Lederlenkrad & Tempomat für Ford Fiesta MK7 Trend 1.25 nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von 34gradfahrenheit, 15. Januar 2017.

  1. 34gradfahrenheit

    34gradfahrenheit Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze seit wenigen Wochen einen Ford Fiesta MK7 in der Ausstattung Trend von September 2009.
    Der Wagen besitzt KEINE Klimaanlage und hat das Basislenkrad OHNE Leder.
    Im Grunde genommen ist es die magerste Trend-Ausstattung.

    Dazu meine Frage:


    Ich würde gerne ein Lederlenkrad sowie einen Tempomat nachrüsten - Ist das möglich?

    Laut Ford-Händler ist es nicht möglich, dort sagte man mir, dass in dem Wagen lediglich das Basislenkrad verbaut werden könnte. Auch ein Tempomat wäre nicht möglich!

    So richtig kann ich das nicht glauben!

    Gibt es eventuelle die Möglichkeit ein gebrauchtes MK/ Lederlenkrad mit Multifunktionstasten (die nicht funktionieren müssen) nachzurüsten?

    Ich besitze das einfache Soundsystem OHNE Klinkenstecker und OHNE USB-Buchse.

    Freue mich auf eure Hilfe!;)
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Nachrüsten geht immer, ist ne Sache von KOsten und Aufwand.

    Ich denke das Lenkrad umzubauen ist das geringste Problem, aber selbst Tempomat etc ist kein Ding mit einem entsprechend motivierten Mitarbeiter bei Ford.

    Ist ja nicht mehr als ein paar Bauteile undn bissl Software.
     
  3. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ich hätte noch ein Lederlenkrad da mit Tempomat und Radiobedientaste


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  4. Fiesta_Trend_Matthias

    Fiesta_Trend_Matthias Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld, Germany
  5. Fiesta_Trend_Matthias

    Fiesta_Trend_Matthias Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld, Germany
    Ja genau und da scheiden sich die Geister...

    Habe selbst bei diversen Ford Händlern probiert, doch da wollte keiner ran...nicht freigegeben bla bla bla..
     
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Also mein Händler hat mir das ohne Probleme draufgespielt bzw freigeschaltet.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. giovanne2004

    giovanne2004 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck, Austria
    Die haben vermutlich Angst, dass sich beim Lenkradtausch versehentlich der Airbag auslöst :)

    D.h. auch, dass der Tempomat nur in der Software aktiviert werden muss?
     
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Quatsch..
    Batterie wird abgeklemmt und in der Regel ne viertel Stunde gewartet.

    Mit nur aktivieren ists nicht.
    Du brauchst ne veränderte Asbuild, die dann via IDS aufgespielt wird.
    Die Asbuild muss aber haargenau auf Dein Auto passen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. B257

    B257 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich habe auch Tempomat nachgerüstet,bin ja schließlich Kfz-Mechaniker bei Ford, As-Build braucht man garnicht,wenn man die genaue Bezeichnung schon benutzt.
    Sondern in meinem Fall am 12/2012 gebauten Fiesta ST habe ich Ford Diagnosegerät IDS(Standard SW) benutzt,und die programmierbaren Parameter der CCC(Central Car Configuration)
    Zentrale Fahrzeugkonfigurationsdatei geändert.

    Der Menüpunkt Geschwindigkeitsregelanlage war bei mir mit IDS auswählbar.
    Nun leuchtet Tempomat LED im Kombiinstrument bei Zündung an zum Selbsttest,dann hab ich bei eBay ein gebrauchtes passendes Lenkrad inclusive Schalter/Blende/Kabel gekauft und benötigte Teile eingebaut.

    Und es funktioniert wunderbar,da Arbeiten am Fahrerairbag nötig sind,muss vorsichtig vorgegangen werden , Fahrzeugbatterie Abklemmen. Und erst dann am Airbag arbeiten/ausbauen.
     
  10. B257

    B257 Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
  11. hucky0611

    hucky0611 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    >>Der Themenstarter hat aber einen vFL und somit ist der Menupunkt "Geschwindigkeitsregelanlage" beim IDS in der CCC ausgegraut und somit nicht anwählbar. Will man also beim vFL den Tempomat mittels IDS freischalten, muss man eine geänderte As Built Datei aufspielen.
     
  12. SnoopysFiesta

    SnoopysFiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein, Germany
    Hi

    Hab das vor drei Wochen in Premnitz bei H H Ford nachrüsten lassen. Ging ratz fatz. Alles orig Teile inkl Programierung. 289€
     
  13. Johnny90

    Johnny90 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Miltenberg, Germany
    Kann das o.g. Autohaus auch nur wärmstens empfehlen. Ich musste nichtmal die 500km dorthin fahren, sondern nur eine Woche mein Lenkrad mit der Post umherschicken und das dann wieder mit meinem - ursprünglich auch unbeholfenen - Ford Händler einbauen lassen ;)