Laufrichtung von Conti Reifen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Nadinche83, 26. Januar 2007.

  1. Nadinche83

    Nadinche83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab gerade meine Sommerreifen bekommen. Nur wir finden auf den Continental Reisen keine Laufrichtung.

    Ist es egal wie man die montiert, nein oder?

    Kann mir da nur der Fachhändler weiter helfen?
     
  2. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    mach mal bild davon dan könnte ich dir besser helfen welche reifen sind das den genau?
     
  3. TS
    Nadinche83

    Nadinche83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
  4. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Auf Contis steht meist Outside und Inside drauf. Damit sollte die Frage beantwortet sein.
     
  5. TS
    Nadinche83

    Nadinche83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    ähm, ja aber wie weis ich ob die dann auf die Faherseite oder Beifahrerseite kommen?
     
  6. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Aussen ist aussen, egal wo. Die haben ein Asymetrisches Profil ;)
     
  7. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    wen dort inside steht dan kommt immer inside nach innen auf beiden seiten so das wen du auf jede felge/reifen schaust das dort überall outside steht.. :lupe:
     
  8. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ist das nicht egal solange es symmetrisch ist? :gruebel:
     
  9. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Wenn kein outside drauf steht schaust wo DOT steht das ist die Außenseite
     
  10. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Oft, aber nicht immer :wink:
     
  11. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Ja aber sie hat doch jeweils zwei gleiche Felgen Rad kombis, und da kann man die reifen einmal so und einmal so drauf machen, wenn ich jetzt keinen denkfehler mache, aber das Profil müsste nach vorne, also in Fahrtrichtung zeigen.
     
  12. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Denkfehler. Outside muss nach Outside, auch wenns vielleicht anders aussieht.
     
  13. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Um aufn Punkt zu kommen:


    Die Laufrichtung is schei*egal.:lol:
     
  14. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Nee so war das net gemeint, die Reifen sind ja auch schon aufgezogen, da kann man die Räder ja auch net anders drauf schrauben, allerdings kann man wenn man Fahrer und Beifahrer Seite vertauscht die Räder entgegen der Laufrichtung montieren, da hilft einem outside auch net weiter....

    Nein die ist bei den Continental net egal, es gibt Reifen bei denen sie egal ist, aber bei den Sport Contact 2 net!
     
  15. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Doch is sie! Du kriegst doch nich 2 verschiedene Reifen für links und rechts ;-)

    Es is nur wichtig, dass die Reifenflanke wo outside drauf steht, auch sichtbar, also außen is!

    Laufrichtungsgebunden sin eigentlich nur Reifen mi V-Profil, und da gehört der SportContact 2 Und auch der PremiumContact nich dazu:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  16. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Du möchtest mir sagen das diese Reifen also keine Laufrichtung haben?

    [​IMG]
     
  17. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Genau das will ich!:)

    Und das kannst mir auch gern glauben. Ich arbeite ab und an mal in ner Autowerkstatt und montier da Reifen. Hab die am Anfang auch nach Laufrichtung aufgezogen, aber nachdem mich mein Chef Die Hälfte von den 4 Sätzen wieder demontieren lassen hat, hab ich mir die Reifen gemerkt.:lol:


    Is aber bei vielen Reifen so mit dem halben V-Profil. Aber wenn ein Reifen assymmetrisch aufgebaut is kannst dir fast zu 100% sicher sein, dass er nich laufrichtungsgebunden is, sondern ne "outside"-Markierung hat nach der der Reifen aufgezogen wird.



    @ Nadinche: Is also egal wo du welche Felge draufschraubst! Solltest nur darauf aufpassen, wenn die Reifen unterschiedlich abgefahren sind, dass auf einer Achse einigermaßen gleiche Profiltiefen vorhanden sin:)
     
  18. TS
    Nadinche83

    Nadinche83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also Blackthunder hat genau verstanden was ich meine, ich hab ja Felgen wo die Reifen schon drauf sind. Hier mal ein Bild.

    Die stehen jetzt so wie sie ans auto ran kommen sollen. ABER

    WARUM zeigen diese "Bogen" einmal nach unten und einmal nach oben? Da stimmt doch was nicht dann oder???


    [​IMG][​IMG]
     
  19. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß nur Gott und der Reifenhersteller.

    Warscheinlich is es n Design-Element um die Reifen sportlicher aussehen zu lassen :???: :vogelzei:
     
  20. TS
    Nadinche83

    Nadinche83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte den verkäufer noch gefragt, dieser sagte mir dann folgendes:

    zitat:
    Die Räder müssen Sie noch wuchten lassen, der
    Reifenhändler oder Ihre Fachwerkstatt zieht sie dann auch richtig auf in Laufrichtung
    zitat ende

    Was meint der mit aufziehen? meint der die räder auf die felgen wieder neu aufziehen oder die felgen und reifen aufs auto aufziehen? ich bin total verwirrt
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007