Langsam wird's wieder ein Auto

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von ChrisK, 17. November 2008.

  1. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    XR2 nach Gruppe H Aufbau

    Der Anfang 09/2004

    Innenraum leergeräumt:

    [​IMG]

    11/2004
    Motor und Getriebe raus
    [​IMG]

    03/2005
    Batteriekasten raus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    05/2005
    Armaturenbrett raus und Kabel sortiert
    [​IMG]

    06/2005
    gekürztes Spaxfahrwerk rein.
    (Beifahrerseite bereits verbaut / Fahrerseite LadiesCup Fahrwerk)
    [​IMG]

    04/2007
    Käfigplatten innenseite verschweißt
    [​IMG]

    04/2007
    Sitz samt Konmsole angepasst
    [​IMG]

    03/2007
    Innenraum schwarz lackiert
    [​IMG]

    Haube mit 4 Schnellspanner versehen und Scharniere entfernt
    [​IMG]

    04/2008
    Seitenscheiben gemäß DMSB mit Sicherheitsfolie beklebt
    [​IMG]

    Notaus verbaut
    [​IMG]

    05/2008
    Startpanel gebaut
    [​IMG]

    angepasste Cockpit
    [​IMG]

    08/2008
    Werbung in eigener Sache ;-)
    [​IMG]

    10&2008
    2ltr. Ölsammler verbaut
    [​IMG]
    [​IMG]

    11/2008
    Käfig verbaut
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2008
  2. TS
    ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
  3. Wurde ja auch Zeit oder ????
    Sieht ja ganz gut aus !
    Ich hoffe wir sehen ihn fertig im Mai am Ring ;););)

    Bis dann
     
  4. TS
    ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Zeit, da sagst Du was :wegweg: , ja das wurde es....
    Das ist auf jeden Fall der Plan. Kopfschmerzen bereitet mir "nur" noch der Einbau der EDK und die neue noch nicht erfundene Kraftstoffzufuhr....aber das wird...
     
  5. Was fehlt dir den ?
    Vielleicht habe ich ja noch das ein oder andere Teil .

    Bis dann .....
     
  6. TS
    ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Teile habe ich eigentlich soweit da, ich muss nur 4 elektrische Benzinpumpen, einen Catchtank und 4 Einspritzdüsen unterbekommen. Hm, wenn du allerdings noch eine Spritleitung, und zwar den Vorlauf von nem XR2 da hast, muss ich nicht erst unter meinen Schlachtwagen krabbeln. Wobei auch das natürlich machbar wäre....
    Mir geht's darum, das Vor- und Rücklauf den gleichen Querschnitt haben.
     
  7. Habe ich auch nur verbaut da !!!

    Dann kannst du auch deine nehmen !!

    Bis dann .....
     
  8. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    cool....wird ja wieder :) und mit Knoloch kpi...
     
  9. TS
    ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    jepp, richtig, ich konnte da zu einem guten Kurs an eine 1.7er KPI dran kommen.
    Die 1.8er, wie auf der Website steht, wurde meiner Infos nach, ja nie gebaut.
     
  10. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Der Knobloch macht ja auch fast nix mehr hab ihn vor eineinhalb Jahren persönlich kennen gelernt.

    Schön was Du da machst gutes Gelingen bin gespannt!
     
  11. TS
    ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    mal nach langer Zeit wieder ein paar Bilder:

    04/2009
    Mittlerweile ist die Einzeldrosselklappenanlage im Fiesta XR2 verbaut, allerdings steht schon das nächste Problem an, welches gelöst werden will, das Gasgestänge muss umgebaut werden, da der Weg vom Gaszug für die Vollgasstellung zu kurz ist.
    [​IMG]

    Die Renneinspritzanlage nochmals ausgebaut und in RAL2008 lackiert.
    [​IMG]

    06/2009
    Auf dem Plan stand die Unterbringung der Spritversorgung für die Einzeldrosselrenneinspritzung. In der ersten Version des Fiestas wurde noch eine Weberdoppelvergaseranlage verbaut. Dort reichte es, einfach die mechanische Benzinpumpe gegen eine elektrische Pumpe zu tauschen. Doch für den Wechsel auf eine Einspirtzanlage muss der Benzindruck erhöht werden. Des Weiteren wird eine Vorförderpumpe, ein Catchtank und ein Benzindruckregler benötigt. Um für die benötigten Bauteile Platz zu schaffen haben wir uns folgende Lösung einfallen lassen:

    [​IMG]
    [​IMG]

    07/2009
    In den letzten Tagen wurde der einstellbare Panhardstab vorbereitet. Ziel des Ganzen liegt darin, den Achsversatz bei der Tieferlegung auszugleichen. Zuerst wurde der Panhardstab ausgebaut, in der Mitte durchgeflext, sandgestrahlt. Danach wurden die Gewindehülsen von Timms-Autoteile verschweißt, dass Ganze dann zur Pulverbeschichtung gegeben. Als Letztes wurden noch Polyrace Polyurethan-Sportbuchsen verbaut. Hier das Endergebnis:

    [​IMG]

    Desweiteren hat die "Kiste im Kofferraum" nun ihren Inhalt bekommen. In der Kiste wurde von unten die Spritversorgung eingesetzt, bestehend aus 2 Benzinpumpen, 2 Filtern und einem Catchtank. Diese Konstruktion ist notwendig, da für die Renneinspritzung andere Vorgaben gelten, als wie zuvor für die Weberdoppelvergaseranlage. Der Benzindruck wird mit einem einstellbaren Druckregler eingestellt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Demnächst geht's dann irgendwann mal weiter......Zielsetzung nun, 2010 RCN fahren....
     
  12. TS
    ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Ach ja, mittlerweile ist auch ein Sparco Corsa Vollschalensitz und 32er Lenkrad inkl. Snap-off dazugekommen.
     
  13. EISI

    EISI Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schön!

    Mich würde mal interessien, wieviel PS Du mit den Webern hattest?
     
  14. TS
    ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany

    Kann ich leider nicht sagen, da es nie zu einer Messung gekommen ist. Die Webervergaser waren auch nie auf der Rolle eingestellt worden. Der Termin für den Prüfstand stand zwar schon fest, allerdings war bis dahin das Auto bereits hin. Wir haben damals nur mit 2 Synchrontester die Dinger nach Gefühl eingestellt, Bedüsung sollte aber soweit korrekt gewesen sein.
    Lt. Gutachten hat ein Serienmotor mit den Webers eine Leistung von 16-mehr-PS.
    Ich kann nur sagen, der Fiesta ist auf der Nordschleife am Bergwerk gleich auf mit einem nicht ganz serienmäßigen E30 318is mitgekommen....das ist der gewesen, denn ich danach überholt habe und der mir eine Runde später in die Kiste gefahren ist :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2009
  15. EISI

    EISI Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Meiner hat auf der Rolle 105 PS gebracht. Was ja dann nicht besonders viel ist.
    Laut Vorbesitzer soll der Kopf bearbeitet und ne scharfe Nocke drin sein. Demnach war es sogar viel zu wenig.
    Kann es sein, dass nur durch die Einstellung der Vergaser, soviel Leistung verloren geht? Weil laufen tut der eingentlich richtig gut. Keine Aussetzer, springt gut an, stabiler Leerlauf und sauberes beschleunigen. Hab deshalb vor der Messung auch nie mit dem Gedanken gespielt den mal einstellen zu lassen.

    Wieviel Kompression sollte der gesunde CVH denn haben? Meiner drückt so gerade mal 10-11 bar.

    Hat der eigentlich einen Drehzahlbegrenzer? Bei glatten 6000 ist nämlich keine Leistung mehr da.

    Fragen über Fragen.....:kratz:
     
  16. TS
    ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Was für einen Auspuff hast du denn drunter? Durch falsche Einstellungen oder/und falsche Bedüsung geht viel Leistung verloren. Was nicht heißen muss, dass der Motor nicht rund läuft. 10-11 bar Kompression ist, wenn ich mich nicht irre - kann ich aber nochmal im Werkstatthandbuch nachschauen - schon recht nahe an der untersten Grenze. Mein Motor hat so ziemlich genau 14 bar auf allen 4 Zylindern, wobei der jetzige Motor weit weg von Serie ist.
    Bzgl. der Drehzahl, das ist so ein Problem der Webervergaser, man kann hier nur entweder oder einstellen. Die Bandbreite ist da sehr begrenzt, das war auch mit ein Grund, wie so ich auf eine Einzeldrosselklappen-Einspritzung umgerüstet habe.
     
  17. EISI

    EISI Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Lt. Papiere soll es ein Remus Auspuff sein. Hab nur noch irgends ein Markenlogo entdecken könnnen? :think:
    Könnte also auch ein Eigenbau sein. Da er aber eingetragen ist und als Alternative nur noch der Serienauspuff als legal gibt, wollt ich den auch drunter lassen.
     
  18. chrissi

    chrissi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    31. Mai 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    auch ohne logo sollte doch ne nummer am esd sein.
    ide nummer oder so in die richtung..
     
  19. TS
    ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Wie sieht es mit einem Fächerkrümmer aus?
     
  20. TS
    ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    07/2009
    Kurz und knapp, es wurde ein anderer Sitz verbaut. Der Sandtler Racing XXL ist mittlerweile zu groß geworden, ein Sitz mit mehr Seitenhalt musste her - Sparco Corsa:
    [​IMG]

    Dazu wurde für den späteren leichteren Einstieg ein Snap off Verschluss eingebaut, mit dem man bequem das Lenkrad zur Seite legen kann.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Auf Grund von Änderungen des Reglement vom DMSB bzgl. Sicherheitsvorschriften, wurden in das Heckkreuz von dem Käfig zusätzlich Knotenbleche eingeschweisst. Der Käfig entspricht nun den Bestimmungen für 2010. Allerdings muss das Kreuz nun neu pulverbeschichtet werden.

    [​IMG]