[MK4] Vorsicherung Gebläse defekt, wie wechseln?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von seoman, 1. September 2004.

  1. seoman

    seoman Gast

    Hallo in die Runde. :wink:

    Bei meinem Kleinen ist seit drei Tagen folgender Fehler aufgetreten, von dem ich nach lesen des Forums die Vorsicherung in Verdacht habe:

    Die ersten drei Stufen des Gebläses und die Anzeige für Abblendlicht in der Amaturenanzeige gehen nicht mehr. Alle Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein, Gebläse auf Stufe Vier funktioniert, und auch sonst konnte ich keinen weiteren Ausfall feststellen.

    Kann es die Vorsicherung sein?
    Und wie komme ich an die ran?
    Gibt es evtl. ein gutes Reperaturbuch?

    1001 Dank für so ein klasse Forum!

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

    Grüße, seoman
     
  2. kaos

    kaos Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
  3. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Re: Gebläse auf drei Stufen defekt ---> Vorsicherung?

    Hallo!

    Was genau meinst du denn mit "die Anzeige für Abblendlicht in der Amaturenanzeige" funktioniert nicht mehr? Wenn ich an meinen Tacho denke, dann zeigt der doch überhaupt nicht an, ob das Abblendlicht ein/ausgeschaltet ist. Dann geht halt entweder die Tachobeleuchtung an oder nicht. Aber eine Anzeige im Sinne einer Kontrolllampe dafür gibt es doch nicht. Oder meinst du die Anzeige für's FERN-Licht?

    Gruß,
    FRANK
     
  4. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Wenn eine Gebläsestufe nicht geht ist es fast zu 100% der Widerstand des Gebläsemotors.
     
  5. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Ja, eine Anzeige für Abblendlicht gibt es definitiv nicht, was mich am FoFi allerdings sehr stört.

    Übrigens bei dir ist definitiv der Vorwiderstand vom Gebläsemotor kaputt, da dein Lüfter auf Stufe 4 noch geht. Das ist ein ganz klassisches Anzeichen. Du musst ihn ersetzen... dannn gehen Stufe 1-3 wieder. Der Widerstand befindet sich im Beifahrerfussraum.

    Hier ist der Beitrag dazu, der es beweist:

    http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=30180&highlight=vorwiderstand+gebl%E4se


    cu :wink:
     
  6. TS
    seoman

    seoman Gast

    Hallo in die Runde.

    Danke erst einmal für die vielen Antworten.

    Aber wenn ich mich nicht sehr täusche, gibt's beim Fofi (MK 4) eine grüne Leuchte, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird...

    Werde das einmal prüfen und mich wieder melden.

    Sehr interessant wäre für mich auch eine kurze How-to für das Auswechseln der Sicherung. Im Beifahrerraum sagt ihr?

    Greetinx, seoman
     
  7. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Nicht Sicherung sondern Vorwiderstand. Ich hab das noch nicht machen müssen aber es wird sicher jemand geben der dir das hier noch erklärt. :D

    Ich denke aber du brauchst ersteinmal das Ersatzteil von Ford. Dann muss der alte versemmelte Vorwiderstand raus und der neue am besten
    eingelötet werden. Oder wie seht ihr anderen Schrauber das ?
    :kaffee:
     
  8. Kasi

    Kasi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hai,

    naja vielleicht is sie bei mir ja auch kaputt, aber ich hab keine grüne Leuchte fürs Abblendlicht im MK5. Nur blau fürs Fernlich.
     
  9. kaos

    kaos Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0

    also ich hab auch keine leuchte fürs abblendlicht!
     
  10. Bärchen

    Bärchen Forums Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2002
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Ob das Licht an ist, sieht man doch an der Tachobeleuchtung, die geht mit dem Standlicht an. Muss ja nicht für alles 'ne Leuchte da sein, oder?

    Dass das Gebläse streikt, liegt am Widerstand, wie schon geschrieben.
     
  11. TS
    seoman

    seoman Gast

    Hallo und Moin!

    Stimmt, ihr habt Recht, es gibt gar keine grüne Leuchte. Seltsam, wie ich jetzt darauf gekommen bin, Renault fahre ich doch schon seit sieben Jahren nicht mehr...

    OK, zum Vorwiderstand.

    Muss der gelötet werden?
    Ist der vom Beifahrerraum aus zugänglich?

    Benötige hier wirklich Hilfe. :roll:

    Thx und danke.

    seoman
     
  12. luki

    luki Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Der Vorwiderstand sitzt im Gebläsekanal im Beifahrerfussraum. Löten mußt Du zum Glück nicht, der hat einen Stecker dran. Noch ein Tip. Ich hab einen vom KA drin. Der sieht etwas anders aus als der vom Fiesta, aber er passt einwandfrei und er war viel billiger wie der vom Fiesta, aus welchen Gründen auch immer! Die Preispolitik von Ford geht manchmal sonderbare Wege :D

    Gruß
     
  13. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Ich geb dir auch noch nen Tip: Bau deinen Vorwirderstand aus und geh damit auf den Schrottplatz .. da bekommst du sowas für 2€ ( für Selbstausbauer)
     
  14. luki

    luki Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du allerdings Recht. Fragt sich nur, wie lange der noch funktioniert...
     
  15. TS
    seoman

    seoman Gast

    Hallo und danke für das rege Interesse. :)

    Ich habe gestern einmal auf der Befahrerseite im Fussraum gelegen, aber leider außer dem geschlossenen Lüftungskanal nichts sehen können.

    Ist der Widerstand IM Lüftungskanal?
    Kann mir jemand konkrekt weiterhelfen?

    Danke und Grüße aus Bonn, seoman
     
  16. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Jetzt wüßte ich aber auch gerne mal wo genau der Widerstand liegt. ALso Leute .. muss man den Kanal auseinander frickeln ?
    Wenn ja wie ? Und ist das unterschiedlich bei einem Fiesta der keine Umluft und Klima hat und einem der es hat ?

    Ich müsste meinen Gebläsemotor mal wechseln .. der macht "krassen" sound im Winter. :-?
     
  17. TimMK3

    TimMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Im Lüftungskanal ist ein kleiner Deckel, der mit einer Schraube fest ist, dahinter sitzt er im Luftstrom um immer schon gekühlt zu werden, das Ding wird nämlich verdammt heiß.
     
  18. TS
    seoman

    seoman Gast

    Hallo, und vielen Dank für die Antworten!

    Ich habe einmel nachgeguckt (wenn es bei mir länger dauert, bis ich etwas unternehme, dann liegt es daran, daß ich mit meiner Bänderdehnung etwas behindert war...).

    An dem Lüftungskanal im Beifahrerraum sitzt ein mit einer Schraube gesicherter Stecker aus dem mehrere Kabel abgehen.

    Ist's der?

    Ein Kabel ist auch recht korrodiert...

    Greetinx, seoman