Lüfter nur auf Stufe 4, Airbagleuchte

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von derduemptener, 29. November 2022.

  1. derduemptener

    derduemptener Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Sorry Leute, aber irgendwie werde ich trotz der gefühlten 1000 Berichte hier nicht richtig fündig. Habe einen Ford Fiesta JBS BJ 2000. Bedeutet JBS Mk4? Mk5? egal. Blicke da nicht so richtig durch. Aber habe 2 Probleme. Zum einen leuchtet die Airbagleuchte permanent. Damit kann ich leben, aber viel nerviger ist für mich, dass irgendwann nur noch Stufe 4 beim Innengebläse ging. Bis heute. Irgendwo muss doch dieser verdammte Vorwiderstand sein. Ich checke es nicht. Unter dem Handschuhfach? Aber wo? Unterm Teppich oder wo? Oder im Motorraum? Alle schreiben etwas anderes. Schön wäre es, wenn jemand noch ein Bild dazu hätte. Das gute Teil hat keine Klimaanlage. Scheint ja auch wichtig zu sein bei dem Fehler. Für hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar. Und sorry nochmal, will nicht nerven, aber werde nicht wirklich schlau aus den bisherigen Posts. Danke schon einmal, Migo P.S. Wenn jemand noch nen Tip zur Airbagleuchte hätte, wäre ich auch dankbar.
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.127
    Zustimmungen:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    JBS von 2000 ist nach unserer Zählung ein MK5 (1999-2001), nach der britischen Zählung ein MK4 (1995-2001). Wobei "MK4 Facelift" auch durchaus treffend wäre.

    Hoffen wir, dass du das kannst. Wenn die Airbag-Kontrolleuchte leuchtet, liegt aller Wahrscheinlichkeit nach eine Störung mit dem Airbagsystem vor.
    Das kann ein schlechter Kontakt am Sitz oder Schleifring am Lenkrad sein, wodurch die Verbindung nicht passt oder aber beliebig komplizierter.

    Selbst dran rumspielen solltest und darfst du eigentlich nicht. Fehlerspeicher sollte das Problem aber zumidnest eingrenzen, den könnte man mal auslesen (lassen).

    Wenn ich das nicht vollkommen falsch im Kopf habe, Beifahrerfußraum links oben. Ist ein Stecker mit 4 Leitungen und einer Schraube, der in den Luftkanal geschraubt ist.

    Bei den Symptomen ist entweder der Widerstand durch oder eventuell der Stecker verschmort. Ersteres wahrscheinlicher, dann wäre es auch ein einfacher Austausch. Letzteres wird nervig, weil man den Stecker mit tauschen muss.
     
  3. TS
    derduemptener

    derduemptener Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    vom airbagsysem lasse ich die finger. bin 52, und seitdem ich 18 bin mit auto unerwegs. heisst, früher gab es auch keine airbags. aber die lüftung nervt mich! danke schon mal für eure antworeten. werde mal in den fussraum krabbeln und schauen! danke schon mal
     
  4. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Mythos

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    219
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Davon könnte aber auch dein Leben abhängen und dem TüV gefällt das auch nicht ,das die Airbagleucht an ist.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.127
    Zustimmungen:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das ist sicherlich korrekt. Zählt aber durchaus zu den sinnvolleren Erfindungen der Neuzeit.