Mein Fiesta hat nun 90 ps.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fiesta-greece-girl, 24. November 2006.

  1. fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

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    Vorigen Sammstag habe ich mall meine P.S. messen lassen an meinen mk4 (1250 75 Hp)

    Ergebnis: Stolze 90 von 75

    was ich bis jetzt so alles habe machen lassen

    1) Benzin-Druck-Regler (normal 2.7 nun läuft er auf 3.2 bis 3.5)
    2) Fächerkrümmer 4-1 vom Focus mk1 1.6
    3) Metall Katalysator
    4) Ansaugbrücke vom Puma 1.4
    5) Drosselklappe von Puma 1.4
    6) Auspuff handgemacht bei einem Tuner der Firma P.M.C.-Racing
    7) Luftfilter von Simota halb offen

    [​IMG]
     
  2. Schmidti

    Schmidti Forums Stammgast

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    net schlecht^^
     
  3. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Ja wirklich nicht übel......aber wie teuer waren denn die "nur" 15 PS Mehrleistung?
     
  4. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

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    wahrscheinlich teurer als ein 1.4er motor :p
     
  5. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

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    Hi,

    die Werte der Eingangsmessung wären ganz interresant gewesen. Nicht das der schon ab Werk deutlich mehr Leistung hatte :wink:

    Aber trotzdem ein schönes Anschauungsbeispiel für den Aufwand und die daraus resultierende Mehrleistung. Jetzt noch Ein-und Auslasskanäle polieren und eine scharfe Nockenwelle rein und Du hast ein richtig klassisch getuntes Motörchen :toll:

    Den Beitag kann man in Zukunft immer dann wieder schön ans Tageslicht holen, wenn der sich ein oder andere, dank K&N oder Bastück, dramatische Leistungssteigerungen erhofft
     
  6. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hi,
    polieren alleine bringt nicht viel, porten ist da viel wichtiger.
    Einlässe poliert man aber generell nicht.
    Das ist kontraproduktiv, da durch die rauhe Oberfläche
    der Einlässe das Gemisch zusätzlich verwirbelt wird.
    Die Auslässe sollte man allerdings polieren um
    ablagerungen vorzubeugen und dem Abgas
    keine zusätzlichen Hindernisse in den Weg zu setzen.

    Patrick
    - der morgen wieder 8-9 Stunden damit verbringt seine
    Gussköpfe vom V8 zu porten. :stricken:
     
  7. TS
    fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

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    Teuer war es eigendlich nicht...... hatte auch viel Unterstuetzung vom www.Fordclub.gr
    was die Ersatzteile betrifft.
    Genauer:

    1) Benzin-Druck-Regler (normal 2.7 nun läuft er auf 3.2 bis 3.5) 130 Euro
    2) Fächerkrümmer 4-1 vom Focus mk1 1.6 geschenkt beckommen nur der einbau 80 Euro
    3) Metall Katalysator 350 euro
    4) Ansaugbrücke vom Puma 1.4 300 Euro
    5) Drosselklappe von Puma1.4 50 Euro
    6) Auspuff handgemacht bei einem Tuner der Firma P.M.C.-Racing 350 Euro
    7) Luftfilter von Simota halb offen 45 Euro

    also ingesammt 1.305,00 Euro.

    Das einzige Problem ist dass ich nun ein gutes Programm brauche, dammit alles besser zusammenarbeitet und die ps auch bei niedrigeren drehzahlen sich steigern. (vieleicht ueber ODB I:gruebel: ).

    Obwohl Ford im orginal Zustand so weit ich weis die 75ps auch erst bei 5600rpm gibt. (oder vileicht nicht?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  8. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

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    Mhhh, das wären dann 87€ pro PS. Ist schon nicht gerade wenig :gruebel: Wieviel macht den das Getriebe vom Mk4 eigentlich mit?
     
  9. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Genug, das IB5 ist ja im Fiesta ST auch noch drin und im 1.7er Puma auch.
     
  10. floyD

    floyD Forums Mythos

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    jop, is so, conny
     
  11. TS
    fiesta-greece-girl

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    in welcher weise gab es dammit Probleme?
    gilt also das selbe fuer den mk4?
     
  12. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Wenn ich's richtig gelesen habe gings da aber nicht ums Getriebe, sondern um die Antriebswellen.
     
  13. OSKA

    OSKA Forums Weiser

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    puma 1.7 is im ersten gedrosselt um getriebe und antriebswellen zu schonen

    kann man aber recht einfach umgehen...
     
  14. Lama

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    ansich schon ne feine sache, doch hätte man nicht besser direkt den 1.6er einpflanzen können, viel teuer wäre das auch nicht gewesen...
     
  15. fiestadieter

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    Das sieht doch schon gut aus: 20% Leistungszuwachs, nur durch Veränderung der Einlaß- und Auspuffseite.
    Warum hast du nicht gleich den Ansaugkrümmer und DK vom 1,7 Puma genommen?

    Jetzt noch das Motormanagement einstellen lassen und du hast eine richtige Rakete!! Da kommst du garantiert auf 100 PS.
    Glückwunsch und weiter so. :herz: Das ist echtes Tuning :herz:
     
  16. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Wenn ich mir Punkt 2) anschaue, dann wäre ein Motorumbau wohl doch etwas teurer gekommen...
     
  17. Lympo

    Lympo Forums Inventar

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    Eine bekannte Faust-Formel beim Sauger-Tuning ist 100 € pro 1 ps (echte) Mehrleistung... und das bewahrheitet sich immer wieder... und tuning ist nicht son rotz wie offener Luftfilter oder einstellbarer Benzindruckregler...
     
  18. TS
    fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

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    Dieses Umgehen interessiert mich wirklich…. würde ganz gerne mehr darüber erfahren.:gruebel:
     
  19. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Einfache Möglichkeit:
    Per Schalter den VSS (Geschwindigkeitssensor) abtrennen, während man im ersten Gang fährt. Dadurch weiss das Steuergerät nicht, in welchem Gang man fährt und gibt Vollpin.
    Trennt man den VSS dauerhaft ab, dann registriert das Steuergerät einen Fehler und man fährt dauerhaft gedrosselt.

    Gescheite Möglichkeit:
    Ein Besuch bei Suhe.
     
  20. TS
    fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

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    http://www.suhe-motorsport.de/Motortuning-Fiesta 1.25-1.416V-96.html#
    habe unter Suhe dies hier gefunden… aber unter Motor-Tuning ist auch nur ein Parallelprogramm erhältlich…. über VSS oder irgendetwas was es im ersten Gang täuschen könnte steht da nichts….


    Interessant fand ich nur dass man dort Carbon - teile erhalten kann für den Fiesta :grins: