Kupplungszylinder (Geber) austauschen aber wie?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von tesameister, 17. Oktober 2010.

  1. tesameister

    tesameister Forums Neuling

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    Hallo zusammen!
    Bin neu hier und möcht gerne wissen wie mann den Kupplungsgeberzylinder austauscht. Meiner ist undicht. Auch hier hab ich schon gelesen das es machbar ist aber wie es geht hmmmmmmm???
    Hab heut die ganze Pedalerie abgebaut und komme an die verflixten Sicherungsstifte der Schläcuhe net dran.
    Wer kann mir da helfen oder hat Tipps wie ich das ohne verfluchung hinbekommen kann. Eine Anleitung wäre genial aber die habe ich auch unter der suche nicht gefunden.
    Dank im voraus. TESA
    FOFI 1,4 TDCI
     
  2. Baddy86

    Baddy86 Forums Neuling

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    Hab das gleiche Problem mit meinen FoFi... noch gehts aber nervt manchmal gewaltig.

    such auch schon lange nach einer Anleitung, aber noch nix brauchbares gefunden
     
  3. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

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    Wie äußert sich das wenn der undicht ist?
     
  4. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

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    Das Pedal wird weicher als sonst da Flüssigkeit austritt.Ihr müßt mal drunter gucken mit ner Taschenlamp am Pedal.
     
  5. Baddy86

    Baddy86 Forums Neuling

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    zb. stehste an der ampel mit gedrückter kupplung und den ersten gang drinne, und auf einmal wenn die ampel länger rot is fährt das auto los und du bekommst den ersten gang nich mehr raus... quasi so als wenn du die kupplung langsam los lässt ....

    problem kann der geber- oder nehmerzylinder sein.

    das tauschen der zylinder soll angeblich kein problem sein... nur das rankommen is schwierig weil soviel im weg is
     
  6. TS
    tesameister

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    Wie mann das merkt???? Ganz einfach.
    Bei mir hat es angefangen beim einkuppeln mit knacksen, dachte daraus schau mal hin und siehe da....der Zylinder ist UNDICHT. Mann merkt es aber S
    spätestens wenn die Lampe im Cockpit angeht (Bremsleuchte), bis dahin sollte aber aufjedenfall mal nachgeschaut werden. Werde es Morgen mit ein Freund in angriff nehmen und berichten...Gruß TESA
     
  7. RST

    RST Gast

    also die beiden sicherungsspangen für die leitungen
    müssen vom motorraum aus herausgezogen werden

    der zylinder ist mit 2 schrauben befestigt diese herausdrehen

    die kupplungspedal welle ausbauen ( geht gerade so raus , dämmmatte muß weg an der a-säule )
    rückzugfeder aushängen und dann pedal mit zylinder ausbauen

    wünsche dann viel spaß ; ich würde den nicht noch mal selber wechseln vor allem das entlüften war bescheiden
    bis da wieder druck drauf war.


    ps : evt. GEM Modul ausbauen dann sieht man besser hin zum tatort
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2010
  8. Baddy86

    Baddy86 Forums Neuling

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    wo isses denn undicht, isses feucht? ^^
     
  9. Nozmint

    Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich glaube Garrett Power hatte das Problem mal, hatte da mal mit Ihm telefoniert. Da es bei mir auch mal in Betracht kam den zu tauschen.
    Er sagte etwas vom Motorraum aus ranzukommen.

    Batterie raus, etwas ordentlich aufbocken, damit man sowohl von oben als auch von unten rankommt. Mit der Pedallerie hat das ganze recht wenig zu tun ausser dieser einen Verbindungsstange. Ist meines Wissens nach auch von aussen angeschraubt. Also vom Motorraum aus.

    Hoffe das hilft zumindest ein wenig.

    PS: Sollte wer noch einen Kupplungsgeberzylinder benötigen, habe hier noch einen Original unbenutzten von LUK, bei mir war es leider die komplette Kupplung.. von daher noch zu haben. Einfach per PN melden.

    Gruss Pierre
     
  10. RST

    RST Gast

    ROT: falsch der geberzylinder sitz im fußraum am pedalplock.
    Blau: nicht notwendig
     
  11. TS
    tesameister

    tesameister Forums Neuling

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    Hallo zusammen!
    Ich habs heut gewechselt. Ich ne heidenarbeit.
    1. Mann muss die Batterie und den Batteriekasten abbauen.
    2. Bremsflüßigkeit absaugen.
    3. 2 Klammern an den Schläuchen herausdrücken.(Entweder mitzefinger oder eine lange spitzzange).
    4. Fußraum frei machen, sprich Verkleidung und den Kabelkasten weiß net wie das heist.
    5. 2Stk M6èr Schrauben lösen und entfernen.
    6. Feder entspannen und entnehmen.
    7. Kupplungszylinder runterdrücken und schräg herausziehen.
    Einbau in umgekehrter Reienfolge.
    Bedanke mich für die aufmerksamkeit....
    Ich hoffe euch hiermit geholfen zu haben.:klatsch:
    Gruß TESAMEISTER