Loch im Krümmer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von MGM-11, 25. Mai 2005.

1. MGM-11

MGM-11 Forums Anfänger(in)

hallo,
    sagt mal kann ich mit nem loch im krümmer (1,3er) noch weiterfahren oder mach ich damit noch mehr kaputt (loch ist an der schelle zum kat hin)? immer diese ätzenden bodenwellen....naja jetzt ist er wenigstens mal richtig laut :roll:

Wie viel kostet mich den so ein Krümmer für den 1,3er?

Aja,falls jemand noch nen Krümmer für mich übrig hat :wink:

cu

2. -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

naja so n kleines loch dürfte egal sein aber wenn er zu laut wird dann haben die grünen was dagegen.

-ali-

3. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Das Teil was du meinst, ist das Hosenrohr und kostet neu bei Ford 120 EUR und ein paar zerquetschte. :eek:

Fürs erste reicht es, wenn man da ne Naht drüberbrutzelt, aber auf die Dauer wird das wieder weggammeln und abreißen.

Ich hab aber von unserem lokalen Schrotti nen Angebot bekommen:
    Ich will bei mir den ganzen schiefen und krummen Zubehörmist rauswerfen und in dem Zuge muss mein Hosenrohr wegen genau dem gleichen Problem wie bei dir neu.
    Ab Krümmer komplette Originalanlage gebraucht 100 EUR. :)

4. TS
    MGM-11

ja ich meine die 2 rohre die die vom motroblock kommen, und zu 1 rohr enden, welches dann in den kat führt..... und genau an diesem übergang ist ein loch drin....

120 euro sind ja eigentlich noch zu verkraften, hab da an höhere summen gedacht...

grüße

5. MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

ich hab bei meinem lokalen teilehändler (autoteile matthies, falls es das auch bei euch gibt)knapp 80€ fürs hosenrohr inkl. dichtung zum krümmer und gleitring zum kat für den 1,1er bezahlt.

6. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Aber von selber baut sich das ganze ja nicht ein, gelle ;)

Übergangsweise kannste es wie schon erwähnt schweissen lassen oder so ne spezielle Auspuff-Dichtmasse drüberklatschen, wird aber nur vorrübergehend halten. Ein Kumpel von mir ist aber mit ner Schweissnaht mehrere tausend km gefahren und sogar noch durch die AU gekommen :p

7. Dompe

Dompe Forums Weiser

Nen Kumpel ist das Pleuellager kaputt gegangen und der Kolben mit Pleuel hat mal eben nen kleines Loch in den Block und ins Hosenrohr geschlagen. Dann haben wir für 30 € eins von so nem Schrotti geholt. Doh passte nicht :eek: . Naja eben nen Blech gebogen und drüber geschweißt. Hat super bis zum Unfall gehalten.

8. FastFiesi

FastFiesi Gast

habn hosenrohr vom 1.3

9. ullo

ullo Forums Elite

Da sich mein Hosenrohr gestern auch verabschiedet hat mal ne Frage an die, die's schonmal sehlber zerlegt haben.

Bekommt man die total vergammelten Schraubverbindungen denn überhaupt ab? Ich habe keine Lust mir jetzt ein neues Rohr zu kaufen und dann liege ich unterm Auto und komme doch nicht weiter wie die Schraueben alle fest sind.

Bei DuWrepair gibt's auch Hosenrohre für 70€. Gibt's da gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern?

10. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die schrauben gehen auf jeden fall ab das es ja schrauben und keine stehbolzen sind. Also eifnach mit rostlöser und roher gewalt drann entweder drehen sie sie auf oder brechen ab.

11. TS
    MGM-11

sagt mal, glaubt oder wisst ihr ob die hosenrohre bei ebay (um die 30 euro, neu) etwas taugen?

Ich denk mal das 30 euro wirklich billig sind.....

12. tobiasbierwas

Hol dir das besser beim Schrotti, ich kauf nie wieder Auspuffteile im Zubehör, geschweige denn so NoNamezeug aus Ebay.

Passgenauigkeit und Haltbarkeit kannste bei dem billigramsch total vergessen...

13. snipes3675

snipes3675 Gast

ob ebay oder teilezubehör ,weißt nie wo die teile herkommen
    habe bei meinem fiesta eins von ebay drinne und paßte einwandfrei
    schweißnähte vom hosenrohr waren ebenfalls einwandfrei
    hat 28 euro gekostet

14. ullo

ullo Forums Elite

So, ich habe meinen nun doch in der Werkstatt reparieren lassen müssen :cry:

Das Ergebnis des 2tägigen Aufentaltes war, dass die Profis 6 Hosenrohre probiert haben, bis endlich eines passte.
    Wie kann das sein? Ist der 1.3er so oft verändert worden?

15. tobiasbierwas

Waren das denn alles Originale oder ein Sammelsurium aus Schrotti / Noname / Zubehör / Ford Teilen?

16. ullo

ullo Forums Elite

Ich war beim Bosch-Dienst und die Teile sollten schon alles originale gewesen sein.

Laut Angebot sollte wohl ein Bosal Rohr rein, jetzt ist's ein Famo geworden. Was die 4 anderen Rohre waren - keine Ahnung. Aber können die das über die ID vom Auto nicht eigentlich eindeutig zuordnen?

17. TS
    MGM-11

wieviel hast du denn gezahlt?

grüße

18. tobiasbierwas

Ist eh immer der gleiche Mist, die Teile sind nie zu vollen 100% passgenau und wenn dann schon Zubehörteile verbaut worden sind, passt schnell überhaupt nichts mehr. :-?

Ich hab auch AC-Carsound Katalysator bei ATU, Bosal VSD und Bosal ESD bei nem privaten Händler anhand der Nummer raussuchen und bestellen lassen. Stand auch überall Fiesta 1.1/1.3/1.4 ab 1/94 drauf aber gepasst hat untereinander gar nichts.

Bosal VSD ist satte 3mm im Innendurchmesser größer als Original Ford und der nachher dazugekommene Katalysator ist nochmal 3mm dünner im Aussendurchmesser, sodass ich hinterher ein mit Auspuffdicht eingekleistertes Stück Rohr als Adapter in die Muffe vom Vsd reinstecken und den ganzen Mist zusätzlich zur Schelle noch mit 2 Heften gegen Abrutschen sichern musste.

Wenn die Verbindung KAT-VSD jetz wieder innen Eimer geht, hol ich mir nur noch Original Teile.

19. ullo

ullo Forums Elite

ich bin teuer 190€ dafür losgeworden und durfte mir einen Tag lang das Erlebnis des Busfahrens gönnen :evil: