Kreuzgelenk Schaltgestänge ausgeschlagen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von FiestaTobi MK 2.3, 23. Mai 2019.

  1. Hallo,

    bei meinem 2er XR2 ist das Kreuzgelenk am Schaltgestänge (Verbindung zum Getriebe) total ausgeschlagen.

    Ich habe noch ein komplettes Schaltgestänge von einem 4-Gang Getriebe bei mir liegen, bei dem das Kreuzgelenk noch ok ist. Mein Problem ist, das das Gelenk mittels gepresste Stifte mit dem Schaltgestänge fest verbunden ist.

    Wie wechsle ich das Gelenk am Besten? Stift raus und durch eine Schraube mit Mutter ersetzen?
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    warum fragst du , wenn du es schon weist . ;)
    vorallem si-muttern
    oder passende abstandshülsen verwenden .
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Oder,da es ein Hohlrohr ist:
    Durchtrennen;Rep-rohr einschieben;
    anderes Gelenk drüberschieben;neu verschweißen.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Zetecinside hat da mal was gebastelt, als er den 1er noch fuhr, sogar mit Kugellagern. Bin allerdings bei der Größe der Lager skeptisch, daß man damit lange Freude hat. Alternativ ein passendes Kreuzgelenk kaufen. Ist Industrieware und kostet nun auch nicht wirklich die Welt.

    Edith sagt: Der Link wäre auch ganz hilfreich, oder? https://www.zetecinside.com/xr2/gearbox3.shtml#linkage
     
  5. Cool, danke