[MK7] Öl-Kontrollleuchte und Meldung im Display/// Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von vx110, 28. Juli 2011.

  1. vx110

    vx110 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo:)

    Dies ist mein erster Post hier, aber ich lese hier schon etwas länger mit.



    Zu meinem Auto:

    Ford Fiesta 1.6 TDCi , Bj. Ende 2009

    90 PS..... Titanium siehe Bilder:)
    Mein Traumwagen:D
    [​IMG]
    [​IMG]



    So...

    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe heute beim Anmachen des Autos diese Fehlermeldung bekommen:


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]









    Die 1. Inspektion mit Ölwechsel war bei 8264km und am 01.09.2010 .
    Der nächste Ölwechsel sollte bei 28000 km sein.

    Der Wagen hat im Moment 16550 km runter.


    Jetzt meine Frage:

    Was bedeutet das? Ist das Öl hinüber?
    Ich müsste eigentlich am Samstag eine längere Strecke zurücklegen (wichtig) und jetzt das. Es sind insgesammt 250km.
    Schaff ich das?

    Ich habe heute den Ölstand gecheckt. Also der war voll. Schmieren tut das auch noch sehr gut.

    Könnt ihr mir viel dazu erzählen?

    Ich bitte um Hilfe...
     
  2. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Willkommen im Forum! Rechts oben gibt es einen Button für die Suchfunktion, da hätte du das Problem mehrfach gefunden!
    Beim ersten Service wurde die Service-Intervall-Anzeige nich zurückgesetzt, kannste aber selbst machen, wie gesagt, einfach ma suchen.

    VG =)
     
  3. TS
    vx110

    vx110 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ihr beruhigst mich:)

    Also ist es wirklich nichts schlimmes woraus ein Motorschaden entstehen kann oder? Vorallem nicht wenn ich nur 250 km fahre? Ich würde danach das Auto direkt zur Werkstatt bringen.

    Also wie gesagt.
    Der erste Ölwechsel war bei 8264 km. Der nächste soll in 20000km sein. Steht auch auf dem Zettel vorne in der Haube.
    Der Wagen hat im moment 16550 km runter.
     
  4. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Ne die 250km machen nichts aus
     
  5. TS
    vx110

    vx110 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Okey... Dann bin ich doch noch gerettet. Ein Mulmiges Gefühl bleibt trotzdem bei mir aber irgendwie^^
     
  6. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    theoretisch könntest du die 250Km lauf ADAC Test auch ohne Öl fahren nen richtigen schaden kriegste erst nach ein paar tausend Km.
    Hatten die zumindest mal getestet machen würde ich sowas glaube ich eher nicht hmm.
    Schlimmer ist es wenn du kein Kühlwasser mehr drauf hast.
     
  7. TS
    vx110

    vx110 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also Kühlwasser ist drin.. :D
    Öl halt bis Maximum...
     
  8. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Na denn gehts ja he he. Aber obs maximum so gut ist musst halt gucken ob er nu nix raus drückt.
     
  9. TS
    vx110

    vx110 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    wie kann man das nachgucken/prüfen=?
     
  10. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    guck am motorblock obs da schmierig und ölig ist wenn ja hassu zu viel drinnen kann evtl die dichtungen kaputt machen.
     
  11. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    nu macht ihm mal keine angst von wegen öl rausdrücken oder so:kratz:
    natürlich kann das passieren, aber net wenn es bis max. steht. da müsste schon mehr rein.....
    wie schon erwähnt wird es wohl so sein, dass die sache nicht resettet wurde:wand:
    aber gut das er das checkt und nicht einfach so bei sich belässt:peace:
    damit kann er einmal um den globus fahren ohne nachfüllen zu müssen:D
    also: keine panik und wenn du zeit hast einfach mal zum ffh hin und resetten lassen.
    gruß
     
  12. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Das Foto stammt doch aus Köln-Kalk, oder? Da bei den Köln Arcaden auf dem Parkdeck. :)
    Aber merk Dir mal, dass Du nicht neben solchen Karren parkst. Dann hast nämlich ziemlich bald schon Macken an den Türen dran - lieber paar Schritte mehr laufen - oder neben höherwertigen/ neuerwertigen Fahrzeugen parken.
     
