MK4 50PS wirklich so lahm?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von PrinceChris, 10. Oktober 2006.

  1. PrinceChris

    PrinceChris Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe ja seit neuestem einen MK4 50 PS als Winterauto. Wollte war sparsames einfaches für den Winter haben. Allerdings bin ich nach ner Woche doch ziemlich enttäuscht! In der Stadt kann man gut fahren, Landstraße geht auch noch so, aber auf der Autobahn und in Sachen Beschleunigung geht ziemlich wenig. Ich erwarte keine Wunderdinge, aber das ist doch etwas mies! Bis 60 zeiht er ganz okay, danach bis 80 quält er sich schon fast, und danach wirds wirklich schwer... 100 geht dann wohl, aber um auf 120 zu kommen, dauert es wirklich ewig! Woran kann es liegen? Oder ist der Motor wirklich so durchzugsschwach? Hatte früher mal nen 60 PS Astra, das war ne Rakete dagegen! Wer kann mir helfen? Oder sind meine Sorgen unberechtigt?

    Mfg Chris
     
  2. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    unberechtigt. Der 1.3er im Fiesta ist einfach überfordert außerhalb der Stadt.

    Was du allerdings machen kannst, ist die Drosselklappe zu tauschen, dann hast Du zumindest 60ps (Motoren sind baugleich). Das merkt man, aber ist auch kein Wunder. Dazu findest Du viel in der Suchfunktion.
     
  3. dooki

    dooki Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, erstmal die Drosselklappe umbauen, damit hast du 60 PS. Keine Rakete aber fahrbar.

    Danach würde ich dir empfehlen, folgenden Umbau zu machen: Schau vorne Rechts (wenn du vor dem Auto stehst) mal unter der Frontstoßstange. Da sitzt über der Hupe ein Teil, es sieht ein wenig aus wie ein Joghurt-Becher. Diesen ziehst du ab.
    Damit erhälst du auch keine Rakete, aber in Verbindung mit einem neuen Luftfilter und evtl ein paar neuen Zündkerzen kann man das Ganze dann fahrbar nennen.

    Den Tipp habe ich selber ausprobiert und gefunden habe ich ihn auf dieser Homepage:

    http://www.franks-fofi.de/Fiesta/index2.htm

    Unter Tuning findest du auch diesen (einfachen) Umbau.
    Die Seite ist übrigends auch von einem Forenmitglied.
     
  4. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Den Umbau würde ich aber nur machen, wenn du günstig eine Drosselklappe bekommst. Sonst lohnt sich das net, für ein Winterauto :-?
    (Info: http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=23830)

    Den "Joghurt-Becher" kannste natürlich entfernen, wenn vorhanden ... bei mir war keiner!

    Und sonst, würde ich sagen, sind es ja nur 50 PS bw. 60 PS :p Da darfste halt net so viel erwarten! Der MK4/MK5 ist ja auch nicht soooo leicht.

    Ach, wenn es eh nur ne Winterkiste is, kannste den ja auch etwas treten :wink: Bis 120 kannste den auch ruhig im 4. Gang fahren :roll: Wenn du halt zu früh in den 5. schaltest kommt nichts mehr bzw. dauert es ewig.
     
  5. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Kommt halt auch bischen auf die Pflege an!

    Ich merk halt, dass er manchmal nicht so gut zieht und wenn ich dann länger unterwegs war, zieht er richtig gut!

    Aber gegen zb Renault 19 mit 100 cm³ mehr aber auch nur 60 ps, hab ich null chance!
     
  6. dooki

    dooki Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0

    Aber einen 60 PS Corsa sollte er dann kriegen ;)
     
  7. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    ihr seid lustig, das Auto hat doch ganz offensichtlich ein technisches Problem, und ihr empfehlt direkt nen Drosselklappenumbau. :konfuzi:

    Stichworte wie "Luftmengenmesser & Leerlaufregelventil reinigen" wären ja wohl eher angebracht! ;)
     
  8. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie lügt Ihr Euch da alle nur was vor. Ich hab' diesen "Umbau" auch gemacht und man hat kein besseres Ansprechverhalten, keinen besseren Anzug und mehr Leistung ... wo sollte die bitte her kommen? Der Ansaugtrakt ist vielleicht nicht optimal, aber gerade bei unseren Krankheiten bringt das nicht viel, wenn nicht mehr eingespritzt wird/Verdichtuung/Gemisch verändert wird.

    Kann man machen, wenn das Gewissen dann Ruhe gibt.
     
  9. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Isch würd ja erstmal die Ventile nachstellen lassen - Es sei denn du weißt, dass die erst letzens gemacht wurden.
     
  10. dooki

    dooki Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wie mit den "K&N-Sportluftfiltern". Auf dem Prüfstand des Herstellers bombastische Mehrleistung; unabhängig gemessen meist keinen Unterschied.

    Der Käufer allerdings verspürt gleich die doppelte Kraft unter der Haube - subjektiv ;)




    Aber hier sei gesagt: Es kostet NIX, es ist KAUM AUFWAND. Ausprobieren und eigene Meinung bilden. :roll:
     
  11. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Jo, sicherlich, genau das meine ich. Aber ich meine auch, wenn man die Zeit hat und es einem danach besser geht - warum nicht? Bei mir wars aber fürn Arsch :D
     
  12. omisfiesta

    omisfiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also ich muss sagen das ich mit meinen 50 PS echt zufrieden bin, zwar sind die Fahrleistungen nicht soooooooooo berauschend aber es reicht um von A nach B zu kommen, und wenn den im 4. Gang bis ca. 120 km/h hochziehst, klappts au mit der Beschleunigung. *fg*

    Ich bin auch schon einen FoFi MK4 mit 60 PS gefahren und der war nicht so spritzig wie meiner, fand ich.
     
  13. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auch immer drauf an, wie er eingefahren wurde usw!
     
  14. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Der Endura-E fährt sich meiner Meinung nach fast wie ein guter alter Diesel ohne Turbo ;)
     
  15. Dr_Seltsam

    Dr_Seltsam Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Also ick bin mit meinen 60 PS zufrieden. Zwar dauerts wirklich n bisschen bis man auf 100 ist, aber wenn man ihn dann mal da hat wo er hin soll rollts sich doch recht gemütlich. I
    ch werd mal beim nächsten mal die Zeit nehmen und dann das hier posten, wir haben für solcherlei Tests hier ne gute Strecke wo man aus dem Stand beschleunigen kann und dann grade aus voll Stoff geben kann ( Autobahnanfang).
    Falls ichs vergessen soll erinnert mich dran.
     
  16. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    @Thread-Ersteller;

    Was du prüfen solltest:
    - Letzter Ölwechsel gemacht am? (evtl. wechseln)
    - Zündkerzen okay? (evtl. wechseln)
    - Luftfilter frei, okay? (evtl. wechseln)
    - Luftdruck Reifen?
    - Ventile zuletzt eingestellt? (evtl. einstellen lassen)
     
  17. dooki

    dooki Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Bringt das Einstellen der Ventile etwas ? Also merkt man einen Unterschied, außer das er nichtmehr dieses "Fiestarasseln" hat?
     
  18. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ja, merkt man schon, nicht unbedingt weniger rasseln aber besserer Durchzug.
     
  19. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Sicherlich merkt man das! Schließlich machen die Öffnungszeiten viel aus und die sind ja durch die falsche Einstellung verändert. Mehr, als diesen komischen Bescher entfernen bringt es allemal :D
     
  20. dooki

    dooki Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Und wie merk ich, dass es mal wieder Zeit ist?