MK3 GFJ 1.4 auf XR2i umrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Tomeek, 18. Oktober 2012.

  1. Tomeek

    Tomeek Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foren Gemeinde,

    ich habe vor meinen Ford Fiesta 1.4 mit 71 PS Umzurüsten. Dazu wollte ich mir einen XR2i Motor mit 1,8l einbauen ( 130 PS ) dazu brauche ich ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford und mir wurde gesagt, dass auf dieser auch die Teileliste ist mit den Dingen die zu veränderen sind. Jetzt habe ich die UBB bekommen, jedoch steht da drauf das Sie keine "Einbauanleitungen" und Austausch Listen mehr herrausgeben.

    Jetzt ist die Frage, hat jemand von euch schonmal so einen Umbau gemacht und hat vlt die alte UBB noch wo die Teileliste noch aufgelistet wurde (mit Nummern)? Oder kann mir sagen was ich alles änderen muss ?

    Oder zumindest wo ich mir so eine Liste her holen kann ?

    mfg
     
  2. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hi, und Welcome

    Das Problem mit anderen/älteren UBB's ist meistens, das dort nicht deine Fgst. nummer drin steht, also fehlen evtl. teile oder sind schon verbaut, das winken viele ab.
    Es geht aber auch ohne UBB in vielen Fällen
    ( Bei meinem Umbau wurde die UBB z.B. nicht benötigt)


    Regel Nummer 1:
    Prüfstelle deiner Wahl VORHER aufsuchen und mit einen Zuständigen das Vorhaben durchsprechen.
    Ist der 1. nicht gewillt, weiter zur nächsten Prüfstelle.

    Dann gibt es welche die wollen alles genau Dokumentiert (nach der neuen QM Richtline) mit jeder Bestellnummer und Abmessungen.
    Und die "normalen" .

    Nummer 2, ist ein Frz.schein vom Spenderfahrzeug sehr nützlich, anhand der Schlüsselnummern, kann man die Unterschiede schonmal selber raussuchen.
    z.B. Stoßdämpfer, Bremsen etc.
    Reifen mind. Größe / Traglast / Geschw. index etc.
    Achslasten, wichtig bei z.b. schon verbauten Sportfahrwerken und oder Alufelgen !


    Mit dem Prüfer kann dann eine Checkliste erstellt werden, dann geht es ziemlich Reibungslos.


    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2012
  3. Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany