Massives Feuchtigkeitsproblem Fiesta MK7 aus 2008

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von ItsDonJon, 30. Januar 2014.

  1. ItsDonJon

    ItsDonJon Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinschaft!

    Ich hab mit meinem gebraucht gekauften FoFi ein (relativ) großes Problem undzwar hab ich eine massive Feuchtigkeit im Innenraum, so stark das mir momentan die Front- und Heckscheiben von INNEN vereisen.

    Ich habe hier gelesen, das für Feuchtigkeit eine undichte Stelle im Kofferraum verantwortlich sein kann und tatsächlich, ist auch bei mir in der Radmulde Wasser, aber nicht in den Mengen als das es die Feuchtigkeit im Innenraum erklären könnte.

    Die ist nämlich so extrem, dass mir schon auf dem Bodenteppich Schimmel gewachsen ist (den konnte ich aber mittlerweile komplett entfernen) und eben diese Bodenteppiche sind "triefend" nass, soll heißen, wenn Ich auf diese drücke, das dann schon ein kleines Pfützchen entsteht.

    Meine(n) Frage(n) ist jetzt: 1. Kann das wirklich nur vom Kofferraum herkommen? Wenn ja, wie behebe Ich das ganze OHNE enorme Rechnung von ner Werkstatt? und 2. Was kann es noch für Gründe dafür geben? Denn es ist echt unangenehm, wenn man von innen und von außen gefrorene Scheiben hat..außerdem ist das Auto immer so eklig klamm.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seit gnädig mit einem "unerfahrenen"/jungen FoFi-Fahrer!

    Grüße, Don
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Andere Frage, wie heizt du den Wagen? Heizung schön warm und den Wagen dann auch so abstellen? Bringt oft schon relativ viel, wenn man die letzten 2min die Lüftung kalt dreht oder kurz durchlüftet, gerade bei den Temperaturschwankungen im Moment. Sonst kann selbst das Kondenswasser der warmen luft anfrieren (und hinterlässt beim Abtauen entsprechend kleine Pfützen) Kriegt man aber durch einmal durchheizen normal wieder raus, sollte nicht extrem sein.


    Feuchtigkeit kann durch den Kofferraum kommen, beliebt wären da oben am Dach oder an den Scheinwerfern (gibt es auch schon Threads zu). Kann aber genauso gut durch jede Türdichtung kommen, die nicht richtig sitzt. Wenn konkreter Verdacht besteht, mit Küchenpapier auslegen (sieht man schneller, wo es nass wird) und dann mit dem Schlauch abspritzen, so viel anders wird's in der Werkstatt auch nicht gemacht.
     
  3. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Wie lange hast Du denn den FoFi schon und war das Problem beim Kauf schon da?

    Wir haben 2 FoFis und nur der Eine hat leichte Probleme mit Feuchtigkeit, aber auch nur wg den 18km am Tag.

    Ich leg immer dann diese Silikasäckchen rein.

    Schau mal an den Rückleuchten nach und in der Reserveradmulde.
     
  4. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Die 3. Bremsleuchte ist Anfällig, wobei ich schon seit langem mit kaputter rumfahre, ohne das etwas passiert ist. Das aber wahrscheinlich am Spoiler.

    Hat der Wagen einen Hagelschaden? (im LK Reutlingen/Tübingen/... gab es vor ca. einem halben Jahr einen ziemlich starken Hagel, und du wohnst nicht arg weit weg davon ;) )

    Sind es originale Leuchten oder aftermarket?
     
  5. TS
    ItsDonJon

    ItsDonJon Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Danke schonmal für die Antworten! Super von euch!

    Also: Ich heize meistens und lüfte dann auch regelmäßig, da Ich dadurch eben erhoffe Feuchtigkeit rauszukriegen. Aber ob ich das auch kurz vorm Abstellen mach, kann ich nicht sagen.

    Ich habe auch einen Raumentfeuchter im Auto stehen, der saugt aber nicht wirklich viel Feuchtigkeit an, kann aber auch daran liegen, das Ich den Wagen momentan kaum bewegege.

    Einen Hagelschaden habe ich zum Glück(!) nicht.

    Ich hoffe, ihr habt Ideen, woran es liegen könnte. Ich werde sobald Ich die Möglichkeit dazu habe, schauen ob am Bremslicht Feuchtigkeit eindringt, aber dafür müsste es ja in letzter Zeit geregnet haben, aber das hat es hier "leider" nicht :/

    grüße, Don!
     
  6. Giessy

    Giessy Gast

    Dafür gibt es doch Werkstätten wo man sein Auto hinbringen kann und es wird sich um alles gekümmert. :). XD
     
  7. Giessy

    Giessy Gast

    Nein, war Spaß

    Wo ist es genau nass? Vorne Fahrer und Beifahrer fußraum ?
    Wurde eine Scheibe erneuert eventuell front?
    Wenn das schon schimmelte , vermute ich mal dass das Wasser schon länger drin steht.
     
