[Fiesta Mk3] Maica´s ex Rentnerkarre 2.0 Umbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Maica, 2. September 2012.

  1. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    So starte dann auch mal nen Umbaufred :)

    Hab mir im Februar diesen Jahres ein absolutes Schäppchen an Land gezogen :klatsch:

    Bekannter fragte mich ob ich noch ein Automatic Getriebe fürn Fistel hätte, da sein Arbeitskolleg für seinen Sohn etc.........
    Nach etwas hin und her isser dann zu dem Entschluss gekommen das sich die Reperatur nicht mehr lohnen würde ^^
    Also nach ner Woche direkt mim nerBie mal hingefahren und Bestandsaufnahme gemacht.....

    Hier einige Daten zum Auto :
    3 Besitzer 2 davon Rentner, und der letzte hat den kein 2 Monate gefahren bis zum Getriebeschaden anner Automatic !
    63.500 Km original gelaufen mit lückenlosem Checkheft und absolut neuwertiger Innenraum :perfect:

    Ausstattung netmal übel :
    Ontario Blau
    EFH, ZV, Ele-Kofferraum,DZM, beheizte Frontscheibe, Aufstelldach
    Rost nur minimal an einigen Stellen und netmal groß, Leichter Frontschaden vorne Links, kleine Macke inner Fahrertür. Ansonsten Rostfrei und absolut trocken :)

    Also die Woche drauf direkt hingefahren Preis verhandelt und das Dingen nach Hause geholt :)

    Nachdem ich 3 von den inzwischen 7 Fisteln die ich noch stehen hatte, geschlachtet und zum Schrotter gebracht hatte gings los.

    Motor wurde ausgebaut, danach folgte das defekte Getriebe. Schaltgestänge, Schaltgetriebe,Schwungrad und neue Kupplung die ich noch liegen hatte, wurden eingebaut.
    Da der Motor gerade draußen war wurde der kurzerhand aufgehübscht. Ventildeckel wurde gestrahlt und lackiert. Motorblock gereinigt und ebenfalls in Matt-Schwarz gesprüht, Ölwanne wurde Silber........usw.

    Stoßstangen waren net mehr schön und die vordere beschädigt. Hab mir nen paar Lackierte vom Taffi besorgt angeschliffen und direkt Matt-Schwarz gesprüht, sehen besser aus als Neu ^^
    Orginalrülis wurden direkt gegen Chiantis, die Seitenblinker gegen Schwarze und der ESD gegen nen Sportpott den ich noch liegen hatte getauscht :)

    Im July war der Hobel Tüv fällig, also ab zur DEKRA und Oh Wunder ohne was zu machen und ohne Mängel frische Plakette. Und der Prüfer war auch begeistert vom guten Zustand des Fistels :klatsch:

    So genug gelabert erstmal nen paar Bilder ^^
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012
  2. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    cool maica, gogo :D
     
  3. Moo

    Moo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Augsburg, Germany
    noch ne einheitsbreischleuder:D
     
  4. RST

    RST Gast

    und schon mal auf der AB gewesen und getestet was der kann ?
    ich hatte das prob. nach dem umbau auf schaltgetriebe das der motor bei ca 3500 u/min im begrenzer war und muste nen anderes steuergerät einbauen .
    ( war allerdings nen essi mk7 )
     
  5. TS
    Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Nein das ne Rentnerkarre, die Einheitsbreischleuder is jetzt Winterhure bis der Tüv abläuft :p
     
  6. TS
    Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Nöb keine Probleme, mußte nur den Neutralschalter vom Getriebe brücken da der sonst net anspringt. Geht fürn 1,3er erstaunlich Spritzig und das bis zum Begrenzer. Ölverbrauch und Ventiltriebklackern ist auch kaum bis minimal :)
     
  7. TS
    Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    So nachm Tüv gings dann weiter. Danke nochmals an Dschey, hab ne ganze karre von Ihm geholt. Eingebaut waren unter anderem nen H&R Gewinde Fahrwerk, Jetex Edelstahlanlage, und jede Menge Serien und Tuningkrims gabs auch noch dazu. Und das alles für ne Kiste Bier :faust:

    Fahrwerk wurde direkt eingebaut, hab erstmal nichts verstellt. kommt eh noch tiefer wenn die neuen Felgen drauf kommen ^^
    Spiegelkappen hatte ich noch lackierte liegen, also direkt auch geschliffen,gefüllert,nochmal geschliffen und lackiert.
    Farbnummer bei meinem Teiledealer Multona 0815 LOL :D

    Fahrwerk is erste Sahne, nicht so hart wie mein Koni im Grauen. Und 1000x besser wie das Country SerienFW :D

    [​IMG]


    Zwischenzeitlich wurde noch ne originale Recaro Ausstattung eingebaut, die wegen nem totalschaden von nem anderem Fistel leider über war ;)
    Habe dabei direkt nen neues Frontsystem, Radio, Endstufe und Sub eingebaut. Bot sich quasi gerade an.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gestern gings weiter, hab direkt mal ein paar FW-Teile gereinigt,gestrahlt und neu lackiert. die die Tage eingebaut werden.
    Neue Koppelstangen wurden mit dem Rest Wagenfarbe geduscht, warum auch nicht ;)

    [​IMG]


    Desweiteren habe ich schon mal die neuen Domteller und die neue Domstrebe entrostet,grundiert und lackiert.
    Domstrebe hinten wurde auch schonmal eingebaut, muß ich nur nochmal Umlackieren.
    Davon hab ich gerade leider kein Bild, kommt morgen wenn ich meinen Handy PUK wiederfinde :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2012
  8. TS
    Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Zwischenzeitlich hab ich der Einheitsbreischleuder nen Winteroutfit verpasst und den RS Zwecks überholung rausgeschmissen und den guten zuverlässigen 1,4er PTE eingebaut. Reicht fürn Alltag :B

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Wuschi

    Wuschi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Und ich taufe deine Renterkarre "0815":klatsch:
     
  10. TS
    Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    So domstrebe und Federteller sind auch wieder frisch. Wird zusammen mit dem Stabi die Tage eingebaut :)
    bin mal gespannt ob der Luffi anstößt, habdie mal Probeweise reingehalten is knapp aber mal sehen ob der Motor dagegen kippt beim anfahren. Zur Not wird der Luffi angepasst oder der vom 1,1er genommen ^^

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  11. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ja geil

    keine einheitsbreischleuder mehr sondern 0815 fiesta :D ideal
     
  12. TS
    Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    So gerade dazu gekommen die Domstrebe und die Federteller einzubauen. Was bei mir zu lange liegt wird durchs hin und her räumen ja net unbedingt schöner. Hab direkt mal die Gewinde für die Stabischellen in die Querlenkeraufnahmen geschnitten, da die Räder eh gerade unten waren !

    [​IMG]
     
  13. TS
    Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    So weiter gehts Stabi, neue Koppelstangen und untere Querlenkerstrebe sind eingebaut :)

    [​IMG]

    [​IMG]


    Hab im Radkasten direkt mal einige Stellen Flugrost beseitigt und schon mal mit Rostschutz grundiert :)

    Probefahrt lief astrein. Domstrebe,Querlenkerstrebe und Stabi hat sich gelohnt. Fährt sich wien Kart :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012
  14. TS
    Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    So heute is net viel passiert, habs geschaft die Seitenverkleidungen im Kofferraum für die Domstrebe anzupassen.
    Das Musikgeschlumpe is nur ne übergangs Lösung, nicht das hier wieder jemand anfängt zu motzen ;)

    [​IMG]

    Hab meine PU gelagerten Querlenker schon mal gereinigt, und die alten Traggelenke ausgebaut.
    Die lager passen eh nicht da vorface und ausgeschlagen warn se auch schon etwas mehr :D

    Hab nebenbei noch bei Dscheys ehemaliger Karre nen anderes FW eingebaut damit der wieder rollbar ist. Das GewindeFW tut ja jetzt in meinem jetzigen seinen Dienst :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
  15. TS
    Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Aso hab aus langeweile den Felgen nen Retro Design verpasst und an der hinterachse gings nochmal 1,5cm runter :D
    Ps.: Das rot ist ekelhaft kräftig RAL 3020 kommt auf dem Bild leider net sooo toll rüber :(

    [​IMG]
     
  16. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Also mir sticht es jetzt schon ins Auge :D
     
  17. TS
    Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Live isses noch geiler, kommt bei dem Scheiß Foto aber net ansatzwiese so rüber :(
     
  18. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Na nicht das dich dann andere für ne Ampel halten bei den xtremen Rot :D

    Aber trotzdem warum? Hattest das Rot über? :D
     
  19. TS
    Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Jo ich hatte 10 okken für 2 dosen über :D
     
  20. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Also vom Preis/Aufmerksamkeits Verhältnis is das Top :D