Meine neuer MK 5!! - Einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Phobos, 13. März 2012.

  1. Phobos

    Phobos Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sportsfreunde,

    seit kurzem bin ich Besitzer eines tollen Fiesta MK5 !!! Mein erstes Auto !!! :klatsch: Hier ist ein Bild, für die, die es interessiert:
    http://s7.directupload.net/images/120313/99pxxbky.jpg

    Seitdem ich auf dieses Forum hier gestoßen bin, durchkämme ich schon gierig die Threads :D:D

    Leider hatte derf Fiesta beim Kauf ein paar kleine Macken, aber er hat mir so gut gefallen, dass ich ihn doch genommen hab!
    hoffentlich könnt ihr mir bei meinen problemen helfen.:think:

    Zum Beispiel geht der Blinkschalter beim linken Blinken nicht zurück. Auf ebay habe ich bereits verschiedene Lenkstockschalter für Fiestas gesehen. Oft mit dem zusatz:


    Ich habe aus den Threads hier aber schon erfahren, dass die Teile vom mk4 und mk5 so gut wie gleich sind. Kann ich ohne risiko zuschlagen, wenn die angebotene lenkstockschalter von einem fiesta bj 97 kommt??

    weitere macken:
    - boxen hinten gehen nicht. - Werkradio ist noch drin... muss ich jetzt die Kabel, die nach hinten gehen untersuchen?
    - 2 lampen von der 3. bremsleuchte funktionieren nicht. - ich habe die rote plastikabdeckung nicht abbekommen.. gibt es einen andere weg?
    - die Lenkung ist recht schwergängig, wobei ich auch schon gefunden habe, dass das ein fiesta-typisches problem ist... servoflüssigkeit von dem Benziner ist voll. gibt es da eine einfache und günstige lösung für?

    mfg,
    phobos
     
  2. Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Glückwunsch zum Fiesta, sieht gepflegt aus.

    Lenkstockschalter:
    Es gibt Unterschiede von Baujahr zu Baujahr. Wird hier öfters mal erwähnt. Ist eine Schwachstelle und somit ein Verschleißteil am Fiesta, gebrauchte halten meist auch nicht länger, da diese auch schon das entsprechende Alter und Abnutzung haben. Würde daher mal schauen, was das Neuteil kostet.

    Lautsprecher:
    Wenn das 3000er Radio verbaut ist, dann sind hinten keine Lautsprecher.

    Lenkung:
    Die Servolenkung im Fiesta ging schon am ersten Tag (war damals Neuwagen) schwer.
     
  3. RST

    RST Gast

    ein 97 schalter funktioniert nicht im mk 5 !!!
    der muß aus einem mk4 FL ( mit digitaldacho ) oder mk5 sein
    oder aus nem puma , welcher ebenfalls einen digitaldacho hat
    am besten mit der teile nummer vergleichen die auf dem vorhandenen schalter steht
     
  4. TS
    Phobos

    Phobos Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok danke erstmal. das sind wertvolle tipps :klatsch:

    hab vorhin mal versucht die teilenr. herauszubekommen und den lenkstockschalter freigebaut, aber als ich den abnehmen wollte, wurde immer die Hupe ausgelöst. Ich glaub ich muss vorher die batterie abklemmen... allein schon wegen dem auslösen vom airbag wenn ich da rumwurschtel...

    zu dem radio: es ist das 3000er. aber hinten sind boxen drin... seltsam. Ich wollte demnächst sowieso ein anderes Radio einsetzen. Mal sehen wie es sich dann verhält.

    zur servo: ok, dann habe ich jetzt wenigstens die Gewissheit, dass da nichts kaputt ist :D
     
  5. Igel

    Igel Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Ja, es schadet nicht, die Batterie abzuklemmen, wenn du in der Lenkradnähe rumschraubst. Aber den Radiocode solltest du bereit halten nach dem Wiederanklemmen.

    Dann war zwischendurch wahrscheinlich ein anderes Radio verbaut. Das 3000 hat nur zwei Ausgänge und daher werden die hinteren Lautsprecher momentan nicht am Radio angeschlossen sein.
     
  6. pukki

    pukki Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Es reicht, wenn Du die Sicherung von der Hupe ziehst. Mit dem Airbag passiert nichts, wenn du den Lenkstockschalter ausbaust.