Mk4 auf Mk3-Front umbauen, schonmal jemand gemacht?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von niwo, 16. April 2016.

  1. niwo

    niwo Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Plane gerade, mir einen Courier zu zu legen, so als "Beiboot" zum Fiesta Cabrio. Mk3 gibt's fast keine mehr, Mk4 wie Sand am Meer. Nur find ich die Front vom Mk3 schöner ;)

    Ausser Kotflügel, Haube, Scheinwerfern und Stoßfänger sollte nichts anders sein, oder? Hat so einen "Rückbau" schon mal jemand gemacht? Könnte es da Ärger z.B. mit den Airbag-Sensoren geben? Hab keine Lust, groß was schweißen zu müssen...mangels Gerät und Erfahrung. Gut, muss ich für den Koffer vielleicht eh mal lernen...

    Gruß NiWo
     
  2. RST

    RST Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2016
  3. TS
    niwo

    niwo Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok...schade, aber das hatte ich schon befürchtet.

    Dann schieb ich sowas mal nach hinten, bis ich mir notgedrungen die notwendigen Schweiß-Skills erarbeitet hab ;)

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  4. RST

    RST Gast

    selbst wenn du schweißen könntest
    ist dies nicht einfachso machbar
    man kann nicht einfach das frontmittelteil von einem mk3 in einen mk4 einschweißen
    weil dadurch die stabilität und das crashverhalten der fahrzeugs vollkommen verändert wird .
    zudem wird dies dem TÜV auch nicht gefallen .
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Der vermutlich einfachere Weg ist Anpassen der Kunststoffteile, MK4- Halterungen einschweißen (Kunststoffschweißen) und verspachteln. Also quasi ein MK3-Bodykit anfertigen. Ohne Anpassungen passt da eh nichts und wie schon erwähnt ist Frontmaske Umschweißen nicht einfach so möglich.
     
  6. TS
    niwo

    niwo Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok, alles nicht wirklich das, was ich mir so vorgestellt hab.

    Na gut, aus der Mk4-Front kann man ja auch was nettes machen.
    Aber eine Schnapsidee hab icv noch:
    Passt die Futura RS-Frontschürze vom Mk3 an den Mk4? Original Mk3-Stossfänger müsste halt auch noch irgendwie drunter...könnte optisch mit den Neblern und dem runden Look aber ganz gut kommen...sonst wirds halt Mk5-Sport...;)

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Kaum bis gar nicht. Fiesta 89 hatte noch aufgesetzte Stoßstangen, ab 96 gab es dann integrierte Bauweise.

    Vor über 10 Jahren habe ich auf einem Treffen mal einen 96er gesehen, der hatte die RS-Zubehörfront vom 1er Focus (also NICHT das Teil vom Focus RS) an den Fiesta angepaßt, das sah recht gut aus. War ein weißer, ich glaub sogar mit dem 1,7er Pumamotor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2016
  8. TS
    niwo

    niwo Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hab die RS Futura ja aufm Fiesta Cabrio, werd das mal ausprobieren ;)

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk