Mondeo mk1 V6 Gaspedal schwergängig

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von misterY, 27. März 2008.

  1. misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Mondeo eines Bekannten ist das Gaspedal sehr schwergängig. Als mögliche Ursache dachte ich zunächst an den Gaszug (Bowdenzug). Wir dachten daran ihn mal mit kriechfähigem Schmierstoff zu fetten um das zu beheben bzw. auszuschließen. Was kann es noch sein? Habe etwas von einem "Gaslift" gelesen, der defekt sein könnte. Kann dazu jemand was sagen? Wollte mir das am WE mal angucken und vorher anfragen, wonach ich am besten gucken soll. Danke euch.
     
  2. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Das mit dem kriechfähigem Schmierstoff würde mich auch mal interessieren - Bei mir hakt der Seilzug für die Leerlauf-Gasse der Schaltung und ich habe keine Lust den ganzen Rotz auseinander zu nehmen um den Seilzug zu tauschen.
     
  3. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Meins klemmt auch manchmal ganz dämlich, hab aber eher das Gefühl das es mit der Aussentemperatur zusammen hängt.
     
  4. TS
    misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Nee nee, das hat nix mit der Temperatur zu tun. Außerdem ist es eigentlich ein unhaltbarer Zustand. Wenn man nur das Auto fährt, gewöhnt man sich dran, aber wenn man in ein anderes umsteigt, dann ist man beim ersten gasgeben am bodenblech oder umgekehrt würgt man den Mondi (fast) ab. Das ist echt massiv und darf so nicht sein. Vor allem dauert es beim fuß-vom-gas-nehmen eine oder zwei gedenksekunden, bis das auto vom gas geht. :schock::schock::schock:
     
  5. FoFiFahrerIn

    FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Das dürfte ziemlich sicher der Bowdenzug sein.

    Hab das schon bei Nissan und Peugeot gesehen, dass der Draht ausgefranst war und sich somit beim Gasgeben immer verklemmt hat.
     
  6. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    zug wechseln und ruhe ist.
    hab schon mehrere getauscht.
    relativ nervig aber gibt schlimmeres.
     
  7. TS
    misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beim Mondeo mk1 V6 ist es so, dass die ASR noch relativ altertümlich funktioniert. Der Zug ist zweigeteilt. Der erste Teil geht, vom Motor aus gesehen von der Drosselklappe einmal um den ganzen Motorraum herum, d.h. erst zum linken Kotflügel, dann den ganzen vorderen Schloßträger entlang zum rechten Kotflügel wo dann neben dem Einfüllstutzen vom Wischwasser der ASR-Stellmotor ist. Dieser Teil scheint jedenfalls leichtgängig zu sein. Der zweite Teil verläuft vom Stellmotor hinter dem Motor zum Gaspedal. Da kommt man dann schon relativ schwer ran... leider.

    Ich hab das mal nen Bild angehängt um das mal zu verdeutlichen. Das ist zwar ein ST200 mit E-Gas der keine Bowdenzüge mehr hat, aber die Einbaulage im Motorraum reicht ja ums mal zu verdeutlichen. Das Quadrat ist der ASR-Stellmotor. Die gestrichelte Linie verläuft dann hinter dem Motor.

    [​IMG]
     
  8. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Mk2 und E-Gas ??, nö der V6 2,5 inkl. dem ST200 hat einen herkömmlichen Gaszug.

    GreetS Rob
     
  9. TS
    misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Gut, daran sieht man mal wieder, dass ich mich mit Ford kaum auskenne. Jedenfalls haben die V6 ab 97 keinen ASR-Stellmotor mehr, sondern das ASR wird über die Motorsteuerung geregelt. So wurde mir das zumindest gesagt.
     
  10. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Jo ab 12/97 gab es wahlweise TCS oder BTCS

    TCS (Motorsteuerungseingriff)
    Stellt das TCS an einem Vorderrad Schlupf fest, berechnet es den für die Situation optimalen Drehmoment und "bestellt" es über die Busverbindung beim Steuergerät, woraufhin das Motorsteuergerät die Zündzeitpunkte und die Ansteuerung der Einspritzdüsen anpasst, um das Drehmoment auf den vom TCS berechneten Drehmoment zu reduzieren.

    BTCS (Bremseneingriff)
    Stellt das BTCS an einem Vorderrad Schlupf fest, "bestellt" es beim ABS Modul eine passend dosierte Abbremsung des durchdrehenden Rades.
    Das System grieft bei Geschwindigkeiten von 0-50 km/h immer ein und meldet einen Eingriff durch eine Warnleuchte, von 40 bis 85 km/h greift es nur bei sehr hohen Schlupfwerten z.B. Aquaplaning ein.

    TCS ist dem BTCS Sicherheitstechnisch klar überlegen weil es schneller reagiert und das Handling nicht in der Art beeinflusst wie ein Bremseingriff, BTCS hat allerdings den Vorteil, dass die Motorleistung immer zu 100% auf die Straße übertragen wird, statt reduziert zu werden, erhöht aber den Verschleiss and er Bremsanlage.

    Würde auf Verdacht einen neuen Gaszug organisieren, den alten Gaszug mal ausbauen und wenn es seine Bauweise zulässt, die Stahlseele herausziehen und auf Splissstellen untersuchen. Wenn der noch gut aussieht, renigen, neu schmieren und wieder einbauen. Neuen Zug auf Reserve bereithalten oder wieder umtauschen. :wink:
     
  11. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Ich hatte nur einen MK1 vor dem MK3 mit dem ASR genannten Helferlein der beides realisierte.
    Bis ca 55km/h Bremseneingriff und Gaswegnahme und drüber nur mehr Gaswegnahme, aber eben mit dem 2-geteilten Gaszug und dem ASR Motor dazwischen.

    Das es wahlweise 2 unterschiedliche Systeme gab, kann ich nicht nachvollziehen.

    Meiner Information nach war es immer (auch im MK2) eine Kombination aus Bremseneingriff und Motormanagementeingriff.

    Woher stammt Deine Information ?

    GreetS Rob
     
  12. TS
    misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
  13. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Hab ich das etwa noch nicht erzählt, dass meine Kristallkugel aus der Reparatur zurück gekommen ist?:gruebel:

    Ne Spaß beiseite, stammen über ein paar Ecken aus dem bekannten System, dessen Name nicht genannt werden darf. ;-)
     
  14. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Die würde ich reklamieren......:)
    Interessant das es keine 2 Bestelloptionen fürs das ASR System gab sondern immer nur eine.

    Werde mal in dem .... nachsehen denn ich glaube diese beiden Varianten sind im ASR immer gemeinsam am Werkeln (was auch Sinn macht)

    GreetS Rob
     
  15. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Hab grad nochmal alles durchgelesen und du hast recht. :kniefall:

    Die Beschreibung ist etwas unglücklich Formuliert; Zuerst heißt es, es wären zwei Systeme erhältlich und weiter unten im Absatz zum TCS heißt es "neben dem BTCS erfolgt beim TCS..." also sind beide - wie du sagtest - koexistent. :eek:jeoje:
     
  16. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Darum gings nicht, ich habe mir nur irgendwie nicht vorstellen können das es diese Optionen getrennt zu bestellen gab.

    Tja sowas überliest man gerne mal beim drüberfliegen, ich bins eher von der praktischen Seite angegangen und habe in den Unterlagen (Katalog) zum MK2 nachgesehen und dort 'nur'ein ASR entdeckt.

    GreetS Rob