Hallo, bei meinem 2er XR2 ist das Kreuzgelenk am Schaltgestänge (Verbindung zum Getriebe) total ausgeschlagen. Ich habe noch ein komplettes Schaltgestänge von einem 4-Gang Getriebe bei mir liegen, bei dem das Kreuzgelenk noch ok ist. Mein Problem ist, das das Gelenk mittels gepresste Stifte mit dem Schaltgestänge fest verbunden ist. Wie wechsle ich das Gelenk am Besten? Stift raus und durch eine Schraube mit Mutter ersetzen?
warum fragst du , wenn du es schon weist . vorallem si-muttern oder passende abstandshülsen verwenden .
Oder,da es ein Hohlrohr ist: Durchtrennen;Rep-rohr einschieben; anderes Gelenk drüberschieben;neu verschweißen.
Zetecinside hat da mal was gebastelt, als er den 1er noch fuhr, sogar mit Kugellagern. Bin allerdings bei der Größe der Lager skeptisch, daß man damit lange Freude hat. Alternativ ein passendes Kreuzgelenk kaufen. Ist Industrieware und kostet nun auch nicht wirklich die Welt. Edith sagt: Der Link wäre auch ganz hilfreich, oder? https://www.zetecinside.com/xr2/gearbox3.shtml#linkage