Lautsprecher für den MK3

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von CORETEX, 14. Juli 2013.

  1. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ja, ich weis das Thema dürfte mittlerweile ausgelutscht sein, konnte direkt aber zum Thema nichts finden.

    Und zwar suche ich, ein paar Lautsprecher für den MK3 (GFJ). Ich hab mich schon mal diesbezüglich informiert und bin dabei auf ein Set von Clarion (Clarion SRE 1321R für Ford Fiesta Typ MK3/MK4/MK5 Bj. 88-01 Vorne: Amazon.de: Navigation & Car-HiFi) gestoßen. Kann man das nehmen bzw. ist das zu empfehlen ? Desweiteren hab ich noch ein paar Pioneer Pioneer TS-G1323i 13 cm 3-Weg Auto-Lautsprecher (89dB, 220 Watt): Amazon.de: Elektronik gefunden.
    Habt ihr da vielleicht noch gute ? Wenn ja, was ist besser Koxial oder Triaxal ? Und es wäre wichtig das es 13cm sind, weil ich nicht unbedingt andere Doorbards verwenden möchte. Headunit ist übrigens ein Pioneer DEH-1420UB

    Gruß
    CORETEX
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Zu den Clarion kann ich nichts sagen, Pioneer Triax habe ich schonmal gehört (ob's jetzt genau die gleichen waren...), konnte man sich auf jeden Fall ganz gut anhören und für den Preis sicherlich eine ganz gute Wahl.

    Selbst habe ich "Focal" verbaut, hinten auch auch Coax System (ovale CA1 Serie), auf jeden Fall selten etwas klanglich so sauberes gehört und dazu ein schöner Tiefgang... Die einfachen Coax in 13cm (IC130 oder Polyglass - müssten passen, evtl. nochmal Einbautefe kontrollieren) liegen im höheren 2stelligen Preisbereich.
    Vorne habe ich K2 Serie Komponenten drin. Absolut genial, dürften mit 3xx Listenpreis wohl außerhalb des Budgets liegen... (ich hatte sie für etwa die Hälfte zufällig in der Bucht geschossen, sonst wäre es in der Tat für's Auto etwas happig)


    Ob generell Triax oder Koax ist ein wenig Glaubensfrage. Ich würde eher zu Koax tendieren, da - gerade bei günstigeren - 3-Wege Systemen gern mal an Frequenzweichen gespart wird, wodurch es schonmal zu unschöneren Klirreffekten kommen kann. Bei 2 Wegen hat man oft noch eine brauchbare passive Weiche drauf.
     
  3. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Pioneer bräuchte ich dann aber noch Adapter Kabel und Adpater Ringe oder ?
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja.
    Adapterkkabel immer (oder abknipsen und Flachstecker dranquetschen, wäre dann aber irreversibel).
    Ohne Ringe passen nur 10cm. In dem Bereich gibt es aber wenig was im unteren Frequenzbereich so richtig was hermacht... Auch auf die Einbautiefe achten, knapp 50mm ist ohne zusätzliche Distanzstücke obere Grenze.
     
  5. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Wären natürlich die Clarion wiederrum besser, die haben alle dabei.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wie schon geschrieben, zu deren Klang kann ich nichts sagen. In der Preisklasse gibt es viel Murks und ein paar ganz gute Schnäppchen, wozu die zählen weiß ich nicht. Vielleicht hat da ja wer anders Erfahrungen mit gemacht.

    Adaptersets (Ringe+Stecker) oder auch beides einzeln gibt's ansonsten für 10-15€, wenn dein Budget nicht gerade extrem eng bemessen ist.
     
  7. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das geht dann ja auch noch. Ich weis nicht, die Pioneer gefallen mir schon gut, aber die Clarion sollen auch nicht schlecht sein. Hmm, schwierig ^^BTW:Was hat der Fiesta überhaupt für ne Einbautiefe von den Lautsprechern her ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2013
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Bei meinem Sohn hab ich 13er direkt in die bauen können
    Vorschlag Baß/Tieftöner unten rein Hochtöner dort platziert wo es paßt.

    Magnat CAR FIT CO 213 wäre das richtige.
     
  9. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Naja, hatte ich auch schon bei einigen gesehen. Hatte mir auch schon überlegt vorne 13" Koaxial reinzubauen und hinten in die Gitter 10" Triaxial.