MK4 JBS Lautsprecher in der Fahrertür geht immer aus

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Marian W, 18. Januar 2014.

  1. Marian W

    Marian W Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin Leute, ich habe nach Erwerb meines 96er Fiesta (Flair mit CD-Radio) nur das Serienradio gegen ein USB-Radio von JVC getauscht..
    Mittwoch ist während der Fahrt von links plötzlich kein Mucks mehr gekommen, am nächsten Morgen gings aber wieder.. Dann ging die linke Seite gestern wieder aus, Wagen stand zwei Stunden und nach 20Min Fahrt gings wieder, 10Min später nich mehr..
    Ist das ein Wackelkontakt?! Ist die Box kaputt?! Oder kann das noch ein anderer Fehler sein??
    Ich überlege nun ob ich einfach bessere Boxen mit nem Kumpel einbaue (2 Wege, da der Hochtöner ja eh schon gesondert ist)
    Könnt ihr mir da welche empfehlen, die da ohne weitere Anpassung reinpassen?? Dachte so an 80€.. Oder meint ihr es liegt doch noch an was anderem?!
    Vielen Dank schonmal!!

    Edit: Ergebnisse bei Google ergeben 13cm Speaker bis 58mm Einbautiefe..
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2014
  2. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es zeitgleich mit dem Austausch des Radios passiert ist würde ich das Radio bzw. den Einbau erstmal prüfen. Natürlich kann es auch sein das du zu laut gehört hast oder ein Kabel an der Membran abgerissen ist. Fehlerquellen gibt es genug, vor allem wenn man ein Auto gebraucht gekauft hat und nicht weiß ob der Vorgänger vielleicht mal an den Lautsprechern gefummelt hat.
    13 Lautsprecher ist korrekt für den MK4. Wenn sie am Radio betrieben werden nimm eines mit hohen Wirkungsgrad. Meine Empfehlung (Eton POW130 Compression) würde allerdings das doppelte kosten von dem was du ausgeben willst.
    Ich würde aber erstmal testen ob es wirklich der Lautsprecher ist.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja, ist naheliegend. Evtl. am Stecker ein Pin lose oder durch den Ausbau ein Kabel irgendwo halb abgerissen. Oder auf Verdacht mal die Türverkleidung abbauen und Kabel/Lautsprecher kontrollieren. Gern gibts auch Kabelbrüche in der Durchführung zur Tür.

    Abgesehen davon: bei dem Alter lohnt es sich durchaus, auch mal in neue Lautsprecher zu investieren, wenn man das Auto länger fahren möchte. Und für 80 Euronen bekommt zwar vielleicht nicht die besten Lautsprecher, aber gute Markenware ist da schon drin.