Lenkerschlagen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von clasher, 6. Dezember 2016.

  1. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Hi,
    Mein Fiesta hat mir nun wieder ein neues Rätsel aufgegeben.

    Gestern hatte ich zum Feierabend plötzlich ein Schlagen in der Lenkung, das Lenkrad drehte sich schlagartig ca 1/8 Umdrehung und sprang dann wieder zurück. Das ganze passierte bei ca 60 km/h und darüber war es wieder weg. Dann bin ich noch ungefähr 50 km in den verschiedensten Geschwindigkeiten gefahren, konnte aber nichts mehr feststellen.
    Heute morgen hatte ich das ganze noch einmal bei 90 oder 100 km/h in der Autobahnauffahrt bei einer Rechtskurve, bin der Meinung es kam von links. Und nachdem.ich von der Autobahn abgefahren bin trat das Schlagen sporadisch von 1 bis 60 km/h auf.
    Es lässt sich nicht durch Lastwechsel verursachen und fühlt sich an als würde man gegen einen Bordstein fahren.

    Die Querlenker (Meyle) und Stoßdäpfer (Bilstein) sind noch nichtmal 1 Jahr/ 30tkm verbaut. Das Kreuzgelenk (Meyle HD) ist seit Juni verbaut.

    Habt ihr irgendwelche Tipps was das sein könnte, bzw wo ich suchen muss?

    Gruß oLLi
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    uncool, würde trotzdem nochmal Traggelenke und Spurstange cheaken. Theoretisch kann es auch aus dem Getriebe kommen, wenn bei Kurvenfahrt das Differenzial kurz blockiert.
     
  3. TS
    clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Die Gummies sehen alle top aus, habe noch 2 Antriebwellen hier liegen, die werde ich probeweise verbauen und wieder hier berichten.
    Gruß oLLi
     
  4. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Ganz dummer Gedanke: Sind die Felgenmuttern fest?
     
  5. TS
    clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Ja [emoji6]
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Federn und deren Sitze auch mal ansehen, wenn du schonmal dabei bist. Nicht dass die bei Quebelastung springen.
     
  7. TS
    clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Da passt auch alles, habe momentan den T4 auf der Bühne wenn ich dort fertig bin gehts mit dem Fiesta weiter.
    Gruß oLLi
     
  8. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Glaube vorletzte Sendung war das - da hatten die Autodoktoren (jetzt fange ich mit denen wieder an...) einen Passat inner Werkstatt auch mit Lenkerschlagen. Problem war der BKS der mit Wasser vollgelaufen war (bei dem Modell ist der Sinnvollerweise im Wasserkasten) und daher von innen komplett verrostet war. Deswegen stellte sich der Bremsdruck nicht zurück, die Klötze lagen an der Bremsscheibe an und das Lenkrad fing an zu schlagen.

    Aber das glaube ich beim MK3 nicht, da der BKS normalerweise garnicht mit Wasser in Berührung kommt - allerdings habe ich aufm Schrott schon welche gesehen die ebenfalls von außen einem Rostklumpen glichen...
     
  9. TS
    clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Problem gelöst.
    Die linke Antriebswelle war wohl der Übeltäter.

    Danke fur oire Hilfe.

    Gruß oLLi
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Was daran genau ?
     
  11. TS
    clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Ich hatte die komplette Antriebswelle getauscht, bei der ausgebauten konnte ich das äußere Gelenk in einer bestimmten Position nicht mehr bewegen.
    Das ganze wollte ich mir noch einmal genauer anschauen und nachdem ich das Fett halbwegs raus gewaschen hatte ließ sich das Gelenk in alle Richtungen drehen.
    Eventuell war dort einfach nur Dreck drin, aber eigentlich sollte darin alle klein gemahlen werden statt zu Schlägen in der Lenkung zu führen.
    Gruß oLLi