MK7 - Audioumbau - Möglichkeiten!?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von White, 1. April 2011.

  1. White

    White Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,


    ich habe mir vor kurzem einen Fiesta (MK7) gekauft. Ausgestattet ist dieser mit dem Audio Paket I (keinen USB Eingang, aber AUX Eingang).
    Siehe Bild: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Im hinteren Bereich befinden sich zwei "Aussparungen" für Boxen, welche aber nicht verbaut sind.
    Siehe Bild: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting



    Ich würde den Fiesta gerne Audiomäßig etwas aufbohren.
    Ich habe dazu bereits einige Themen gelesen und dabei erfahren, dass das (original) verbaute Radio zwei REAR-Ausgänge hat, welche allerdings nicht belegt sind bzw. kein Ausgangskabel besitzen (klar, wieso auch ohne hintere Boxen).

    Ein anderer Nutzer schrieb dazu, dass bei Ihm bereits Kabel vorhanden waren welche zu den hinteren Boxen Aussparungen verlegt waren und er somit nur Boxen einbauen und anschließen brauchte.


    Ich würde nur sehr ungerne das originale Radio ausbauen und durch ein anderes ersetzen, da mir die Lösungen mit alternativer Blende überhaupt nicht gefallen.

    Von der Idee einen Subwoofer inkl. Endstufe über einen High/Low-Adapter anzuschließen, könne ich mich wohl verabschieden da der CANBUS dort wohl Störsignale reinmischen würde (!?)

    Wenn es also die Möglichkeit gäbe, an die vorhandenen Anschlüsse des Radios zwei Kabel anzuschließen und nach hinten zu führen wäre das schon mal großartig.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Umbau/Einbau einer HiFi-Anlage und was für Tipps könnt ihr mir geben?!
     
  2. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    1. Um einen HL Adapter wirst du nicht drumrumkommen. Und wenn er störgeräusche erzeugen würde hätten ihn nicht so viele in ihrem MK7, ich z.B. auch.

    2. Du möchtest nicht so viel rumschrauben, also ganz einfach nun der Tipp von mir. Es ist dann nicht Fachmännisch aber funktioniert.

    Du holst dir nen HL Adapter und nimmst für diesen von R und L das signal, bringst es hinten zu nem gescheiten verstärker mit y-chinchkabel. und dann gehst ausm verstärker zu deinem Sub und deinen 4 Boxen vorne....

    Du benötigst dafür dann:

    1x 5 Kanal Endstufe
    1x HL Adapter
    2x Coax Lautsprecher 165mm
    2x 2 Wegelautsprecher 165mm
    4x Distanzringe für die LS
    6m Kabel mindestens 25mm² (ich habe 50mm²)
    ca. 10-12m LS Kabel 1,5-2,5mm²
    4 Stromdiebe
    1Bass
    1x 3fach abgeschirmtes y-chinchkabel
    kleinteile

    Du solltest preislich so etwa 1000€ Rechnen... günstiger kannst auch machen, aber nur mit Minderwertigen produkten. Natürlich sind nach oben keine grenzen offen.
    meine Anlage hat nen Neuwert von ca. 1500€ und ist nichts besonderes. Alleine der Sub mit zubehör war fast 3 stellig.

    Und beim Ausrechnen das kabel nicht vergessen mit in die Finanzrechnung mit einzubeziehen, die Stromkabel sind nämlich sackteuer.

    So ich hoffe ich habe alles aufgezählt....
     
  3. TS
    White

    White Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo matzl,

    vorweg danke ich dir erstmal für deinen ausführlichen Beitrag.

    Die Information mit dem HL Adapter ist schon mal praktisch, dachte das wäre das Aus für mich weil ich woanders gelesen habe das es dabei Störgeräusche geben würde.

    Die Auflistung der benötigten Komponenten finde ich auch sehr gut. Das hilf einem etwas den Überblick zu bekommen was man eigentlich genau vor hat.


    Was mich im Moment noch erheblich stört ist, wenn ich die Lautstärke auf ca 19/22 aufdrehe und die Türfenster bis knapp ganz unten herunter lasse, hört man störende "Klappergeräusche". Ich weiß nicht wie man diese Geräusche genau nennt, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
    Es klingt so als würde die Scheibe innerhalb der Türverkleidung "zittern" und das wirkt sich natürlich sehr negativ auf den Klang aus.

    Wenn ich nun den Audioumbau in Angriff nehmen würde und anschließend mehr "Power" auf den Boxen hätte, würde sich das Geräusch ja noch verstärken...

    Meine Frage ist also erstens, ob ihr dieses Problem auch hattet bzw. was ihr dagegen getan habt?!


    Mit freundlichen Grüßen
    White
     
  4. S(T)eppel

    S(T)eppel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Woher kommst du denn? Weil ich habe zum einen Kontakt zu einem Audiohändler bei dem ich gute Prozente erhalte. Zudem habe ich im November und Dezember 2010 4 Ford Fiesta MK7 mit Endstufe und Subwoofer ausgestattet. Weiß somit inzwischen schon fast im Schlaf, wie ich was zu verlegen habe ;) Hinten habe ich so noch keine Boxen verbaut gehabt, doch das stellt ganz sicher kein Problem dar.
    Gruß Seppel
     
  5. TS
    White

    White Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo S(T)eppel,

    ich komme aus der näheren Umgebung von Köln/Hürth.
    Im ersten Schritt würde mich interessieren, wie ich dieses Klappern in den Türen wegbekomme, wenn die Fensterscheiben heruntergelassen sind...

    Ist dort "Türversteifen bzw. Dämmen" der richtige Ansatz für?
    Muss muss leider als Neuling in diesem Bereich outen ;)
     
  6. Evilkrieger

    Evilkrieger Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
  7. TS
    White

    White Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0