Mein Futura läuft nicht vernünftig. Er startet einwandfrei und hält anfangs kurz die (erhöhte) Leerlaufdrehzahl. Danach geht er aus. Starten ist sofort wieder möglich, man muss jedoch etwas Gas geben, damit er an bleibt. Während der Überprüfung der Unterdruckschläuche fiel auf, dass die Ansaugkrümmerdichtung kaputt war. Die wurde bereits getauscht. Dieser gewinkelte Schlauch der Kurbelwellenentlüftung an der Ansaugbrücke zog sich zusammen und wurde testweise mit einem kleinen Röhrchen "repariert". Folgende Teile wurden bezüglich des Leerlaufproblems getauscht: - Leerlaufregelventil - Luftmassenmesser - Zündkabel und -spule - Lambdasonde - Drosselklappenpoti - Zündkerzen - Spritfilter. Zudem habe ich folgende Teile gemessen: - Leerlaufregelventil - Luftmassenmesser - Nockenwellengeber. Alle Werte waren im normalen Bereich. Wer hat weitere Ideen oder Ansätze?
wenn ihm Leistung fehlt läuft er meist zu mager. Würde mal Kraftstoffdruck prüfen. Also Druckregler, Pumpe. Wenn du kannst mal Lambda messen.
der Fehler wurde gefunden. Im Endeffekt war es der blaue Thrermofühler, der seitlich im Kühler steckt. Der Vorbesitzer hat ihn damals scheinbar schon falsch neu verkabelt, sodass der Fühler so nie funktioniert hat. Nach der Neuverkabelung läuft der Futura wieder einwandfrei.
glaub ich nicht ganz , der ist doch nur für den lüfter zuständig es sei den dein motor war dadurch ständig am kochen und kurz vorm kolbenklemmer
Richtig der im Kühler ist nur der Thermoschalter für den Lüfter. Sensoren für MSG und Anzeige sitzen im Thermostatgehäuse.
das Problem daran war, dass der halbe Kabelbaum verpfuscht bzw verschmorrt war. Habe also einige Kabel instandgesetzt....