Mein Cockpit Komplett Extrem-Digitalumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 19. Juli 2010.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moinmoin,

    Habe die Tage extrem viel Zeit über was sich in besonders vielen Post's bemerkbar macht :D

    Da meine Karre bis auf die hinteren Seitenbleche überall modifiziert ist, dachte ich mir, ich kann ja auch mal nen UmbauThread eröffnen.
    ALso fange ich mal bei meinem Lieblingsumbau an, dem Cockpit:klatsch::klatsch:.

    Paar Eckdaten des Endzustandes :

    - Cockpitrahmen auf 2,7 Fache Breite gewachsen
    - Anzeige über OpelSenator24V-Digitaltacho:peace:
    - Integrierter Bordcomputer
    - Integriertes 7"-TFT mit DVD, Car-DVBT, C64-Modulversion
    - 4 Kameras, 3 Farbe, eine S/W mit Restlichtfunktion
    - Mediensteuerung über KITT-Laberbalken-Konsole
    - Kamera und 1.5"-TFT im Rückspiegel (Vectra-B)
    - Deckenkonsole mit jede Menge Schaltern
    - Einparkhilfe mit VFD-Anzeige integriert
    - Lüftungsregler vom Escort MK7 statt FIesta-MK3 Schiebern
    - Servosteuerrung für Modifizierte Lüftungsdüsen
    - ein Opelforum hat die Lackierung Eisbudenlack getauft


    Funktionen Bordcomputer (noch am Prggen):
    - Bussystem durchs Auto um jederzeit Module nachzusetzten
    - Datum, Uhrzeit, Wochentag
    - Temperatur Innen, Aussen
    - Scheibenwischwasser in 8 Schritten
    - Bordspannung
    - geplant: 4-fach AbgaskrümmerTemperatur im Fächerkrümmer
    - geplant: Benzindruckanzeige

    Da ich nicht redundant Daten müllen will, hier direkter Link zum Umbau:
    http://www.do2sha.de/Basteln_Tacho_3.html

    Hier die Light-Version:
    http://www.do2sha.de/Basteln_Tacho_2.html

    So, viel Spaß beim Lesen, freue mich auf konstruktive Kritik.:klatsch:
     
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Krassomat geiler Umbau RESPEKT für die Bastelarbeit hat sich gelohnt :peace:
    bis auf den eisbudenlack aufm AMABRETT wär net so meins :D
     
  3. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo, der sieht in echt aber bei weitem nicht so extrem aus, war auch ganz überrascht von den Fotos. (Übrigens, der Glitter ist nicht nur innen im Auto :) )
     
  4. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Lädt der C64 den schneller oder is das der gleich lahme chip wie damals :?
     
  5. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    C64N, ist ne EinChipVersion vom C64 mit allerdings 2MB Ram. Nachm Einschalten kommen 2,3 Logos der Herstellerfirma, dann der originale C64 Bildschirm. Wenn man innerhalb von 10 Sekunden nix tut "tippt" er selbst nen Loader ein und startet die AUswahl über 30 Spiele.

    ANsonsten kann man per Bildschirmtastatur oder angeschlossene PC-Tastatur arbeiten. Man kann 2 Joystick's anschließen, Diskettencontroller, Userport, alles vorhanden.

    Nur nicht beim Modul serienmässig in der Dokumentation erwähnt :)
     
  6. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Retro tuning geil :D
     
  7. IndigoFlow

    IndigoFlow Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal muss ich sagen, geiler Umbau, dies Dings vor dem Schaltknauf, was so aussieht wie KITT aus NightRider hat Style ;)

    So, ich muss einfach fragen, sind die Sitze von Burberry? Die haben das typische Muster :D:D
     
  8. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ach, die alten Sitze sind das noch aufm Foto.
    Nee, das waren OpelKadettClub Sitze.

    Hab jetzt Recaro RS2000 mit Leder :)
     
  9. IndigoFlow

    IndigoFlow Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Achso ;)

    Magste herkommen und mir auch son Cockpit baun?:D:D
     
  10. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sischa Sischa Herr Mackelski.......
     
  11. Strosek

    Strosek Forums Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    boah geil!

    iwie voll bekloppt aber es ist hammer...und das back to the roots motto find ich auch klasse
     
  12. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Booaaah ey , voll krass Aldääää, wie man so was schaffen kann, Du scheinst ja nicht gerade von Beruf Maurer zu sein oder wo lernt man sowas :think:
     
  13. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Neene,

    Bin gelernter Mechatroniker, bzw. jetzt staatlich geprüfter Techniker Mechatronik.
    Wobei 99% der angewendeten Technik selbsterlernt ist, Mikrocontroller und son Zeugs gehört ja eig. nicht mit zum Berufsbild.
     
