Hi, ich suche eine wirklich leise Festplatte. Es muß eine IDE sein, also kein SATA. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig wie Ruhe. Das Teil soll arbeiten, dabei aber seine Schnauze halten Vom Preis sag ich erstmal egal mfg mk5jas
Tjoa, bei IDE wirste da generell nicht viel Auswahl haben...500GB gibt es wohl, 750 als IDE hab ich noch nicht gesehen.
seagate hat ne 750er ST3750640A oder halt ne Western Digital. die gib aber nur bis 500GB Leise sind beide
Jo, hast recht...hab grad mal bei meinem (mittlerweilem) froschfotzengrünen disti vorbeigeschaut. Die 750er sind fast alles CE-Platten, d.h. hauptsächlich für den Betrieb in HDD-Recordern etc gedacht, sodass die nicht wirklich 24/7-tauglich sind. Also Fragen wir nochmal nach: Onkel Piet, was willst du damit machen und warum immernoch ausgerechnet IDE?
Die Festplatte dient zum speichern von Musik, Filme, Bilder, Spiele . Alles was man nicht verlieren will wenn der PC nicht mehr läuft. Laufen tut die Platte ca. 2 Tage die Woche, den Rest ist sie abgeschaltet. Im Prinzip reine Datensicherung.
Da kann ich dir Seagate empfehlen hatte, mal 2 IDE Festplatten mit je 250GB von der Firma und waren leise. Nun habe ich 4 SATA Festplatten mit je 500GB von Seagate und die sind auch super leise... Leisere Festplatten habe ich noch nicht gehabt. Also IBM,Samsung, WD waren alle bisher lauter und gingen früher kaputt als meine Seagateplatten, seit dem bin ich bei Seagate geblieben..
Kann zum Thema Samsung nur gegenteiliges erzählen: 2xIDE seit 5 Jahren ohne Geräusch und ohne Probleme - dabei noch schön fix. Gleiches mit der SATA im externen Gehäuse.
Western Digital hab ich auch 2x 250ger. Die sind sehr ans herz zu legen. ich höre mein rechner fast garnicht. dann muss es schon verdammt leise sein. Ok haben nicht die größe. Bin aber Sehr glücklich mit den Western Digital.
Ach, der Hersteller macht doch kaum nen Unterschied - Maßgeblich für die Lautstärke ist doch die Drehzahl.