[Fiesta Mk6] Mein Baby

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DarksideDriver, 5. Mai 2013.

  1. DarksideDriver

    DarksideDriver Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fiesta-Gemeinde,

    da ich heute neu im Forum bin, möchte mich nun kurz vorstellen:

    Ich bin der Tim, 21 J. alt und fahre einen Ford Fiesta MK6 Facelift-Modell, Baujahr 2008 mit 1,3L Duratec Motor (70 PS).
    bild.jpg

    Bislang wurde noch nicht viel an dem Kleinen gemacht, da ich momentan im letzten Ausbildungsjahr bin und erst dann, wenn ich ausgelernt habe richtig mit dezentem Tuning anfangen werde.

    Am Fiesta wurde folgendes schon gemacht:



    • BOSCH Scheibenwischer vorne
    • Foliatec Heck- und Hinterscheibentönung
    • Foliatec Sonnenblendstreifen
    • gecleanter Grill
    • OSRAM Night Breaker PLUS Birnen (90% mehr Licht, 35m mehr Distanz, 10% weißeres Licht)
    • Helltec W5W Standlichtbirnen orange
    • Blaue LED Fußraumbeleuchtung
    • Kurzstabantenne
    20130330_1332555555.jpg

    Geplant sind folgende Sachen:


    • Sonny XAV63 2-DIN DVD Radio oder ein anderes DVD Radio
    • Subwoofer, Endstufe, Kondensator
    • Kofferraum mit Laminat ausbauen
    • Blaue LED im Kofferraum
    • Tieferlegungsfedern 35/35 mm
    • Sportauspuff (Friedrich oder Napexx)
    • Andere Felgen (16'' oder 17'')
    • evtl. Mittelarmlehne
    • evtl. Minibar/Kühlschrank im Kofferraum
    Foto1373.jpg

    Über Kritik, Meinungen, Ideen und Fragen würde ich mich sehr freuen!

    So long, DarksideDriver :)

    [TABLE="class: outer_border, width: 500, align: center"]
    [TR]
    [TD] HDFoto1506.jpg [/TD]
    [TD] HDFoto1423.jpg
    [/TD]
    [TD] HDFoto1414.jpg
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  2. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal Willkommen hier im Forum. :)

    Schönes Fahrzeug haste da :).
    Deine Vorhaben gefallen mir auch soweit. NUR eins versteh ich nicht so ganz ^^ … du möchtest nen Kofferraumausbau machen und evt. eine Minibar verbauen ? So viel Platz ist doch da nicht oder täusch ich mich da. Und was mich mal noch interessieren würde, warum eine Minibar ? Und wie willst du sie anschließen ?
     
  3. TS
    DarksideDriver

    DarksideDriver Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo CORETEX

    Klar will ich einen Kofferraumausbau machen. Ich will mir nur einen einfachen Subwoofer holen (normale Größe), und wenn ich die Endstufe im Doppelboden einbau, dann ist noch genug Platz für nen kleinen Kühlschrank ;) Diesen kann üblich an den Zigarettenanzünder anschließen. Ich überlege, ob ich mir Spannung von der Batterie hole und dann einen Ein- und Ausschalter dazwischenbaue oder dies an eine zweite Batterie klemme.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Dann checke mal den Energieverbrauch von dem Ding.
    Eine normale Autobatterie ist nicht tiefentladungssicher.

    Kleine Kühlkisten haben meist nur ein Peltierelement, welches nur eine feste Temperaturdiffrenz erzeugen kann, das kann nachteilig sein bei warmem Fahrzeug im Sommer. Zudem lutschen die Dinger Strom wie Sau.
    Besser ist natürlich Kompressor/Verdampfer, Preisklasse und Energiebedarf müsste man dann ebenso checken.
     
  5. TS
    DarksideDriver

    DarksideDriver Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    DJShadowman,

    danke für deinen Tipp. Mit dem Kühlschrank bin ich mir noch nicht so sicher, deshalbt habe ich "evtl." hingeschrieben. Ich finde, so ein kleiner im oldschool/retro Stil würde schon etwas hermachen.
     
  6. TS
    DarksideDriver

    DarksideDriver Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Kofferraumplatz ist eig. zufriedenstellend. Hier mal ein kleines Spontanbild

    Foto1468.jpg

    Ich weiß, der arsch ist deckig, es hat ja die ganze Nacht geregnet :( Aber mittlerweile sieht er wieder sauber aus :)
     
  7. TS
    DarksideDriver

    DarksideDriver Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hifi

    Hallo Leute!

