Vor ca. 1. Monat habe ich ein anderes Getriebe eingebaut bekommen weil mein altes Kaputt war ( Differinzial ) Leider hatte ich auch nicht mehr das Geld übrig gehabt eine Neue Kupplung dirrekt mit einbauen zu lassen! Der Mechaniker meinte aber das auf der Kupplung noch 30 % sind und ich damit noch ca. halbes Jahr / 1. Jahr bei vernüftiger Fahrweise noch mit Fahren kann. Gestern während der Fahrt bekam ich aufeinmal die Gänge nicht mehr rein! Die Kupplung lässt sich auch ganz normal durchtreten ohne das Sie irgendwelche Geräusche macht. Den 1 Gang / 2 Gang ging sofort rein aber beim 3 / 4 Gang den habe ich nur noch sehr Schwer reinbekommen weil die beim Schalten Blockieren. Den Schaltknüppel habe ich dann irgendwie hin und her bewegt und mit Glück habe ich dann doch noch die 3/4/5 Gänge irgendwie reinbekommen. Ich konnte auch ganz Normal weiter Fahren nur beim Schalten habe ich Schwirigkeiten. Ich habe die Vermutung das die Kupplung nicht mehr richtig Greift und deshalb bekomme ich die Gänge nur noch Schwer rein. Werde die Tage wenn ich Zeit habe mit den Wagen zur Werkstatt mal fahren. Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht ? Deshalb suche ich jetzt eine neue Kupplung für meinen Ford Fiesta XR2i, 1,8l ,16V, 130 PS, bj:1992 Habe bei eBay 2 Händler endeckt die Kupplungen verkaufen: siehe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61263&item=8052503801 oder siehe: http://cgi.ebay.de/Kupplungssatz-f-...058471514QQcategoryZ61263QQrdZ1QQcmdZViewItem Taugen denn die Kupplungen was ? ist das denn schon eine Komplette Kupplung ? und ist der PREIS auch ok? Vieleicht hat ja jemand noch eine Komplette Neuwertige Kupplung für mich übrig !
najoar ebay is sone sache die können 3 jahre halten oder 3 stunden. risiko ist dabei. hab bei meinem damals ne ori motorcarft fürn hunni verbaut. weiß allerdings nicht was die normal neu kostet.
Kauf ne orginal Kupplung ! Hab selbst Ebay kram drinnen im 1.6er Paarmal ruppig anfahren oder Ampelsprints und das ding schmiert wie sau. Auch so isses nich unbedingt die Beste .... hat ne sehr lange zeig gerutscht mittlerweile nach gut 4tkm find ich sie "OK" solang man sie nich "überlastet" aber nochmal kaufen: NE
tug dir selber ein gefallen und hol dir keine von ebay.......geh zum teile händler und hol dir da eine.
Aus Deiner Beschreibung würde ich aber eher mal auf ein schlecht eingestelltes Schaltgestänge tippen - vielleicht nach dem Getriebetausch nicht sauber justiert worden?
@ chickensam53 Nach dem Getriebetausch wurde alles sauber eingestellt. Die Gänge gehen auch prima Rein. Ich tippe mal auf die Kupplung das die nicht mehr Richtig greift.
Im ersten Post haste noch geschrieben, dass nur 1. und 2. leicht reingehen. Wenn die Kupplung nicht mehr richtig greift, stört sie beim Schalten nicht; wenn sie nicht mehr richtig trennt, bei allen Gängen - deshalb die Vermutung Schaltgestänge
Tippe auf schwergängiges Ausrücklager bzw. verschlissenen Seilzug. Wenn das Ausrücklager bzw. die Getriebeeingangswelle auf der es läuft, schon ziemlich verhunst sind, lässt es sich nicht mehr so leicht bewegen und kann klemmen. Erkennt man daran, dass das Kupplungspedal schwer zu treten ist, der Schleifpunkt wandert andauernd hin und her, mal rutscht die Kupplung durch, mal trennt sie nicht vernünftig und die Gänge wollen nicht reinflutschen. Hatte das bei meinem 1.3er schon durch. Kupplung sah bei 130 tkm von der Belagstärke noch sehr gut aus, aber Belag verglast und Welle mit Ausrücklager sahen aus als hätte Mr. Eisenbeiß persönlich drauf rumgenagt. :roll: