Mal wieder eine Felgenfrage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Pilsprüfer, 13. Januar 2017.

  1. Pilsprüfer

    Pilsprüfer Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe einen MK4 1,25 5Türer als Style cool für noppes abgestaubt. Anden Fahrzeug ist bis auf Lackabplatzer durch Steinschlag an der Motorhaube nichts dran.
    ich habe mal im Forum rumgesucht aber irgendwie keine befriedigende Antwort gefunden.
    Ich möchte meinem Kleinen 15" Zoll-Felgen mit 195/45 oder 50er mit40 mm H&;R-Federn spendieren.
    Nun habe ich in dem Thread Mögliche Rad/Reifenkombinationen gelesen das einige bei der Felgengröße gar nicht bördeln musste, einige nur hinten und wieder welche vorne und hinten. Liegt das an der Einpresstiefe der Felgen?


    Welche Einpresstiefe ist denn am besten geeignet?
    Ich habe bei einigen Felgen die Auflage gelesen, dass ein Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut werden muss. Das würde ich gerne vermeiden.
    Beiden von Ford veröffentlichten Übersicht der möglichen Rad-Reifenkombinationen ist bei dem Puma folgende Kombination angegeben:


    Puma(06/97 bis 12/01
    ECT195/50 R15 6 J x 15 H2 ET 34


    Beim Fiesta hat Ford ja als größtmögliche Kombination dies angegeben:


    Fiesta(11/95 bis 02/02)
    JAS,JBS 185/55 R14 5,5 J x 14 H2 ET 41,0/43,5


    Kann ich davon ausgehen, dass die oben angegebene Pumagröße auch bei meinem Fiesta ohne Lenkungsbegrenzer fahrbar ist und auch eingetragen würde?


    Müsste ich auch bördeln? Ich habe leider damit keinerlei Erfahrung noch kenne ich jemanden, der dies könnte. Kann man statt zu bördeln auch sowas verwenden?

    http://www.ebay.de/itm/Ford-Fiesta-...-Matt-Zierleisten-Satz-4-Stueck-/321646806355

    Vielen Dank für Eure Geduld und Info

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2017
  2. Das ist Abhängig von Tieferlegung, Einpresstiefe, Felgenbreite, Abrollumfang und Reifenbreite. Ich musste damals bereits bei 195/50 R15 J6 ET34 (Anderer Abrollumfang!) und 40mm Tieferlegung hinten bördeln und vorne etwas ziehen.

    195/50 wird dir nicht eingetragen, da der Tacho nicht mehr richtig läuft. Abhilfe schafft hier der Einbau des Tachoritzels ins Fiesta Getriebe. Dann stimmt auch der Tacho wieder. Allerdings ist diese Art der Einzelabnahme wesentlich teurer, als wenn du 195/45 R15 fährst. Das bedeutet aber unter Umständen, dass du bördeln und ziehen musst. Wie gesagt, abhängig von Tieferlegung, Felgenbreite und Einpresstiefe in dem Falle.

    Beim Bördeln wird die innere Kante des Radlaufs umgelegt. Wenn du deine Radläufe mit Zierleisten optisch verbreiterst, bleibt die Kante ja bestehen. Daher kommst du um das Bördeln nicht herum. Rechne mal mit bis zu 100 € in der Werkstatt für beide Seiten hinten.