Kupplung macht komische Geräusche

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von dex410, 31. August 2013.

  1. dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    heute morgen habe ich beim Anfahren ein komisches Geräusch gehört. Als ich zuhause war habe ich im Stand mal die Kupplung kommen lassen. Am Schleifpunkt mach es tak..tak..tak. Drehzahlabhängig.

    Habe dann auch gleich mal den 3 Gang reingeschmießen, Handbremse angezogen.... Auto geht aus, packt also gut. Auch beim fahren rutsch Sie nicht durch. Im ersten gang kann man voll durchziehen ohne das was rutscht!


    Jemand eine idee was das sein könnte?
     
  2. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    War gerade bei Ford, schein der Ausrücker zu sein, sagten mir aber sei nicht schlimm. :lol:

    Konnten mir aber auch nicht sagen warum das so ist, weist das von euch jemand warum der Geräusche macht?
     
  3. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    weil es abgenutzt ist.....
    Fahranfänger oder viel mit einem Anhänger unterwegs?
     
  4. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0

    Keins von beidem :)


    Ich hab das Auto jetzt ca 1 Monat. Auto hat jetzt 134 tkm runter. Kupplung an sich ist noch top.

    Anhängerkupplung habe ich gar keine, Führerschein seit 6 Jahren :klatsch:


    Ist das denn schlimm oder kann man damit noch fahren?

    Von solchen Sachen habe ich leider nicht so viel Ahnung, bin halt Karosserieinstandhaltunstechniker und kein Mechatroniker obwohl ich es mir manchmal wünsche :kratz:
     
  5. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ausrücklager hat doch so ziemlich jeder Fiesta das Problem das die Geräusche machen. Selbst Fahrzeuge die nur 20tkm auf der Uhr haben, solange man noch ordentlich schalten kann und alles sauber getrennt wird würde ich mir da keine sorgen machen
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Echt? Hatte jetzt doch schon einige, aber die Ausrücklager waren nie zu hören.
     
  7. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ich spreche vom MK6. Selbst die Leihfahrzeuge meine FFH hatten diese typsichen geräusche auch die von diversen Autovermietungen.

    Kann aber natürlich nur aus meiner Erfahrung reden :)
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Mein ST hats nicht, und alle anderen 6er die ich bis jetzt gefahren bin auch nicht. Und da sich das Getriebe seit 1976 nicht wirklich verändert hat, gabs auch keine bahnbrechenden Änderungen am Ausrücklager. Also ein Problem "von ziemlich jedem Fiesta" ist Unsinn.
     
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim


    Du Glücklicher.
     
  10. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Und immer noch ist es ofiziell der jh1 bzw jd3 :D

    Ausrucklager ist nicht schlimm. Beim wechsel muss eh die komplette kupplung runter. Von daher lohnt es sich erst wenn die platt ist..
     
  11. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0

    Das wollte ich hören !

    Ich hab ehrlich gesagt auch keine lusten alles auseinander zu bauen nur um den Ausrücker zu tauschen :zunge3:
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Öhm? Beim Wechsel des Ausrücklagers bleibt Kupplung und Federkorb an der Schwungscheibe.

    Normalerweise ist es so, daß beim Wechsel einer abgelutschten Kupplung auch gleich das Ausrücklger mitgemacht wird, da das nicht später den Geist aufgeben soll.

    Aber um nur das Ausrücklager zu wechseln, kann alles dran bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Naja, das Getriebe muß halt runter. Und das ist im Gegensatz zur Kupplung wesentlich mehr Arbeit und je nach Ausrüstung auch wesentlich kniffliger ;)

    Und für die zum-ATU-Fahrer: Das Getriebe muß auch zum Tausch der Kupplung ausgebaut werden :D
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Achso, ja klar. Kann zu Missinterpretation führen :D

    Leider gibt es noch keine Serviceklappe für Ausrücklager und oder Kupplung.
     
  15. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0

    Das wäre mal eine geile sache :D


    Kupplung hab ich schonmal bei einem FoFi mk4 gemacht. Deswegen weiß ich was es für eine Arbeit ist. Heute nochmal probiert, Kupplung selber ist noch TOP
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    DieIst doch ein Wunsch, den man sich mit der Flex schnell erfüllen kann :D

    Spaß beiseite, ich würde die Lager - solange sie nur zu hören und nicht zu fühlen sind - auch nicht unbedingt tauschen, solange der Rest die Funktion gegeben ist.


    PS: Meine am MK6 sind auch ruhig und ich habe noch ein paar km mehr auf der Uhr...
     
  17. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Aufwand nicht so groß wäre bei so einer ollen Kupplung :wedel:

    Aber noch geht die einwandfrei bis auf den Ausrücker :)
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nja, mit dem richtigen Werkzeug sind vielleicht 2 bis 3 Stunden Arbeit.
     
  19. TS
    dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt schon. Habe zwar ne Bühne und gutes Werkzeug, habe bis jetzt aber erst 2 mal eine Kupplung gemacht, aber noch nie beim FoFi :D


    Da muss ich erstmal gugen was so alles los muss usw. dass dauert bei mir ein wenig :peace:
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja OK, macht Sinn.
    Sollte aber kein Hexenwerk sein, nur Mut. :peace: