MK5 Motorumbau auf 1,6L Sport Wer hats gemacht mit Tüv Brauch Hilfe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fiesta_sport, 7. Februar 2013.

  1. fiesta_sport

    fiesta_sport Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe ein MK5 Sport stehen der ist EZ 2000 und habe einen Fiesta mit 50PS auch EZ 2000 beides MK5
    Nun möchte ich den Motor mit Getriebe Achsen Bremsen und alles drum und dran in den 50Ps Fiesta bauen
    Mein Problem der Sport hat Abgasnorm D4 und der 50PSer hat EURO4 Laut Ford geht der Umbau nicht! Ich habe in Wekstätten angerufen die sagten mir Euro 4 und D4 wäre sogut wie das gleiche hat nur was mit den Geräuschpägel zu tun ( na und kommt ja sowieso ne Bastuckanlage drunter :)

    Wer kann mir da weiter Helfen wer hat den Umbau gemacht kann mir Brief Copien oder Gutachten oder so etwas zu verfügung stellen

    Ach Ja der Motor ist der Zetec SE 103 Ps mit Schwarzen Ventildeckel


    Danke schon mal
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2013
  2. moq

    moq Forums Profi

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Kopien bringen dir nix. Is der Abgaswert des Sports schlechter, trägt dir das keiner ein.
     
  3. RST

    RST Gast

    warum machst dus nicht anders rum und baust die karosserie vom 1,3 l um den 1,6l motor drumherum ;)
    ich hoffe du verstehst was ich meine und behälst die papiere vom sport bei .

    und mit dem schwarzen ventildeckel bist du dir ganz sicher ?
    oder hat der nur ne schwarze abdeckung auf nem silbernen ventildeckel .

    zwecks der abgasnorm mußt dich mal beim TÜV erkundigen welche norm bei zulassung des 1,3l gesetzliche mindestanforderung war .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2013
  4. moq

    moq Forums Profi

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Jo. Papiere nehmen und mit dem Sachverständigen alles mal durchgehen.. ist am besten.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    FALLS beide wirklich Baujahr 2000 sind, dann ist es unerheblich, denn da war die schlechtere Schadstoffnorm auch noch zugelassen. Falls diese Tabelle stimmt: Abgasnorm dann war Euro4 erst ab 2005 Pflicht und D4 hatte sogar noch strengere Grenzwerte.

    Also: Ab damit zum TÜV und abklären. Grundsätzlich ist es sogar möglich, das Fahrzeug auf Euro3 umschlüsseln zu lassen.
     
  6. TS
    fiesta_sport

    fiesta_sport Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Also habe bei Ford angefragt wegen der unbedenklichkeitsbescheinigung und die sagten es geht nicht weil der jetzige Euro4 hat der Sport aber nur D4
    Ich hätte ja noch nen Minikat oder sowas verbaut!
    Ja der Motor hat den Schwarzen Ventieldeckel muss aber dazu sagen laut vorbesitzer isses der 3. Motor ( Warn nen Pizzablitz gewesen ) und dieser Motor ist nachweißlich erst 108 Tkm gelaufen daher möchte ich den Umbau ja machen!
    Meine Überlegung war ja die Papiere von einen Schlachte Fiesta Sport zu nehmen der bj 2002 ist ( der sollte doch auch ne bessere Schadstoffklasse haben oder nicht?) Copie sollte ja reichen weil denke Achsen Kabelbaum und so sind ja alles gleich geht halt bei Ford um die Fahrgestellnr damit ich diese Sch... freigabe bekomme dann Trägt mir unser Tüv hier das auch ein aber ohne die bescheinigung sagt er nö!

    Daher such ich von nen neueren Sport ne Briefcopie ( Schlachter oder totalschaden wagen) damit ich von Ford die Bescheinigung bestellen kann!

