Lautsprecherchassis aus dem Boxenbau (HIFI)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von slowmo, 17. August 2013.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hallo,

    da ich jetzt aber von der Firma nen aktuellen Golf fahre und dessen Sound man so garnicht mit den "billig" Blaupunkt 13cm LS in den Türen von meinem GFJ vergleichen kann, ist es Zeit etwas aufzurüsten. Die Mitten und Höhen sind zwar ganz OK, aber der Bass versteckt sich absolut und ist nirgends aufzufinden.

    Reine Basslautsprecher aus dem Carhifibereich sind doch meistens nur mit Verstärker zu beteiben - die Leistung eines Autoradios reicht doch da nicht aus. Und Basslautsprecher für die Türen (13cm) eines GFJ´s habe ich so auf die schnelle auch nicht gefunden.

    Rein teoretisch könnte doch auch normale HiFi Lautsprecher aus dem Boxenbau verwenden, oder sehe ich das falsch. Letztendlich sind diese billig (Massenmarkt) Carhifi-Lautsprecher von Blaupunkt, Kenwood usw (20-50€) auch nichts anderes, außer dass die als Koax oder Triax aufgebaut sind.

    Hatte da schon länger einen blick auf diesen Visaton Bass Lautsprecher geworfen, aber mich noch nicht getraut einen zu kaufen. Müsste dann um eine frequenzweiche und ner hochtonkalotte ergänzt werden, das ist klar. Und die Membrane könnte man auch gegen Feuchtigkeit imprägnieren. Das verändert dann zwar den Frequenzgang, sollte aber zu verschmerzen sein.

    Ob der jetzt von der Tiefe her in die Tür passen (6cm) müsste man ausprobieren, ansonsten wird das mit nen Distanzstück ausgeglichen.

    Was meint ihr?

    Gruß
    André
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2013