Mk6 Steuergerät neu anlernen..

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Arcadefox, 30. März 2014.

  1. Arcadefox

    Arcadefox Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich möchte mein Steuergerät neu anlernen. Habe schon gegooglet allerdings gibt es von 10Km bis 200km ruhig fahren alles zu finden daher will ich mal fragen ob Ford etwas vorschlägt/vorgibt?

    Batterie abklemmen verbraucher an bis die Kondensatoren etc leer sind ist klar, dann anklemmen aber dann? Normal fahren? Wie viel Kilometer? oder erstmal mit Standgas stehen lassen? Steht dann irgendetwas besonderes an? Muss irgendetwas eingestellt werden?


    Lg:)
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Steht alles im Handbuch zum Fahrzeug in offizieller Ford Aussage.
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Tatsache, Seite 147:
    3 Minuten Leerlauf, 3 Minuten 1200 Umdrehungen (dann ist er halbwegs warm), ~8km fahren (dabei möglichst den gesamten Drehzahlbereich ausnutzen, gern auch etwas bergauf-/ab, halt alle Zustände mal durch)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2014
  4. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das Steuergerät lernt dauernt deine fahrweise. Daher ist es egal in welchen drehzahlbereichen du fährst. Fahr normal das reicht.
     
  5. TS
    Arcadefox

    Arcadefox Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten:) Weiß einer wie lange es ungefähr dauert(damit ich die Zeit einplanen kann, nur so pi mal daumen kommt nicht auf 10minuten an aber auf 2Stunden schon^^) Bis es Leer ist wenn ich Fernlicht, Nebelschluss/Schein Werfer und Radio an sind:).
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Im Werkstatthandbuch wird meine ich 20-30min genannt. Praktisch kann es auch nach 2min schon zurückgesetzt sein, nur ohne wieder einzuschalten und sich die Datenbänke anzusehen, sieht man das so schlecht ;) Also lieber 'ne Minute länger als 2x.

    Über Nacht, was man schonmal liest, ist hoffnungslos übertrieben.


    Nur mal so am Rande, was versprichst du dir eigentlich von dem Reset?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2014
  7. TS
    Arcadefox

    Arcadefox Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das eventuell meine Uhranzeige im BC wieder geht.. Diese wurde durch ein Radio ausbau ausgeschaltet. D.H. ich muss den rechten "Knopf" gedrückt halten damit ich die Uhrzeit sehen kann, wenn ich loslasse springt dieser nähmlich direkt auf die vom BC berechneten rest Kilometer die mit der Tankfüllung noch möglich sind. Daher wurde mir geraten zu reseten^^ gibt es risiken die damit verbunden sind?(also nich stromschlag sondern kp das irgendetwas kaputt geht:D)
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ne! da kann nichts passieren. Flüchtige Daten sind halt weg (Radiosender, Uhr, km, ...), ansonsten ist den Systemen das relativ egal, wenn sie mal keine Spannung hatten.
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Aber eines sollte Dir klar sein: Selbst wenn das mit der Unterbrechung der Stromversorgung klappt, dann wird das Multifunktionsdisplay auch dann nur die Uhr anzeigen, solange ein Serienradio verbaut ist. Sobald Du wieder umbaust, ist die Uhr wieder weg.
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nicht dauernd, sondern nur bis ein Parametersatz für einwandfreien Motorlauf generiert ist, die "Fahrweise" juckt das Steuergerät wenig.
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es gibt noch ein paar Werte, die dauernd aktualisiert werden, z.B. Short und Long Term Fuel Trim. Sind aber nicht unbedingt die, die in den ersten km relevant sind.