  14. Stuki

    Stuki Forums Profi

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    C64 :faust:

    schick schick alles!!!
     
  15. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich erweitere das Ganze mal zum allgemeinen Umbauthread meiner Kiste, um nicht zuviele zu eröffnen.

    Habe die letzten 3 Jahre ne 52h-Woche gehabt dank Abenschule und so, da war nicht viel Zeit. Im September 2009 einen 2.0 Zetec ausm Mondeo MK1 für 120€ bei Egay ersteigert, abzuholen bei Hamburg, das nenne Ich mal Glück. Also nur 30 Kilometer Weg.

    So sah das ganze dann also aus :

    [​IMG]

    Zirka einmal im Monat konnte ich Zeit rausboxen fürs Schrauben, daher ging es sehr langsam voran.

    Den ganzen Rotz abgebaut, alles Mondeomässige in Müll, und einen XR3i-Spendermotor für die Fiestaspezifischen Teile geschenkt bekommen vom Clubkollegen. Die entsprechenden Teile wurden Sandgestrahlt und mit 2 Schicht Schutzfarbe gelackt die für den Harten Einsatz von Maschinerie der Rüstungsindustrie gedacht ist ;)
    Dem AluVentildeckel wurde per CNC seine Beschriftungen etc. entfernt, bis auf das "16V".

    Drosselklappe zerlegt, alle Anbauteile etc poliert, neu gelagert, und Edenstahlmuttern verwendet.

    [​IMG]

    Drehmomentstüze wurde ebenfalls im Austausch besorgt und entsprechend behandelt. 16V Lichtmaschine wurde komplett zerlegt, neu gelagert und Werksfrisch aufgepeppelt.

    [​IMG]

    Einspritzdüsen vom 2.0er wanderten in die Einspritzleiste vom Escort/Fiesta.

    Dank der Hilfe des Forums habe ich dan auch zwischenzeitlich rausgefunden welches Steuergerät und welchen Kabelbaum ich brauche - danke an INT - Topper - RoadRace und Co. !!!:perfect::perfect:

    Momentan fahre ich ja das Dieselgetriebe am 130PS Motor, für den NGA sollte das Escort 105PS Getriebe herhalten, da ich ne Mischung aus Vmax und Anzug haben wollte. AUch das Getriebe wurde schick gemacht, mit Zahnbürste und Schrubber geputzt, 1 Liter Getriebeöl liefen 3 Stockwerke meinen Balkon runter, und dann auch mit diesem Lack lackiert. Der Deckel vom 5.Gang wurde aus Langeweile schwarz gemacht und mit Edelstahlschrauben zu. Eigentlich hab ich überall Edelstahlschrauben verwendet. Ausser dort wo es keinen Sinn macht.

    [​IMG]

    Kurbelwelle und Kolben hab ich nicht demontiert, da ich ehrlich gesagt kein Vertrauen darin hatte, daß ich das Fehlerfrei wieder montiert bekomme. Wenn letztendlich die Lagerschalen sich doch als überholungsbedürftig zeigen - mein Gott - dann muss man da halt nochmal ran.

    [​IMG]

    Kopf ging beim Kollegen zum CNC-Planen 3/10, wir wollten nix riskieren.
    Kopf wurde desweiteren auch Sandgestrahlt und lackiert, Kanäle nur mitm Dremel bissi reingehalten, würde das nicht als "Bearbeitete Kanäle" bezeichnen.

    Ventile wurden neu eingeschliffen.

    [​IMG]

    Alle Dichtungen sind neu, Kurbelwellendichtrung, Ölpumpendichtung und WapuDichtung die Metalldinger von Ford, Rest - zugegeben - ausm Zubehör.

    XR3i Ölpumpe zerlegt, gereinigt, auch gestrahlt und lackiert, montiert.

    [​IMG]

    Achja, Block ist natürlich abgebürstet und lackiert worden.

    [​IMG]

    Die Plastikverkleidungen vom Zahnriemen sind in den Geschirrspüler gewandert und wurden auch lackiert.
    Thermostatgehäuse ebenfalls, und die Bleckverkleidung ist entrostet und gelackt worden.
    [​IMG]
    Ausversehen auch umsonst Mühe in die WapuRolle vom Mondeo gesteckt, da die unnütz ist beim Riementrieb im Fiesta.

    Neue Wapu mit - wie sonst - gestrahlter und lackierter Rolle, sowie gestrahlter und lackierter Rimenescheibe am BLock montiert.

    Zahnriemensatz+Umlenkrollen von Good-Year, da sollte es nen €uro mehr sein dachte ich mir.