  13. TS
    vx110

    vx110 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @charly2

    danke:D das muntert auf:D

    @Polarfuchs

    Ja:D Aber an dem Tag, war ich ganze Zeit beim Auto... hab auf einen anderen gewartet:D
    Das mit dem Macken an der Tür dann, wenn andere nicht richtig die Türe öffnen können.... das habe ich schon öfters gesehen. Da wird ohne Kopf und ohne Verstand einfach die Tür gegens andere Auto geschlagen... Nicht Normal manche Leute....


    Also falls mich jemand erkennen sollte... kann er mich ruhig auch mal ansprechen oder so:D

    Letztens habe ich mich auch mit einem Fiesta Sport Fahrer unterhalten;)

    Ich muss demnächst euch mal ein Bild von einem Fiesta mit cooler Lackierung^^ zeigen. Vielleicht ist sogar der Besitzer hier Online. Mal schauen:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2011
  14. madwater

    madwater Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei meinem mal in der Bedienungsanleitung geschaut, was das Lämpchen bedeutet. Da steht, das das Motoröl mit Kraftstoff verunreinigt ist und man die Werkstatt aufsuchen soll.
    Der Freundlich wußte nichts davon.

    Kann der Freundliche die Anzeige eigentlich zurücksetzten, obwohl sie noch nicht an war?
    War mit meinem ein paar km früher da und prompt ging die Lampe nach der Inspektion an?
     
  15. RST

    RST Gast

    ja man kann steht sogar auf dem wartungsplan , das nach dem ölwechsel ein reset zu machen ist !!!

    "Motoröl einfüllen. Ölwechselanzeige zurücksetzen (sofern vorhanden)."
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2012
  16. Wheely

    Wheely Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie wird denn sowas gemessen, gibt es dafür einen Sensor der den Kraftstoffgehalt im Motoröl mißt?. Wenn es einen Sensor gibt, dann müßte ja rein theoretisch die Lampe beim Wechseln des Motoröl ausgehen oder?. BMW hat glaube ich solche Viskositätssensoren verbaut.
     
  17. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    nein da es nur die service intervalle anzeigt...und wenn dies bei 64728km passiert wurde sie nicht ordnungsgemäß resettet.
     
  18. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die sensoren sind (in serie) ein mythos. Je nach fahrzeug wird temperatur und ölstand gemessen, die anzahl der kalstarts und die vollast phasen gezält und daraus der Wechselintervall bestimmt. Die Fiest hat warscheinlich garnix davon und zähl nur ab reset 20.000km oder 2 jahre runter.
     
  19. RST

    RST Gast

    dazu ist noch hinzuzufügen das bei ford nur neuerere fahrzeuge mit Dieselmotor und DPF diese funktion haben (ausgenohmen transit u. mondeo mk1/2),
    ist es so, das es eine reine berechnungssache ist, die zum aufleuchten der kontrolleuchte führt.
    in die berechnung fließen sachen wie kaltstarts , bedriebsdauer (kilometer/zeit) , rinigungszyklenDPF und evt. auftretende störungen in der motorregelung ein .
    so kann es z.B. sein das zu viele abgebrochenen reinigungszyklen zu einer ölverdünnung führen können und somit das aufleuchten der kontolle auch zwischen den wartungsintervallen hervorrufen kann .
     
  20. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ich hab nun 119030km drauf. Ergo kommt die 120000er Inspektion demnächst.
    Was mich nun etwas wundert ist, daß die Meldung für den nächsten Ölservice noch nicht gekommen ist.
    Sonst kam die immer so bei 1500km vor dem Inspektionsintervall.

    Ist diese Meldung vllt deaktiviert worden beim letzten Service, oder kommt die vllt erst 500km vor der 120000km ??