Mk4 - Spannungen am Stecker vom Heizungsregelventil wiederholt falsch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von UHU, 15. April 2013.

  1. UHU

    UHU Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fiestagemeinde,


    ich habe wieder Probleme mit meiner Heizung.
    Sie ist stetig am heizen. Keine Chance auf kalte Luft.

    Aufgrund der zahlreichen Forenbeiträge hab ich gedacht das Problem lösen zu können:faust:.
    Bin dann hin…Heizung auf mittlere Temperatur und ab ans Heizungsregelventil, um das Klopfen des Ventils zu kontrollieren….okay…kein Klopfen….also Ventil defekt…..dann nochmal sicherheitshalber die Spannungen gemessen, die am Stecker ankommen…Ergebnis war folgendes:


    Kalt=ca. 8,5 V
    Mittlere Stellung= ca. 8,5 V

    Heiß= ca. 13 V

    Ich habs doch Recht in Erinnerung, dass sich folgende Werte einstellen sollten, oder?:gruebel:


    Kalt=ca. 13 V
    Mittlere Stellung= ca. 8,5 V (da gepulst)
    Heiß= ca. 0 V


    Meine Schlussfolgerung:
    Bedienteil auch im Arsch.

    Also ab zum Schrotti…neues gebrauchtes Bedienteil gekauft….eingebaut….gemessen….und was war….

    Gleiches Ergebnis wie oben::wand:


    Kalt=ca. 8,5 V
    Mittlere Stellung= ca. 8,5 V
    Heiß= ca. 13 V

    Hab ich jetzt nen Glücksgriff gelandet und das Bedienteil hat den gleichen defekt wie meins…oder ist zwischen Bedienteil und Stecker für das Heizungsregelventil noch irgendwas dazwischen was mir die Spannungen über den Heufen schmeißen kann…..??

    Nebenbei gesagt…das neue Heizungsregelventil ist schon aufm weg zu mir, weil zumindest das müsste ja bei den 8,5 V klacken, bzw. bei den 13 V komplett schließen….machts aber nit, weil ja warme Luft kommt


    Danke schonmal für eure Hilfe!:hand:


    UHU
     
  2. RST

    RST Gast

    mach doch ne ganz einfache prüfung ;)
    anstelle des HRV schliest du eine glühlampe mit 12V 10 W an
    dann startest du den motor und stellst die einzelne positionen am regler ein
    da siehst du genau wann spannung anliegt und wann nicht .
    übringens 8,5 volt kann nicht sein , weil das steuergerät kein PWM signal schickt sondern nur ein aus / ein signal
    und das ist immer 0V oder 12 V .

    die ursache für dauerheizen ist ganz einfach , dein ventil ist undicht und wasser ist ins magnetventil eingedrungen
    und der steuerkolben kann nicht mehr angezogen werden weile der dafür benötigte raum mit wasser gefüllt ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2013
  3. TS
    UHU

    UHU Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Klar, dass der nur an/aus macht, aber mein Voltmeter schafft das ja nicht so schnell zu messen, bzw. kann die Frequenz davon nit abbilden, also holt der die gemittelte Spannung, was dann hier auf ca. 8-9 V fällt.....oder?

    Dass das Ventil ebenfalls kaputt ist, das is mir definitiv klar, deswegen ist ja ein neues aufm weg ;)
    und dass das Ventil stromlos offen sein sollte (sprich heizen), das hab ich ja richtig in Erinnerung, oder?
     
  4. RST

    RST Gast

    quatsch ;) ich habe doch gesagt das ist kein PWM signal !
    das signal welches das ventilsteuert ist ähnlich der blinkfrequenz der blinkleuchten ,
    das ventil ist so träge das es mit einer so schnellen frequenz garnicht klar kommt ,
    das du da einen wert von 8,5 v messen könntest .
    teste das mit der glühlampe das ist viel aussagekräftiger als deine multimeter
    und wichtig der motor muß laufen ;)
     
  5. TS
    UHU

    UHU Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ah..okay...hmm...
    Ich hatte das mit dem Voltmeter und den Spannungen kontrollieren aus nem anderen Thread über das Thema....und für mich als Maschinenbauer klang es logisch ;)
    dann werd ich mal schauen wo ich ne Glühbirne herbekomme.....:think:
     
  6. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    dein auto ist voll mit birnen. wenns gar nicht anders geht nehm deine innenraumbeleuchtung ;)
     
  7. TS
    UHU

    UHU Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    bin den Glühbirnentest jetzt mal umgangen weil mir zu dem sowieso schon bestellten Heizungsventil ein weiteres Bedienteil in die Hände gefallen ist....Beide zusammen eingebaut und heute auf dem Weg zur Arbeit die Feuertaufe überstanden...Funktionen sind da :pos:
    Daumen drücken dass es so bleibt!!