Leanders letzte Reise

Dieses Thema im Forum "Kino/Film-Bewertungen" wurde erstellt von XR2, 16. Februar 2021.

  1. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Letzter Beitrag vor über einem Jahr? Zeit wirds.

    Leanders letzte Reise kam letzte Woche auf ARTE, Fernsehpremiere war aber wohl schon im Spätsommer 2020.

    Stark gespielt von Jürgen Prochnow, den ich als über 75-Jährigen nicht in der Rolle als 92-Jähriger erkannt hätte. Und auch von seiner "Enkelin", die von Petra Schmidt-Schaller verkörpert wurde. Die Chemie zwischen den beiden ist einfach toll.

    Schönes "Roadmovie" über die Liebe, über Schuld und Unschuld, über Familie und Verantwortung. Sehr ergreifende Aufarbeitung der Frage, wer - insbesondere gegen Ende des Zweiten Weltkriegs - Täter und Opfer war. Absolut sehenswert, auch weil der Film es schafft, zum Nachdenken anzuregen und ohne billige Effekthascherei auskommt.

    Wer sich dafür interessiert, aktuell düfte der Film in der Mediathek noch verfügbar sein, mit dem freeware-Programm "Mediathekview" kann man dort auch viele Filme herunterladen.




    Trailer: