Hallo in die Runde. Bei meinem Kleinen ist seit drei Tagen folgender Fehler aufgetreten, von dem ich nach lesen des Forums die Vorsicherung in Verdacht habe: Die ersten drei Stufen des Gebläses und die Anzeige für Abblendlicht in der Amaturenanzeige gehen nicht mehr. Alle Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein, Gebläse auf Stufe Vier funktioniert, und auch sonst konnte ich keinen weiteren Ausfall feststellen. Kann es die Vorsicherung sein? Und wie komme ich an die ran? Gibt es evtl. ein gutes Reperaturbuch? 1001 Dank für so ein klasse Forum! Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Grüße, seoman
Re: Gebläse auf drei Stufen defekt ---> Vorsicherung? Hallo! Was genau meinst du denn mit "die Anzeige für Abblendlicht in der Amaturenanzeige" funktioniert nicht mehr? Wenn ich an meinen Tacho denke, dann zeigt der doch überhaupt nicht an, ob das Abblendlicht ein/ausgeschaltet ist. Dann geht halt entweder die Tachobeleuchtung an oder nicht. Aber eine Anzeige im Sinne einer Kontrolllampe dafür gibt es doch nicht. Oder meinst du die Anzeige für's FERN-Licht? Gruß, FRANK
Ja, eine Anzeige für Abblendlicht gibt es definitiv nicht, was mich am FoFi allerdings sehr stört. Übrigens bei dir ist definitiv der Vorwiderstand vom Gebläsemotor kaputt, da dein Lüfter auf Stufe 4 noch geht. Das ist ein ganz klassisches Anzeichen. Du musst ihn ersetzen... dannn gehen Stufe 1-3 wieder. Der Widerstand befindet sich im Beifahrerfussraum. Hier ist der Beitrag dazu, der es beweist: http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=30180&highlight=vorwiderstand+gebl%E4se cu
Hallo in die Runde. Danke erst einmal für die vielen Antworten. Aber wenn ich mich nicht sehr täusche, gibt's beim Fofi (MK 4) eine grüne Leuchte, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird... Werde das einmal prüfen und mich wieder melden. Sehr interessant wäre für mich auch eine kurze How-to für das Auswechseln der Sicherung. Im Beifahrerraum sagt ihr? Greetinx, seoman
Nicht Sicherung sondern Vorwiderstand. Ich hab das noch nicht machen müssen aber es wird sicher jemand geben der dir das hier noch erklärt. Ich denke aber du brauchst ersteinmal das Ersatzteil von Ford. Dann muss der alte versemmelte Vorwiderstand raus und der neue am besten eingelötet werden. Oder wie seht ihr anderen Schrauber das ? :kaffee:
Hai, naja vielleicht is sie bei mir ja auch kaputt, aber ich hab keine grüne Leuchte fürs Abblendlicht im MK5. Nur blau fürs Fernlich.
Ob das Licht an ist, sieht man doch an der Tachobeleuchtung, die geht mit dem Standlicht an. Muss ja nicht für alles 'ne Leuchte da sein, oder? Dass das Gebläse streikt, liegt am Widerstand, wie schon geschrieben.
Hallo und Moin! Stimmt, ihr habt Recht, es gibt gar keine grüne Leuchte. Seltsam, wie ich jetzt darauf gekommen bin, Renault fahre ich doch schon seit sieben Jahren nicht mehr... OK, zum Vorwiderstand. Muss der gelötet werden? Ist der vom Beifahrerraum aus zugänglich? Benötige hier wirklich Hilfe. :roll: Thx und danke. seoman
Der Vorwiderstand sitzt im Gebläsekanal im Beifahrerfussraum. Löten mußt Du zum Glück nicht, der hat einen Stecker dran. Noch ein Tip. Ich hab einen vom KA drin. Der sieht etwas anders aus als der vom Fiesta, aber er passt einwandfrei und er war viel billiger wie der vom Fiesta, aus welchen Gründen auch immer! Die Preispolitik von Ford geht manchmal sonderbare Wege Gruß
Ich geb dir auch noch nen Tip: Bau deinen Vorwirderstand aus und geh damit auf den Schrottplatz .. da bekommst du sowas für 2€ ( für Selbstausbauer)
Hallo und danke für das rege Interesse. Ich habe gestern einmal auf der Befahrerseite im Fussraum gelegen, aber leider außer dem geschlossenen Lüftungskanal nichts sehen können. Ist der Widerstand IM Lüftungskanal? Kann mir jemand konkrekt weiterhelfen? Danke und Grüße aus Bonn, seoman
Jetzt wüßte ich aber auch gerne mal wo genau der Widerstand liegt. ALso Leute .. muss man den Kanal auseinander frickeln ? Wenn ja wie ? Und ist das unterschiedlich bei einem Fiesta der keine Umluft und Klima hat und einem der es hat ? Ich müsste meinen Gebläsemotor mal wechseln .. der macht "krassen" sound im Winter. :-?
Im Lüftungskanal ist ein kleiner Deckel, der mit einer Schraube fest ist, dahinter sitzt er im Luftstrom um immer schon gekühlt zu werden, das Ding wird nämlich verdammt heiß.
Hallo, und vielen Dank für die Antworten! Ich habe einmel nachgeguckt (wenn es bei mir länger dauert, bis ich etwas unternehme, dann liegt es daran, daß ich mit meiner Bänderdehnung etwas behindert war...). An dem Lüftungskanal im Beifahrerraum sitzt ein mit einer Schraube gesicherter Stecker aus dem mehrere Kabel abgehen. Ist's der? Ein Kabel ist auch recht korrodiert... Greetinx, seoman