MK2 Fiesta - welches Motoröl?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DieselDriver, 16. Oktober 2009.

  1. DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Hi,

    bei meinem Ford Fiesta MK2 wird wieder mal ein Ölwechsel nötig. Welches Motoröl soll ich nehmen?

    10W40 sollte passen, jedoch sollte ich ein mineralisches, teilsynthetisches oder synthesisches Motoröl kaufen?

    API SF (Benzin) bzw. API CC (Diesel) schhreibt das Werkstatthandbuch vor. Alle 3 Arten vom 10W40 übertreffen diese Voraussetzungen. Aber welches ist für meine Motoren (1.4i Sport bzw. 1.1 [Vergasermotor]) am besten?

    Viele Grüsse.
     
  2. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    3 Arten? Ich seh' da nur zwei ;)

    Nimm das untere; das obere ist speziell für Dieselmotoren entwickelt (kann zwar Rußpartikel und ähnliche Verschmutzungen besser in der Schwebe halten, ist dafür aber empfindlicher gegen Verdünnung durch Benzinrückstände).
     
  3. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Mit 3 Arten meinte ich mineralisches, teilsynthetisches oder synthesisches Motoröl.

    Mineralisches Motoröl altert schneller - hab ich mal gelesen - aber ein teilsynthetisches wird wohl für meine Fiestas passen, oder?
     
  4. ARRAndy

    ARRAndy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    du wirst in der klasse 10w40 kein mineral und vollsynthetisches finden von daher wirds so oder so ein teilsynthetisches.
     
  5. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Naja, dieses hier ist zum Beispiel ein 10W40 und mineralisch.

    Die Frage, soll ich lieber das mineralische oder teilsynthetische nehmen? Oder gibt es für meine Fiesta noch ein besseres als das 10W40?
     
  6. ARRAndy

    ARRAndy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    noch nie mineralisches 10er öl gesehen aber egal. nimms nicht.
     
  7. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    ok thx.

    Habe nun dieses hier bestellt:

     
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Motoröl

    Eigentlich jedes 10-W40 was angeboten wird.
    Die Motoren vertragen alles.
    Sofern du nicht das billigste Baumarkt Öl nimmst
    ist sonst alles ok.