Lautsprechereinbau Vorne beim MK1 aber wie, wo?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von NG1GO, 29. August 2014.

  1. NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, ich gebs zu, ich bin sicherlich zu blond um mit der Suche hier klar zu kommen (entweder für alles mögliche Ergebnisse oder nix - hmpf)
    Mir würde also ein Tip zu einem vorhandenen Thema helfen, wenns meine Frage genauer behandelt

    Geht sich um Lautsprechereinbau vorne und zwar OHNE die Türpappen zu zersäbeln (mir reichts nämlich schon das ich Löcher für Kabel in die Tür aus anderen Gründen bohren müssen werde)
    Es muß doch irgendetwas geben das man für Hoch/Mittelton nutzen kann
    Ich hatte mal Lautsprecherplatten mit flachen Gellautsprechern, das Ganze war macimal 1,5cm hoch und so groß wie 3 Zigarettenschachteln von der Fläche her - so etwas könnte man auf die Fußraumseitige-Seiteninnenverkleidung setzen.
    Grübel - Kugelboxen, ok, aber dafür Löcher ins A-Brett - nein
    Wie habt ihr das Problem gelöst ohne was kaputt zu machen?
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
  3. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ja ne...
    Wie gesagt, Türpappen bleiben heile (sehen auch nicht so aus als wars mal anders gedacht)
    Mittelkonsole hab ich diese Kleine - da geht nix....
    Momentan bin ich (nicht zuletzt dank Stümper) bei diesen kleinen Aufsatzspeakern, aber ob die was können und ob es keine schickere Lösung gibt...
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    solange Du nicht:

    1. Türverkleidungen von einem höherwertigen Modell nimmst
    2. Eigenbau-Türverkleidungen mit entsprechenden Aussparungen anfertigst
    3. Vorhandenes Material aufschneidest

    eher nicht.
     
  5. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ja ne, die Türpappen vorne behält Benni und die bleiben blau und ohne Löcher
    Bin gerade bei so Serieneinbauspeakern am schauen, so mit nur 8cm Lochgröße.... die können nix an Resonanzraum brauchen und evtl.... booor, grübel..... ok, ich berichte mal was draus wurde :ja:
     
  6. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Hab vor kurzem zwei neue Lautsprecher über ebay gekauft. Angeblich vom und für den Fiesta (auch in Original Ford Verpackung). Stand dann auch vor dem Problem wie man die montieren soll. Im Werkstatthandbuch ist dazu nichts erklärt (oder mir fehlen die Seiten). Zumindest hinten in den Seitenteilen ist der Stoff perforiert. Aber eine richtige Halterung für die Lautsprecher gibt es direkt in/an der Karosse nicht.

    Hab es nun wieder so verbaut wie es damals (als ich den Wagen gekauft habe) war. Einen Lautsprecher hinter die Mittelkonsole. Das ist nun in beiden Fiesta so. Toll ist das nicht aber ich fahre das Auto auch nicht täglich so wie du es vor hast.

    Kugelboxen sollte man auch ohne Bohren seitlich über dem Armaturenbrett anbringen können. Da ist zwischen der Karosse und Armaturenbrett noch genügend Luft um die Kabel zu legen. Aber ob das bei deinem Schätzchen so toll aussieht. So "moderner" Kram fällt da direkt auf und zerstört denke ich auch etwas den Charm.

    In der vorderen Seitenverkleidung (im Fußraum) sind die denke ich auch nicht so doll aufgehoben. Da sitzen Sie hinten sicher besser.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Für die hinteren Lautsprecher gibt es spezielle Haltebleche. Die sind entweder ab Werk samt Lautsprechern verbaut, oder eben nicht.

    Vorne (jedenfalls beim 2er) Kann man die LS direkt ins Türblech schrauben.
     
  8. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ja hinten hab ich kein Problem.... mein Opa war Schreiner... und die Jungs schweißen.... alles wird gut gg*
    Mein Problem ist vorne und ohne Musik kann ich kein Auto fahren (ok, nen V8 ginge ohne gg*)
    Ich denke ich bestell mir so Aufsatzspeaker und schau´s mir mal an - bzw höre es mir an.
    Wo wir aber beim Thema sind, weiß jemand wo ich so Kabelmuffen fürs Blech bekommen (gott wie heißt das) - so gummitüllen (z.B. wie beim Wischwasserschlauch in der Karosse)
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Kabeldurchführungen gibts entweder original direkt bei Ford oder in allen Farben und Formen in jedem besser sortierten KFZ-Zubehörladen.
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Es geht ganz einfach.
    Hab ich damals bei meinem 1er auch gemacht.
    Den Haubenzug links entfernt und unter das Ablagefach geschraubt.(um 90° gedreht)
    Dann die Fußraumlautsprecher vom MK2 rechts und links angebaut.
    Die Lautsprechergehäuse sind vorgesehen für 10er von innen befestigt.
    Wenn man kaputte Gehäuse nimmt - die Stege alle rausgebrochen und die Rippen außen abgeschliffen/plangeschliffen.
    Dann passen auch 13er Lautschrecher.Mit dem entsprechendem Gitter dafür siehts aus wie original.
     
  11. knudsen94

    knudsen94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    da ich meinen Fiesta ja auch im Alltag fahre musste ich mir musiktechnisch auch was überlegen.

    Ich habe mir eine kleine Holzkiste gebaut, die genau hinter die Mittelkonsole passt und sie dann mit einem Stück schwarzem Kunstleder bezogen. So sieht's dann im eingebauten Zustand aus:

    [​IMG]

    Vom Klang her ist es zusammen mit dem Verstärker und dem Subwoofer im Kofferraum für mich mehr als ausreichend, wenn auch Koaxiallautsprecher für audiophile Ohren bestimmt nicht optimal sind. Allerdings wollte ich auf keinen Fall irgendwo ins Armaturenbrett ein paar Hochtöner reinspaxen und somit bin ich zufrieden mit dieser Lösung.

    Gruß

    Christian
     
  12. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee mit dem Minni-Röllchen finde ich prima
    Da werd ich wohl mal rumtesten, weil gewohnt bin ich halt anders (hab im Tiggi keinen nutzbaren Kofferraum)

    Das fand ich 2005 cool im MK3 - grins.... ist halt schon 3 Tage her, ABER die alte Basskiste gibts noch und die darf nun wieder in nem FoFi werkeln
    kofferraum.jpg
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nicht Fifi sagen bitte :(
     
  14. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Nix Fifi, Fo(rd)Fi(esta)...
     
  15. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    der xr2 nörgelonkel mag es nicht wenn ein Fiesta so genannt wird ;-)
     
  16. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Lach... da sollte er aber Haushoch drüber stehen
    Ich bin in einigen Foren unterwegs und hab auch seit 2003 Eigene.
    In Meinem hab ich mal ohne zögern geschrieben das ich eine Version der Bikes mal optisch im Serienzustand einfach hässlich finde (macht so gut 35% der Anwesenden aus), quatsch nen Rein-Opelaner an "kommste mal nen Ford ansehen wegen, wie mach ich das mit dem Lackieren", fahr mit ner Yamaha Chopper zu Harleyfreaks wo ne Yamaha eher unerwünscht ist... oder mit nem Opel zum Fordtreffen - abgesehen davon das die Jungs hier gerne getonen das sie meinen Tigra hassen (ok, dran schrauben ist echt nicht schön)... ich könnte diese Liste endlos erweitern...

    FoFi hieß das Herzchen damals und heißt es Heute auch (na ok, Benni heißt er) und sämtliche dummen Kommentare die ich schon hatte weil ich nen 40 Eselchen-starken Fiesta betüddeln möchte, hab ich schon gehört...
    Ja und, scheiß drauf, man macht was einem selbst gefällt und nicht was Andere toll finden und selbst würd ich Benni nun "Plümmo-tütü" nennen, würde das nichts daran ändern das ich Jedem mit 5kg am langen Stiel erklären würde das er seine Finger von ihm zu lassen hat.
     
  17. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Was wäre denn eine Mittelkonsole fürs Radio vom MK2 in schwarz?(kleine ausführung)