MK7 neues Radio und die Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Ghorash, 30. August 2018.

  1. Ghorash

    Ghorash Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Herne, Deutschland
    Hi!
    Ich habe nun sehr viel gelesen und habe auch soweit fast alle Infos zusammen.

    Ich möchte das Ford Radio mit den 10 Tasten durch ein Alpine Radio ersetzen.
    Frontsystem und aktiver Sub sind vom Vorbesitzer verbaut, aber es lässt sich nicht
    so ansteuern, wie ich das gern hätte.

    Wenn ich das Bedienteil vom Radio abziehe, kann ich ja keine Einstellungen mehr vornehmen.
    Noch nicht mal das Datum verstellen, wenn ich mal die Batterie erneuere oder sowas.
    Nun hatte ich erst die Idee, den Stecker in das kleine Fach darunter zu packen
    und im Notfall einfach kurz das Bedienteil anschließen. Aber der Stecker muss
    ja, zumindest glaube ich das, in den neuen Warnblinkschalter oder?

    Welchen Zweck hat so ein Can Bus Adapter?
    Mache ich damit nur die Fernbedienung nutzbar oder kann ich auch Einstellungen vornehmen?
    Weil bei den Teilen geht ja der Stecker vom Display in den Adapter und von da wieder zum Display.
    Das verstehe ich irgendwie nicht.

    Vielleicht kann mir ja jemand ne Info geben.

    mfg
    Frank
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    CAN Bus Adapter allein schon dafür, einem gewöhnlichen DIN Radio mitzuteilen, ob die Zündung an ist, Locht eingeschaltet u.Ä., da es derartige Signale nicht mehr zwingend direkt im Stecker gibt. Andersherum wird ja mittlerweile alles mögliche als “CAN Adapter“ angeboten, ob es CAN spricht oder nicht....

    Fahrzeug Einstellungen über Zubehörradios sind arg selten, davon würde ich nicht ausgehen.