    Danke schon mal
     
  7. neverone

    neverone Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    bau doch lieber den 1,7 l vom puma ein. den bekommst du auch ohne probs eingetragen. bei mir lief alles sauber. hab zwar en mk4 aber dürfte ja eig kein prob sein
     
  8. TS
    fiesta_sport

    fiesta_sport Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    da haben wird wieder der MK4 ist älter da würde ich den Sport auch ohne Prob eingetragen bekommen! Der Puma hat auch wieder ne andere Abgasnorm

    Am Besten wäre mal zu wissen ob die letzden Sport ne andere abgasnorm haben als D4
     
  9. neverone

    neverone Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hmm das kann ich net sagen. mein 1,3 endura hatte d3 und der puma d4 oder e3 und e4 ka. da war alles kein prob. aber es sind soweit ich weiß doch die selben motoren vom grunde her. da sing glaube ich die abgasnormen gleich
     
  10. moq

    moq Forums Profi

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    ja die mk4 pumestas sind von den abgasen her kein thema, weil a) der zetec viel moderner ist und b) der fiesta ca 103kg leichter is :)
     
  11. TS
    fiesta_sport

    fiesta_sport Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Nee leider nicht ich habe EURO4 das soll besser sein wie der Sport der hat E4 ( eigentlich das gleiche werden auch gleich behandelt und besteuert aber dennoch gibts da wohl nen unterschied)
     
  12. moq

    moq Forums Profi

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Blöd wenn man schon so ein "neues" Auto hat^^
     
  13. TS
    fiesta_sport

    fiesta_sport Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    naja er hat erst 58tkm gelaufen war im sehr guten zustand stand in der gegend und war schnell ferfügbar und dazu noch günstig! Der sport ist ja von der karosse her tot der lohn nicht mehr aufzubauen!
     
  14. RST

    RST Gast

    D4 ist doch aber besser als Euro 4
    selbst D3 ist besser als Euro 3
    und zum Zulassungszeitpunkt des Fahrzeug war eh nur Euro 3 gesetzlich vorgeschrieben, wenn nicht sogar nur Euro 2.
    also ab zum tüv und das ganze da abklären
    ansonsten schweißbrenner ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2013
  15. TS
    fiesta_sport

    fiesta_sport Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    ord hat mir das Geschrieben
    Gerne haben wir in Ihrem Fall recherchiert, müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass wir für den von Ihnen geplante Motorumbau leider keine Freigabe erteilen können. Grund ist hier die unterschiedliche Abgasnorm der genannten Fahrzeuge.

    Der Tüv will ne Freigabe von Ford haben sonst stellt der sich doof!
    Und erst umbauen dann zig Tüv stellen abklappenrn bis es klappt ist auch sehr doof!
    Daher wollte ich im Vorfeld abklären was wo wie das ich dann einfach alles umbauen kann und zum Tüv fahren alles eintragen und Freude haben!

    Hat den der Fiesta Sport der nach 20001 gebaut wurde mit den Schwarzen Vetildeckel ( 1596 ccm 76 KW LIT/ZETEC SE-Motor ) nicht im Schein Euro 4 Stehen?
    Der Motor ist aus nen neueren raus der vorbesitzer sagte der der vorher drin war hatte einen Alu Ventildeckel denke vieleicht hab ich da eine Chance!
     
  16. RST

    RST Gast

    dann schau mal nach was der 1,6 motor für einen motorcode hat und welchen der 1,3 ..
    und wende dich mit diesem motorcode noch mal an ford
    ist zwar möglich das die dann sagen sie brauchen einen anderen kat und eine andere MSG software
    und frag doch noch mal nach welche die bessere abgasnorm ist .
    die D4 vom 1,6 l oder die E4 vom 1,3 l oder wars anders rum ?

    es gibt für den fofi mk5
    einmal den L1T der müste eigentlich den silbernen ventildeckel haben
    und einmal den L1V und der sollte eigentlich dann den schwarzen haben
    und dann gibt es noch den L1W aus dem puma und der hat die gleiche abgasnorm wie der L1V.