  8. TS
    ItsDonJon

    ItsDonJon Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also, Nass ist der Fahrer-Fußraum und der Fußraum hinter dem Fahrer, auf der Beifahrerseite ist interessanterweiße nix. Da ist es trocken.
    Ja, das fürchte Ich eben auch..und ich würds halt gerne rauskriegen. Bzw verhindern das es Verstärkung bekommt.
    Und dass das Wasser durch die Scheiben eindringt würde ich auch eher verneinen, sonst müsste ja auch der Dichtgummi angefangen haben zu gammeln
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2014
  9. Giessy

    Giessy Gast

    Also kam keine neue Scheibe in letzter Zeit rein?, denn dabei kann sowas auch passieren. Die wird beim Fiesta geklebt, da gammelt nix.
    Vielleicht mal die dichtgummis kabelbaum von innen nach außen anschauen ob da was undicht ist. Ich würde mal den Boden Fahrerfußraum raus machen, musst du sowieso, wenn der voll mit Wasser gesaugt ist. Wenn du ihn drin lässt wird der nie im Leben trocken. Dann machst du alles trocken . Spritzt das Auto paar Minuten mit dem schlauch ab und schaust wo das Wasser herkommt.
    Hinten ist er wahrscheinlich nass weil das Wasser von vorne nach hinten gelaufen ist.
    Radläufe kannst du auch mal anschauen ob da hinter sich derck angesammelt hat.
     
  10. Giessy

    Giessy Gast

    Das solltest du schnellstmöglich in den Griff bekommen bevor das Wasser elektronikschäden verursacht.
     
  11. TS
    ItsDonJon

    ItsDonJon Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie krieg ich denn den Teppichboden raus ohne ihn zu zerstören? Also damit ich den wieder reinmachen könnte...
     
  12. Giessy

    Giessy Gast

    Hab icj bis jetzt noch nicht machen müssen, aber du musst die seitenverkleidung Links weg machen, dann den türdichtgummi unten raus machen, und die leiste direkt am türeinstieg die graue plastikleiste abmachen. Dann kannst du den Fußteppich raus machen , darunter ist eine dämmatte, die voll mit Wasser ist. Die kannst du wahrscheinlich nicht ganz raus machen und musst sie vorsichtig entlang von der mittelkonsole abschneiden, weil die in einem ganzen auf die andere Seite geht. Bin mir aber nicht sicher, das siehst du dann wenn der Teppich weg ist. Am besten schraubst du den Sitz ab, damit du mehr Platz hast.
     
  13. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
  14. Giessy

    Giessy Gast




    Solche Kommentare hasse ich , soll ich mir jetzt 5 threads mit Ca 30 Seiten insgesamt anschauen ?da wird man doch verrückt.
     
  15. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Ja, natürlich! Was ist das nur für eine Einstellung, dass man immer sofort alles aufs Brot geschmiert bekommen will, anstatt selbst mal n bisserl zu suchen!?

    Zehn Threads zum gleichen Thema, DAS hasse ich :rolleyes:
     
  16. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    @ Giessy

    Soll man sich dann lieber die Mühe machen, sich an den PC zu setzen und Themen die schon zig mal besprochen wurden, jedes mal in ein ellenlangen Text neu zu posten? Damit der arme Fragende nicht so viel Arbeit hat?

    Forum = Fragen stellen - Antworten erhalten - sich austauschen - die "Suche" benutzen - ..........
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2014
  17. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    @ Giessy

    Dann soll man sich also lieber an den PC setzen, einen ellenlangen Text zu verfassen, über ein Thema, dass schon zig mal besprochen wurde, damit der arme Fragende nicht so viel Arbeit hat?!?!
    Und was ist mit Eigeninitiative??

    Forum = Fragen stellen - Antworten erhalten - sich austauschen - Forumsmöglichkeiten nutzen - sprich "Suche" - usw.


    Sorry, doppelte Antwort........das Forum hakt :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2014
  18. TS
    ItsDonJon

    ItsDonJon Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, Ich habe die SuFu benutzt, war aber der Meinung das keines dieser Probleme wirklich meinem entspricht. Ich habe keinen Wassereinbruch in meinem Dach (naja, zumindest hab Ich ihn noch nicht bemerkt) und meine Frage WAR ja eben, ob meine "Symptome" überhaupt von der undichten Stelle im Kofferraum kommen können.

    Ich hoffe es stößt auf euer Verständnis, dass Ich mir mittlerweile um meinen FoFi richtig "Sorgen" mache :/
     
  19. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Das ist genau das Problem der SuFu. Das schlimme an solchen Threads, die Themen wieder aufgreifen, sind die 100 Posts in denen steht, dass man die SuFu benutzen soll. Der Threadersteller hat sich meistens etwas dabei gedacht. Den "kleine Fragen Thread" kann man z.b. nicht durchsuchen, weil man nie auf der richtigen Seite landet..

    Steht das Auto eigentlich am Berg? Dann kann Wasser durch den Innenraum laufen.

    Hast du mal geprüft, ob es an der Innenverkleidung auch nass ist? Weil sonst müsste das Wasser ja von unten kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2014
  20. TS
    ItsDonJon

    ItsDonJon Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Eigtl steht das Auto MEISTENS eben, aber tatsächlich ist der Parkplatz wo Ich unter der Woche steh leicht schräg, so dass der Kofferaum höher liegt als der restliche Wagenboden. Das mit der Innenverkleidung werd ich nachschauen, ich nehme an du meinst die Wandverkleidung, oder?