    Nun hat sich einiges getan :rolleyes:

    Nachdem ich meine Abschlussprüfung hinter mir hatte und erfolgreich bestanden habe musste eine Belohnung her.
    Erst mal ab zu OBI und Materialien gekauft (Balken, Spanplatte, Laminatbretter)

    Erstmal aus dem Balken eine 10cm Bodenerhöhung gebaut, diese sieht so aus.
    20130608_142540.jpg

    Anschließend wurde die Spanplatte angepasst und in den Kofferraum auf den Balken festgeschraubt.
    20130610_134953.jpg

    und dann kamen so nach und nach die Laminatbretter drauf:
    20130610_144548.jpg 20130610_163823.jpg

    Neben dem Subwoofer und der Endstufe...
    20130612_161052.jpg

    ...wurde der 6000CD Radio rausgeschmissen und durch ein DVD Radio ersetzt
    20130613_164633.jpg

    Das DVD Radio nachts, in Verbindung mit den LED Fußraumbeleuchtung
    20130615_234441.jpg

    Technische Details:

    Subwoofer / Endstufe -> CRUNCH CBP 100 Basspack 4ch - 1000 Watt
    DVD Radio -> AEG AR 4026 Autoradio (DVD/CD, 7 Zoll LCD-Display, Touchscreen, SD Kartenslot, USB, Fernbedienung)


    Das war es mal wieder vom DarksideDriver
    Ich hoffe ihr hattet Spaß am Lesen. Kritik, Meinungen und Lob werden gerne gesehen :B[h=3][/h]
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hübsch,

    Die Leistungsangaben von Endstufen sind immer mit Vorsicht zu geniessen, grade im Einsteigerbereich wird da mit Maximalpeaks bei 1Ohm etc. geschummelt.
    Haste den Brüllwürfel und die Endstufe so festgespaxt oder erstmal nur hingestellt ?
    Was ist das für ein langer Kratzer der einmal durchs Laminat geht ?
     
  9. TS
    DarksideDriver

    DarksideDriver Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Brüllwürfel und Endstude sind schon fest installiert. Ja der "Kratzer" ist quasi durchgeschnitten. Ich hole mir im August schöneren Laminat (vllt mit einem Aufdruck drauf) und mache den Laminatboden nocheinmal neu und schöner. :)
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Sieht ja ganz wohnlich aus der Boden, aber nicht vielleicht etwas rutschig für die Zuladung?

    Endstufe im doppelten Boden versenkt oder wie auf dem Bild in Szene gesetzt? (das würde natürlich Punkt 1 überflüssig machen)

    Und ich würde die Rückbank noch mit Filz/Velours beziehen, damit die Wohnzimmer-Optik passt. Kostet <10€, ist in 15min erledigt und macht auch viel her. Ich hab's 2x mit Sprühkleber und Lautsprecherfilz gemacht (Sitzbezüge seitlich ausgeklickt, Filz druntergeschoben und wieder dran, dann hat man schöne Kanten), geht aber genauso gut mit selbstklebendem Zeug oder gutem doppelseitigen Klebeband. Nur vielleicht an der Gurtklappe einschlitzen, damit man die noch auf bekommt...
     
  11. TS
    DarksideDriver

    DarksideDriver Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    in boden setzen habe ich mir auch schon überlegt, aber dadurch wird die endstufe bei voller belastung zu heiß und müssten dadurch mit lüftungsventilatoren gekühlt werden.

    Danke für den Tipp mit dem Filz. Werde ich mir mal überlegen und entsprechend nach einem besonderen umschauen nicht so nen langweiligen 0815 filz :D
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Fährst die mit dem Sub so weit an's Limit? Meine 2x60W macht mehr krach, als meine Ohren vertragen und wird dabei kaum heiß... Unter'm Sub platzieren und Lüftungslöcher/-schlitze unauffällig dahinter setzen?

    Bin gespannt, was der "besondere Bezug" wird, kenne bisher auch nur Lautsprecherfilz in grau oder schwarz (gibt's auch in bunt) und Velour... Vielleicht ein schöner "Wandteppich"... Solange es kein Leopardenfell wird :D