Kupplung kaputt??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von MGM-11, 16. November 2004.

1. MGM-11

MGM-11 Forums Anfänger(in)

Hi, als ich heute losfahren wollte, ist mein kupplungspedal total "hart" gewesen, und ich konnte es fast nicht durchdrücken....Nun gut, hab mir weiter nix dabei gedacht und bin losgefahren.... Nach 100 metern hat es aber dann zu quietschen und qualmen angefangen....hab den wagen dann sofort abgestellt... Nun zu meiner Frage, es ist doch höchstwahrscheinlich die Kupplung die sich verabschiedet hat oder? Wieviel wird mich denn der ganze Spaß kosten (evtl mit gleichzeitgem Tausch des Getriebes)?

Hat vielleicht noch jemand ne Kupplung für nen 1.3 Bj 95 rumliegen die er abgeben möchte?

danke euch

2. Piet

Piet Forums Inventar

Kupplung wechseln wird bei Ford so ca.350€ kosten

3. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Wenn du schon ein Getriebe vom Schrott (oder von mir ;) ) aufgetrieben hast, ist das kein Thema das mit einzubauen. Beim Kupplungswechsel muss das alte sowieso runter und dann kann man das "neue" dafür montieren. Muss halt nur durchgecheckt und mit Getriebeöl aufgefüllt werden, was ein wenig extra kostet.

Das mit den 350 Euro könnte rein für die Kupplung hinkommen, aber du musst es ja nicht bei Ford machen lassen :wink:

4. TS
    MGM-11

hast du also noch getriebe und kupplung daheim rumliegen? Wenn du es verkaufen willst kann ja mal ne pn schreiben...

5. Charly

Charly Forums Fortgeschrittene(r)

um zu schauen ob die kupplung wirklich hin ist einfach mal unter das pedal schauen und die nachstellautomatik ankucken nä.

6. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Das könnte auch mal wieder das Drecks-Ausrücklager sein, was sich verkanntet hat. Da bricht gern mal die Schraube ab.

Getriebeöl muss da soweiso neues rein, weil die die Antriebswellen komplett rausnehmen. Von daher sollte ein neues Getriebe eigentlich keine Mehrkosten verursachen. Bis auf den Anschaffungspreis.

7. Hubärli

Hubärli Forums Elite

wieso zum kupplungswechsel den stumpf rausmachen?

8. alex666

alex666 Forums Mythos

Und wenn man das letzte Stück der Antriebswelle drinlässt (komm gerade nicht auf den Namen), dnn bleibt auch dsa Getriebeöl drin.

9. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Das weiß ich wohl, aber machen die das in der Werkstatt auch so? Ich denke die müssen was verkaufen.

10. alex666

alex666 Forums Mythos

Das weiß ich nicht.

11. TS
    MGM-11

ich glaub ich spinn.....als ich gestern abend den fofi mit meinem dad weg schleppen wollte, hab ich noch mal kurz probiert ob er läuft - und komischerweise hat alles wieder funktioniert, er hat nicht mehr gequalmt, gequitscht, das pedal hat nich mehr geklemmt etc.....und vor allem: er ist wieder gefahren, davor sind lediglich nur noch die gänge reingegangen aber ich kam nicht mehr vom fleck....

weiß jemand wie das sein kann das auf einmal wieder alles ok ist, bzw. ob es dann überhaupt die kupplung ist, die kaputt ist???
    Meint ihr das ich einfach mal fahren soll, oder ihn lieber durchchecken lassen soll?

mfg

12. Glorf

Glorf Forums Neuling

Das klingt so als ob sich das Ausrücklager verklemmt hatte.
    Kann schon mal vorkommen, aber du soltest ruhig weiterfahern.
    Sobald es nochmal auftreten sollte würde ich aber mal nachsehen lasen.