieber die anderen Bohrer mit Schneidwendel, gibts für Schweißpunkte die am Kopf ne Fläche haben, müssen ja keine Hazet sein!
     
  13. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Bei den Bohrkronen ankörnern und um den Schweißpunkt ausbohren ist das Beste um das Stehblech nicht zu ruinieren anschließend mit einer Flex glatt schleifen fertig !
    Mit den Normalen Bohren von Harzet z.b.must du Höllisch aufpassen das du das Stehblech nicht durch oder an Bohrst . Gerade für ungeübte !


    Aber der eine kommt mit der Bohrkronen klar und der andere damit du must selber ausprobieren was für dich das beste ist besdes funktioniert !
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2009
  14. focuslala

    focuslala Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    hi

    genau. mir hat man es zumindest damals in der ausbildung so bei gebracht das man nen schweißpunkt vorher ankörnert. mit diesen fräsen besteht wenigstens nicht die gefahr das man das untere blech durchbohrt, wie fiestayoungtimer schon sagte.
     
  15. Felixo

    Felixo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Beckum, Deutschland
    Guten Abend zusammen,
    momentan auf der Suche nach einer Anleitung für die Demontage des vorderen Kotflügels und dadurch hier gelandet.

    Bin seit letztem Jahr endlich auch ein stolzer Fiestabesitzer und stecke jede freie Minute rein. Ihr scheint euch ja sehr gut auszukennen.

    Ich würde den Kotflügel gerne wieder anbringen und die schwierigen Stellen am Frontblech ungerne abflexen. Die Stelle am Windblech scheint mir kein Problem zu sein, wenn ich mir Ersatzkotflügel so angucke oder?

    In meinen Büchern (Jetzt helfe ich mir selbst etc.) steht leider nix bzw. sehr wenig zur Karossiere. Hat jemand aus der Community da vielleicht eine gute Methode oder Anleitung, wie man das hinbekommen kann? Steht sowas in den "richtigen" Werkstatthandbüchern gut erklärt?

    Besten Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende!
    Felix
     
  16. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Felixo gefällt das.
  17. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Da die Kotis verschweißt sind hilft nur Schweispunktbohrer , Fräser und Flex .
     
  18. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Hallo,
    der Kotflügel jetzt ab ?
     
  19. Felixo

    Felixo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Beckum, Deutschland
    Hi,
    jo, der Kotflügel ist runter. Ging bis auf die Punkte zur Frontschürze auch relativ gut. Habe es allerdings ohne das Werkstattheft gemacht und werde mir das komplette Heft dann zulegen, wenn wieder etwas Kohle da ist :-D.