Hallo Ich habe mehrere 1.6D Motoren(LTB) aus dem Fiesta MK2 hier stehen. Die waren in einem Blockheizkraftwerk verbaut, wurden aber nun ausrangiert. Ich will nun einen in einem Fremdfahrzeug verbauen (Abseits der Straße, daher kein TÜV usw.). Dafür benötige ich ein Getriebe möglichst für Heckantrieb. Weiß jemand ob und wenn ja welche Getriebe passen würden? Möglichst günstig und je kürzer destso besser (Übersetzung). Ich habe hier noch ein paar Ford Schulungsunterlagen für den Motor, falls ich damit jemanden helfen kann, gerne. gruß Johannes
Grundsätzlich ist der Lochkreis der gleiche, der in den 70/80/90ern bei den üblichen Hecktriebsfords zum Einsatz kam. Mit Daten von Hecktriebsgetrieben kann ich nicht dienen, aber das liegt ja nicht allein am Getriebe, kommt stark aufs Diff an.
problem wird das pilotlager in der kurbellwelle was bei den hecktrieblern notwendig ist , weil das wird in der 1,6 d kurbelwelle nicht vorhanden sein , aber benötigt wird .
Besten Dank, schonmal euch beiden. das Pilotlager wäre ein Problem, die Kupplung das nächste. Die beim 1.6er hat nen Durchmesser von 190mm, der kleinste Sierra Motor 215mm.... Die Anlasserposition wechselt wohl auch? Meiner sitzt wenn man aus Sicht des Motors auf das Getriebe schaut, links unten.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass sämtliche Fiesta MK2 Getriebe bis auf das vom XR2 an den 1.6D passen würden? Die Kupplungen sind nach Teilenummer, alle die selben.
Sehr sehr geil! Das erleichtert die Suche massiv! Eine Frage noch: Gibts für das Differential eine Revisionsöffnung oder muss man das komplette Gehäuse zerlegen? Auf ein GFJ Getriebe bezogen.
Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Im Fiesta MK2 passen alle Getriebe Plug in Play.Ausnahme sind natürlich die Getriebeübersetzungen. Um aber das Motörle als Hecktriebler zu benutzen ist folgendes nötig: Die Getriebeglocke ist die selbe wie im Fiesta MK1.Somit passen auch die Kent-Motoren 1,3 und 1,6(Xr2). Diese Motore gabs ja im Escort MK1/2 und Capri Mk1 (und 2?) Also benötigt man diese Getriebe UND DIE KUPPLUNG. Sonst paßt nix zusammen.Da die Kupplungsdruckplatte anders ist.Paßt aber auf die Schwungscheibe weil 190er. Habs vor Jahren mal probiert.Kupplung passte auf CVH 1,4er aber das Getriebe passte nicht mehr drauf, Weil die Druckplatte stärker an der Seite ausgeprägt ist. Gruß Dieter.
@Arndt Danke! @Dieter Danke für deine Worte. Mein momentaner Plan, wäre ein Fiesta MK3 Getriebe zu holen. Die Ausgleichsräder im Diff zu verschweißen und das ganze längs einzubauen.Eine Antriebswelle geht an das Verteilergetriebe. Das ganze ist für einen Geländewagen der maximal mit 30kmh bewegt wird und zu 75% in Untersetzung. (Eine Untersetzung von 2:1 zwischen Schaltgetriebe und Differential der Hinterachse). Das Problem was ich bei Escort und Capri Getrieben sehe, ist das die deutlich zu lang (Abmessung) sind. Der 1.6D ist schon deutlich schwerer als der Originalmotor, wenn der dann noch weiter nach vorne kommt ist die Gewichtsverteilung voll fürn Hintern. Ihr habt mir schon sehr geholfen! Danke an euch alle!
Einen hab ich noch.!!!!!!!!!!!!!!!!! Adapterplatte zwischen Fordmotor und Originalgetriebe selber bauen. Ebenfalls in der selben Stärke Adapterplatte auf die Schwungscheibe schrauben und Originalkupplung verwenden.
Jetzt habe ich auch was gelernt ! Will ein Fünfganggetriebe in meinen MK1 bauen um die Drehzahl und den Verbrauch auf der Autobahn in einen erträglichen Rahmen zu bekommen. Vermutlich ist das Getriebe vom Diesel am längsten übersetzt...... Arndt
Doch nicht richtig gelernt. Es gibt die Möglichkeit vom Escort 3 ein 3+E Getriebe zu verwenden. So kommst Du nicht in Verlegenheit,den Rahmen aufzuschneiden. Und kannst weiterhin ein 4-Gang Getriebe vorweisen.