Leerlaufschwankungen Ford Fiesta St150

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DerHollgiST150, 22. Februar 2023.

  1. DerHollgiST150

    DerHollgiST150 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo liebe Community ‍♂️,

    ich hab mir die Tage endlich den Traum vom Ford Fiesta ST150 erfüllt Echt nen schöner Wagen. Leider ist mir heute aufgefallen, dass die Leerlaufdrezahl beim ausrollen an die Ampel (Gang raus oder Kupplung getreten) zwischen 600-1100 Umdrehungen schwankt bis ich stehe. Sobald ich stehe ist die Drehzahl konstant bei 800 Umdrehungen. Drosselklappe kann ich quasi ausschließen, da die neu ist. Wagen ist von 2005 und hat 130.000 gelaufen. Hat jemand ne Idee ?

    Vielen Dank vorab.

    Liebe Grüße
    Justin Höllger
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2023
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Drosselklappe und Pedal sinds wahrscheinlich nicht, denn sonst würde er im Stand auch sägen.

    Wie ist es denn wenn der Motor kalt ist und die Drehzahl (im Stand) auch höher ist? Dreht er da auch konstant seine 1000, 1100, 1200 etc. (je nach Motortemperatur) oder sägt er da auch?

    Die Autos haben aber i.d.R. alle eine Drehzahlanhebung sobald der Wagen rollt. Da sollte der ST statt seinen 700-800 dann mit ca. 900-1100 drehen. U.U. stimmt da was nicht.
     
  3. TS
    DerHollgiST150

    DerHollgiST150 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
     
  4. TS
    DerHollgiST150

    DerHollgiST150 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Also wenn er kalt ist dreht er konstant seine 1000 bis 1200 Umdrehungen ohne sägen. Zudem geht er manchmal nicht beim ersten Versuch an, wenn ich zuvor ne Kurzstrecke gefahren bin. Kann das damit zusammenhängen?

    Liebe Grüße und schönen Abend noch
    Justin
     
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Das ist normal , macht meiner auch .
     
  6. TS
    DerHollgiST150

    DerHollgiST150 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    echt? Hätte ich jetzt nicht gedacht
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wahrscheinlich nicht. Versuch mal, den Motor (wenn er noch kalt ist und im Warmlaufprogramm läuft) dann nicht sofort abzustellen. Wenn das Auto steht den Motor im Leerlauf noch ein paar Sekunden laufen lassen, bis sich die Drehzahl schön eingeregelt hat und dann erst abstellen. Wenn er Motor schon halbwegs auf Betriebstemperatur ist, brauchts das nicht mehr.

    Damit ist aber das ursprüngliche Problem immer noch nicht gelöst.
     
  8. TS
    DerHollgiST150

    DerHollgiST150 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Okay. Versuch ich mal. Danke für den Tipp

    hat jemand noch nen Lösungsansatz für mein eigentliches Problem ?

    Vielen Dank vorab.

    LG
    Justin ‍♂️
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Du hast geschrieben, die DK ist neu. Wann wurde die getauscht und was wurde in dem Zuge noch gemacht?
     
  10. TS
    DerHollgiST150

    DerHollgiST150 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Hey ‍♂️,

    die DK, das Lenkgetriebe und die Servopumpe.
    Warum?

    LG
    Justin
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wirds wahrscheinlich nicht sein (weil die DK sonst ja einwandfrei funktioniert?), aber wenn die alte DK recht träge war und das Steuergerät sich ggf. darauf eingestellt hat wäre es durchaus einen Versuch wert, mal die Batterie einige Zeit abzuklemmen, damit das wieder mit Grundwerten läuft.

    Ist die DK original Ford?
     
  12. TS
    DerHollgiST150

    DerHollgiST150 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ja sonst funktioniert die DK einwandfrei. Ne ist nicht Ford Original. Die Batterie hatte ich gestern für zwei Stunden abgeklemmt, da ich derartiges auch vermutet habe. Hat aber leider nichts verändert :(

    trotzdem danke für den Tipp
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Trotzdem ein komischer Fehler.

    Zwei Dinge interessieren mich noch:

    Der Wagen macht das, wenn kurz vor der Ampel die Kupplung getreten ODER kein Gang eingelegt ist? Oder nur bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung?

    Macht der ST das auch, wenn Du schneller fährst, dann die Kupplung trittst oder kein Gang eingelegt ist und die Drehzahl bis Leerlaufniveau fällt?
     
  14. TS
    DerHollgiST150

    DerHollgiST150 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    ja sehr komisch. Er macht da kurz vor der Ampel, wenn die Kupplung getreten ist oder kein Gang eingelegt. Sobald er dann steht bleibt die Drehzahl konstant bei 900 Umdrehungen.

    ja auch bei hoher Geschwindigkeit macht er das sobald die Drehzahl bei Leerlaufniveue angekommen ist :(
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Vielleicht liegts an der Drosselklappe. Wenn die recht träge reagiert, könnte das eine Ursache für das Problem sein.

    Das ist aber jetzt nur geraten.
     
  16. TS
    DerHollgiST150

    DerHollgiST150 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Aber da
    Aber dann würde er das doch nicht nur beim rollen sondern auch beim stehen machen oder nicht. Der einzige Unterschied ist ja eigentlich der Fahrtwind der Weg ist. Denke eher an falschluft. Daher werde ich morgen mal die ansaugbrücke abbauen und nach dem Kurbelwellenentlüftungsschlauch schauen
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nicht unbedingt. Denn wenn sich die Drosselklappe mal eingeregelt hat, muß sie nicht mehr (viel) nachjustieren. Bei Falschuft gehe ich davon aus, daß der Motor mit dem Leerlauf allgemein Probleme hat.



    Mal eine Frage an die Allgemeinheit: Muß beim Tausch einer elektronisch geregelten DK etwas beachtet werden? Steuergerät neu anlernen etc.?
     
  18. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Nein ,die DK lernt sich beim selbstest nach Zündung an selbst an .
    Das einzigste wo ein anlernen notwendig ist , ist nach Rücksetzung des KAM ( erlernte Werte )
    zB wenn es ein Problem mit Falschluft gab und dies repariert wurde ,dann muß eine Einlernfahrt gemacht werden .
    Meist reicht es mal eine halbe Stunde mit verschiedenen Fahrsituationen ab Kaltstart zudurchfahren
    dann sollte alles wieder gut sein .
    Nach dem zurücksetztendes KAM , kann der Motor häufig Absterben und oder die Leerlaufdrehzahl erhöht sein .
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Trotzdem rätselhaft warum das nur beim Rollen und nicht im Stand passiert.