    [​IMG]

    Wie man sieht ist noch mehr dran gewandert. Den Ventildeckel habe ich gegen den SchwarzenKunststoffdeckel ersetzt, dazu musste an der Zahnriemenabdeckung gearbeitet werden, da diese inkompatibel zu dem Deckel ist. Ich wollte nicht den ganzen Abdeckungssatz umbauen.

    [​IMG]


    Aus Edelstahlrohr wurde ein neues Ölpeilrohr (Mondeo passt nicht) inc. Befestigung gebogen.

    [​IMG]

    Kollege hatte noch einen neuwertigen BDR liegen, der hat aus poliertem Edelstahlblech einen Halter bekommen, zum Anschluss an die Einspritzleiste wurde ein Verschlussstopfen für den originalen gedreht.
    (Im Nachhinein file dann ein, daß die Haube vom MK3 nicht ewig hoch sitzt, daher wurde der Halter für den BDR noch später um gute 50% gekürzt.)

    [​IMG]

    Damit nach wie vor das Getriebe mit "Anlasser-Vorne" verwendet werden kann, habe ich das GetriebeZwischeDingBumsBlech umgearbeitet, danke an RoadRace für den Hinweis.

    [​IMG]

    Eine neue Sachs Kupplung sowie eine abgedrehte und feingewuchtete Schwungscheibe vom 1.8er wurden montiert, dann endlich auch das Getriebe.

    Leider hatte ich den Kurbelwellensensor vergessen, naja, Übung macht den Meister, also nochmal alles ab und ran.

    [​IMG]
     
  16. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Beim Escort-Forum glaubich gab es diese Adapterplatte:
    [​IMG]

    Da Kollege sich derweil einen RS2000 eingebaut hatte:
    [​IMG]

    Hatte er einige Teile doppelt, so gabs für mich dann gratis nen RS2K Krümmer.
    Der wurde entsprechend an die Adapterplatte angeschweisst, ich bitte darum meine Schweisskünste zu entschuldigen. Ich bin immerhin begeistert, daß ich die ILS-Löcher und die Lambdasondenlöcher ohne Blechlein verschlossen bekommen hab :klatsch:

    [​IMG]

    Desweiteren wird der jetzt die nächsten Tage (Wochen?) angepasst an den 1.8erKat und mit 4 Temperatursensoren (wir erinnern uns: Bordcomputer) ausgerüstet. Schlussendlich eingewickelt, damit der in etwa wie beim Kollegen aussehen soll.

    Zwischendurch mal neue Rückleuchten "bekommen" :
    [​IMG]

    Letztes Wochenende angefangen den Motorraum komplett von allen Leitungen - Kabelbäumen zu befreien, damit der hässliche Gummiproppen verschwinden kann. SOlange der 1.8er noch drin ist bleibt der Motorkabelbaum jedoch unangetastet, der ist dran wenn der 2.0er reinkommt.

    Hab mich dann bei der ersten Fahrt über die enorme Wärme im Fussraum gewundert, trotz kalter Nacht :
    Wenn das Motorgebläse an der Ampel läuft bläst es durch die große Öffnung wo der GUmmiproppen war schön warm rein :D.

    So, mehr die Tage.
     
  17. Strosek

    Strosek Forums Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    sauber! weiter so!
     
  18. p4ddY

    p4ddY Gast

    Sehr schön. Immer fleißig Bilder machen. :)
     
  19. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So, bissi Kleinkram noch. Bei egay für wenig Geld ne Einparkhilfe erstanden, eigentlich sollte die 4 Sensoren Hinten UND vorne haben, als Spoilerschutz. Aber irgendwie gab es das Modell nur noch mit 4 hinten. Egal. Für 12€ sagt man nicht nein. Es musste unbedingt eines mit VFD Anzeige sein, weil ich die LCD Dinger zu lasch finde :D
    Aber das Ding wie ein TomTom an die Scheibe zu batschen ging mal gaaarnicht, die Sensoren direkt von der Stosstange bis zum Steuergerät ohne lösbare Verbindung ?? Das ja mal Top wenn die Stossi ab soll :hintern:.

    Sensoren mit Witterungsfesten HF-Steckern versehen, und die ELektronik vom Anzeugedisplay zerlegt und mit ner lösbaren Steckverbindung in meiner KITT-Deckenkonsole untergebracht. Damit die Anzeige etwas schöner daherkommt blaue Filterfolie davor gesetzt. Bunter geht es nicht :klatsch:.
    Muss sagen, für das wenige Geld funktioniert das Ding super, Fiesta ist zwar nicht grade bekannt für sein ausladendes Heck, aber wer mit LEB fährt braucht jeden Zentimeter.

    [​IMG]
     
  20. p4ddY

    p4ddY Gast

    LEB?
    Aber gut gelöst.