MK7 82 PS meist Kurzstrecke - bedenklich ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von GhiaRacer, 28. November 2011.

1. GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Hallo Fiesta-Gemeinde :rolleyes:

Folgendes:

Meine Freundin hat nun nach etwas mehr als 2 Jahren 30.000 km auf den 82PS MK7 gefahren.

Hauptsächlich bestehen die Fahrten aus Kurzstrecke, also ca. 6-7 km durch Dorf und über Land. Ist dieses Fahrprofil unbedenklich (da Benziner) oder sollte man dem entgegen gehen ?

Wenn es bedenklich ist:

1.)
    Sollte sie so einmal im Monat ne längere Strecke vielleicht auch auf der Autobahn fahren, damit der Motor richtig warm wird und "durchgepustet" wird ?

2.)
    Welche schlechten Auswirkungen hätte dieses dauernde Kurzstreckenfahren ? Schlammiges Öl ? Was noch ?

2. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

WTF!!!!!!!! Sry is nich dein Ernst diese Frage?????
    Du fahrst ein Auto und keine komplizierte wissenschaftliche Maschine ...

3. TS
    GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Ich würde mal behaupten, dass ein Auto eine komplizierte wissenschaftliche Maschine IST, bei der es bei "falscher" Bedienung durchaus zu Schäden kommen kann.

PS: Ist schon lustig wie schwach die Antwortleistung mancher "überschwänglicher" Forums-Nutzer ist :peace:

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2011
  4. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

Naja ein Fiesta isses.
    würdest du sagen, dass das ne unsachgemäße bedienung ist? ES ZU FAHREN???? Wenn du alles normal warten lässt und so isses kein Ding ...

5. TS
    GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Wenn ich mein Auto einfach nur fahren würde ohne mir über irgendetwas Gedanken zu machen dann wäre ich Millionär oder unwirtschaftlich.

Ich denke kaum, dass die Mechaniker in der Werkstatt das alte Öl begutachten oder prüfen, ob sich der Verschleiss im optimalsten Rahmen befindet, um das Fahrzeug mit möglichst keinen Werkstattaufenthalten über die Jahre zu bringen.

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die jahresfahleistung ist wohl eher durchschnittlich für einen kleinwagen. Natürlich sind kurzstrecken immer zu vermeiden weil in de rwarmlaufphase der meiste verschleis entsteht und der schadstoffausstoß und verbrauch am größten ist aber tötet den motor bei ordentlicher wartung so schnell nicht. Wenn der Fiesta zweitwagen ist solte man wenn eine längere strecke ansteht auch mal den fiesta für nehmen, das verbessert auf jeden fall die ölqualität.

7. fiestaAlex92

fiestaAlex92 Forums Anfänger(in)

Hab vor knapp 1 Jahr meinen Fiesta zum 18. bekommen und bin damit auch fast nur Kurzstrecke gefahren (meist die 4km zur Schule und dann wieder zurück). Bis jetzt hab ich keine Probleme gehabt, nur der Verbrauch ist leider echt hoch, wenn ich nur Kurzstrecke fahr kann ich noch so niedrigtourig fahren, unter 6,5 Liter komm ich damit nicht :(

8. Lucci

Lucci Forums Semi-Profi

Ich fahre auch viel in der Stadt herum und bin früher auch immer zur Schule gefahren (4Km). Bei meinem Wagen ist alles in Ordnung. Also keine Sorge! ;)

9. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Bei den Strecken würde selbst ich als fauler Hund mitm Fahrrad fahren o_O

10. Føx

Føx Forums Elite

alles was länger als das auto ist wird gefahren :B

der verschleiss wird sicherlich höher sein als bei einer kiste wo nur langstrecke fährt (hallo bremsen...) aber sonst sollte das weniger probleme machen...deine 200.000km sollteste auch schaffen ;)

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Ach, glaskugel zuhause ?

12. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Wow - echt hoher Verbrauch ...

13. Føx

Føx Forums Elite

ja das auch aber ausserdem habe ich die grobe vermutung das wenn ich 100km fahre ich weniger bremsen muss als wenn seine freundin 100km stadt fährt ;)

@fiesta bring da lieber ein ironie tag an sonst nehmens manche zu ernst :D

14. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Tja, hast die halt nicht abonniert *g*

15. TS
    GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Mir ist klar, dass die Bremsen im Kurzstreckenprofil mehr leiden als auf Langstrecke.
    Auch die Reifen, der Anlasser, die Kupplung, usw. (im Verhältnis zu den Kilometern).

Mir geht es bei diesem Threat eher um den Motor.

16. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Mach dir mal um den motor keine Sorgen ist ja kein Diesel. Nen Diesel sollte man öfters auffe Bahn schicken aber nen Benziner braucht das nicht.
    Was passieren kann ist das er nachher einfach nicht ausse Puschen kommt weil er andauernd Kurzstrecke gefahren wurde.
    In diesem Fall spricht man dann von nem Renter Auto was erst eingfahren werden muss, damit auch maln bißchen Leistung zu spüren ist.
    Aber Freibrennen kannste bei Benziner nix also brauchste auch keine AB.

17. TS
    GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

Hmm ... also zusammengefasst scheiden sich bei solch einem Thema mal wieder die Geister ...

Erinnert mich irgendwie an das Thema "Warmfahren". Da hat auch fast jeder ne andere Meinung zu ...

18. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Wenn du Regelmäßig deine Inspektion absolvierst, also alle 20tkm oder 1mal im Jahr passiert auf keinen Fall etwas mit deinem Öl. Und der Motor wird genauso belastet wie jeder andere auch, wie schon gesagt vllt 1-2 al im Monat die Kiste richtig warm fahren und frei pusten

19. fiestaAlex92

fiestaAlex92 Forums Anfänger(in)

Falls das Ironie sein sollte - Ja, für einen modernen Kleinwagen ist meiner Meinung nach ein Verbrauch über 6 Litern hoch! Mein Bruder fährt das Vorgängermodell MK6 und kommt auch trotz nicht sparsamer Fahrweise locker auf 5,6-5,7 Liter! Meiner schluckt dagegen teilweise mehr als der 05er A3 von meinem Vater :(

20. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Modern ist relativ zu sehen, für eine 15 jahre altes motorkonzept das auf alle moernen spritspar technologien verzichtet finde ich das garnicht schlecht.