Lichtwarnsummer nervt - Nachrüsten eines Neuen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Frankk, 30. März 2005.

  1. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Hallo!

    Ja, mich nervt der Lichtwarnsummer. Dieses Fiiiiep ist ja auch net wirklich toll. Bei meinem Mk4 sitzt der ja in einem Relais im Sicherungskasten drin. Kann man das Relais vielleicht durch ein anderes aus einem höheren Ford-Modell einbauen? Ich möchte gerne anstelle des "Fiiiiep" ein "Boing-Boing-Boing". ;)

    1) Welche Ford-Modell ham das schon serienmäßig? (Bitte wenn möglich Baujahr-Zeitraum angeben, bspw. Fiesta Mk4 96-99)

    2) Wird der Klang auch durch ein Relais erzeugt (sprich: altes Relais raus --> neues Relais rein) oder wird das komplizierter?


    Viele Grüße,
    FRANK
     
  2. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Mich nervt eher das Blinker-Relais... Wenn das gehen sollte, kann ich eins aus dem Fokus einbauen?
     
  3. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Also bei unseren Dienstwagen (Focus, billigste Ausstattung, schätzungsweise Baujahr ca. 2002) gibts son Glöckchen als Lichtwarner... Wird wohl vermutlich auch in einem Relaissockel stecken.
     
  4. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Aha! Das ist doch schon mal ein Anfang! Ich will erstmal eine List von möglichen Ford-Modellen zusammenstellen und dann zu Ford fahren, um zu schauen, ob was passt. Gut, dann merke ich mir schon mal den Focus.
     
  5. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Juhu... Merke gerade ich bin nicht mehr Forums-Anfänger, sorry wieder zurück zum Thema
     
  6. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Also, mein FoFi von 12/98 hat auch den ollen Piepser.
    Und mit hat der auch genervt...und zwar ganz schnell.
    Bei der ersten Inspektion hab ich den dann "umklemmen" lassen.

    Mich hat es nämlich tierisch genervt, dass das Teil auch dann piepst, wenns licht an ist, der motor läuft und man dann die Tür auf macht.

    Is ganz doll, wenn man in ner gegend wohnt, wo es fast nur alte Ommas
    gibt, die dann am nächsten Tag auf die Minute genau sagen können, wann
    ich nach hause gekommen bin.

    Allerdings haben die Jungs bei Ford das so dumm umgeklemmt, dass sobald der Schlüssel in Position 2 steht, der Piepser nicht mehr piepst, allerdings auch die innenleuchte nicht mehr geht.

    BTW: Unser alter Mondeo MK1 "Festival" von 04/95 hat auch schon nen Gong
     
  7. Coke

    Coke Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Das Relais gibts nich einzeln. Nur zusammen mit der Platine auf der es sitzt.

    Und die kostet dann ein Schweinegeld. Wenn ihr es rauszieht geht allerdings auch nicht mehr das Innenlicht an beim Türe öffnen.


    Wenn einer eins übrig hat, ich such noch so ein Relais.
     
  8. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Musst dafür nur zwei pins brücken (so geht das jedenfalls aus´er TIS hervor )

    Zur not halt selber nen entsprechendes Modul zusammenbauen und anstelle des Relais einsetzen.

    Wieviele Pole hat das Summer Relais eigentlich ? ( laut TIS sollten es 3 sein )
     
  9. Coke

    Coke Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Es hat drei.

    Hab da im TIS nix zu gefunden.

    Herrlich, da geht mir hoffentlich bald wieder ein Licht auf....
     
  10. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Relais Sockel sollte T-Form haben, wenn du drauf schaust, dann sollten in jeder ecke vom T ein Pin sein. Zwischen den Pins die auf einer Achse liegen musst du eine Verbindung herstellen. Kabelfarben sollten schwarz/rot und schwarz/grün sein.
     
  11. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Also ein bekannter von mir hat einen Mk5. Da macht es auch schon BIM !BIM ! BIM ! Kann das jemand bestätigen ?
     
  12. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    @ Sledge: Ja, nachdem ich gestern stundenlang in der TIS gewühlt habe, kann ich das bestätigen...

    @ All: Beim Studieren der TIS-Schaltpläne ist mir aufgefallen, dass sich der Mk4 vom Mk5 in puncto Lichtwarnsummer doch starkt unterscheidet.
    Beim Mk4 sitzt in einem "Relais" ein kleiner Piep-Lautsprecher. Eigentlich ist es kein Relais. Bei Ford wird es offiziell: Beleuchtungs-Warnmodul genannt. Am Modul sind drei Kabel angeschlossen: 1) (+) für den Lautsprecher, 2) Eingang Türkontaktmassekabel von der Innenraumleuchte 3) Ausgang Türkontaktmassekabel Richtung Türkontakte. {Am Rande sei erwähnt, das es laut TIS zwei verschiedene Module gibt: eins MIT und eins OHNE Ausschaltverzögerung.}
    Beim Mk5 ist das ganze komplizierter: Da sitzt ein Lautprecher im sogenannten Zentral-Elektronik-Modul (GEM). U.A. ist der Summer (Lautsprecher) mikroprozessorgesteuert.

    Nun meine Frage: Was zum Geier ist das genau - das Zentral-Elektronik-Modul und kann man das einfach nachrüsten?
     
  13. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Das klingt echt kacke Frank !
     
  14. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. :wink: ;)
     
  15. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Also eigentlich sollte die ZEB ( Zentral Elektrik Box) dein Sicherungskasten im Innenraum sein. Kann irgendwer der "Bim-Bim-Bim-Fahrer" bestätigen, dass im Sicherung- und Relaiskasten ein Lautsprecher sitzt?
     
  16. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Lol, Bim-Bim heißt der Asia-Imbiss hier um die Ecke, werde dereren Fahrer mal fragen :rofl:
     
  17. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Es geht aber nicht um die ZEB. Beim Mk4 geb ich dir recht. Da sitzt das Relais in der ZEB. Aber beim Mk5 geht es um das GEM, sprich: Das Zentral-Elektronik-Modul! Sowas hat der Mk4 garnicht!
     
  18. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Das GEM ist meines wissens ein Komfortsteuergerät was im MK5 eingeführt wurde. Da gibts dann nicht mehr einzelne kleine Steuermodule für ZV, EFH usw, sondern ein zentrales Steuermodul für den Komfortkrempel. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hängt da auch der digitale Tacho über eine Busschnittstelle dran.
    Sicher kannst du das GEM in deinen MK4 bauen Frank, dazu musst du wahrscheinlich nur den kompletten Kabelbaum tauschen. :party:

    Der Probe hat übrigens auch ein schönes "Bim" bei offener Tür. Habe aber keine Ahnung was da für ein Modul verwendet wird.

    Patrick
     
  19. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Das muss doch auch einfacher gehen: Leite die drei Kabel um und schließ den hier an
     
  20. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Gut, dann weiß ich schon mal, was es ist und was es alles kann. Kann man das GEM nicht aus einem Schrott-Fahrzeug ausbauen und nur speziell die Kabel für den Lichtwarner anschließen? Oder ist das GEM so groß wie ein Schuhkarton?

    Zum Probe: Mh, zum Probe steht leider nix in meiner TIS. Da ich aber eh Montag oder Dienstag mit meinem Auto in die Werkstatt muss, kann ich da gleich mal den Teilehändler zu fragen.

    Aber irgendwie beschleicht mich das böse Gefühl, dass alles was "Bim-Bim-Bim" sagt, gleich extrem kompliziert ist... :-?