Montage Domstrebe vorne

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von albo23, 4. Juni 2013.

  1. albo23

    albo23 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir eine Domstrebe von Wiechers vorne montieren. Ich hab da zwei Fragen und eventuell kann einer aus Erfahrung berichten.

    1) Mit wie viel NM muss ich die Schrauben wieder anziehen? Hab mal gehört 38 NM, ist das korrekt?

    2) Auf den Domen sind links wie rechts jeweils zwei Teller montiert die ich schon bei baugleichen Fahrzeugen auch nur mal links oder rechts montiert gesehen habe??!! Bleiben die nun drauf oder müssen die beide runter? Anbei die Strebe und die beiden Teller als Foto.

    Kann mir da einer helfen?

    P.S. Model ist ein MK6 Bj. 2003 mit 1,6 L
     

    Anhänge:

  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    1) 38Nm sind ganzschoen viel ;) Zumal da keiner mit nem Drehmomentschlüssel sowas macht, aber wenn du es genau machen willst 25Nm.

    2) Wüsste garnicht wie man diese "teller" demontieren sollte? .. Anleitung wird doch dabei sein ? Ich habs so gesehen das die einfach drauf geschraubt wird.

    P.s kann das sein das bei dir bissel wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist?
    Bzw wo brauchste eine Domstrebe? Beim Unfall birgt das nur nachteile ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2013
  3. TS
    albo23

    albo23 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Also dann 25 Nm was ich dank meines neuen Drehmomentschlüssels auch entsprechend festziehen kann :)
    Sobald ich die Schrauben runter habe schau ich mal ob die Teller fest sind und ob Wiechers eine genaue Beschreibung mitliefert sehe ich ja dann. Mich hatte nur gewundert, dass ich diverse Fotos gesehen hatte wo mal die Teller drauf waren dann wieder ohne und manchmal nur auf einer Seite?? Solang das aber die Montage nicht stört ist es mich auch egal, hehe.

    Also einen Unfall wollte ich nicht bauen und von der Strebe erhoffe ich mir noch schnelleres Kurvenverhalten. Der FoFi ist dank Eibach schon schön tief und lässt sich sportlich fahren wünsch mir aber noch nen Tick mehr Kurvenstabilität. Die Strebe solls bringen und für 83,- € fand ich das jetzt nicht so teuer (wenn Sie dann endlich geliefert wird).

    Kühlflüssigkeit geht irgendwo verloren und ich muss immer was nachgießen! Der war schon in der Werkstatt weil auch der Lüfter nicht läuft und heiß wird wenn’s warm ist. "Angeblich" ist das Problem behoben worden...... Ne Idee wo der undicht sein könnte??!!
     
  4. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Gibt mehrere Möglichkeiten fuern Kühlwasserverlust. Unsichtbare wasserverluste hatte ich am Ausgleichsbehälter der hatte haarirsse.. Dann wäre noch das Thermostatgehäuse, oder Wasserpumpendichtung.. evt schläuche , oder mit pech zkd

    Bei sowas am besten abdruecken lassen. Wenn der Lüfter nicht läuft liegts meistens an der tromzuvor.. wenn der Kühlwassertempsensor defekt wäre, würde er dauertnt laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2013
  5. TS
    albo23

    albo23 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Also ist der Drucktest wohl die beste Lösung. Kann man so was selber machen? Ich scheue derzeit die Werkstatt da mich der FoFi sonst ruiniert :). Den Lüfter teste ich heute an der Batterie ob er läuft dann kann ich das Thema schon mal abhacken.
     
  6. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Brauchst n druckgerät, das auf den Schraubverschluss des Kühlwasserausgleichbehä. passt. Also eher unwahrscheinlich. in einer Freien werke kostet das nicht viel.
     
  7. TS
    albo23

    albo23 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Werde morgen mal in die Werkstatt fahren. Hab gestern gesehen das der Schlauch vom Kühler etwas porös ist und eventuell geht da das Kühlmittel raus. Ventilator läuft, hab den an die Batterie geklemmt und dann gings. Hoffe das nur der Stecker oder so nen wakel hat.
     
  8. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Vllt ist die Sicherung bzw Relais vom Lüfter defekt. Wie haste den Lüfter denn an die batterie geklemmt?
     
  9. TS
    albo23

    albo23 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Wo sind denn die Relais und Sicherungen? In dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad oder hinter dem Handschuhfach? Den Stecker vom Lüfter gezogen dann direkt mit Kabeln an einer zweiten Autobatterie befestigt und er lief.
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    "Schnelleres Kurvenverhalten"? Bleib beim Hoffen, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Mal ehrlich... wenn Du da etwas verbessern möchtest dann investiere in gute NEUE Dämpfer (z.B. Seriendämpfer vom ST), Premiumreifen (auf dem Auto vorzugsweise in 195/45R16) auf möglichst leichten Alufelgen, besorg Dir die verstärkte Hinterachse vom ST und rüste das Fahrzeug mit PU-Buchsen aus. DAS bringt wirklich was. Spür- und meßbar. Die Domstrebe sieht in erster Linie wichtig aus.


    Dieser ST hier hat diesen Aufsatz nur auf der Fahrerseite und der löst sich nicht von selbst wenn man das Federbein entfernt. Weiß ich jetzt auch nicht wofür der gut ist.

    File:Duratec HE 01.jpg - Wikimedia Commons
     
  11. TS
    albo23

    albo23 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also das der FoFi kein Rennwagen ist ist ja klar :D. Seriendämpfer vom ST kann ich dann so übernehmen? Auch in Kombination mit den Federn von Eibach die schon drin sind? Meine aktuellen Reifen sind 195/55/15 Avon ZV3 auf DOTZ Felgen. Die Reifen waren keine gute Wahl und sind nur sehr griffig wenn’s warm ist und die ordentlich Temperatur haben. Die Felgen hingegen sind super da leicht und auch kaum bis keine Auswuchtungsgewichte benötigen. Passt die Hinterachse vom ST so darein und ist das dann alles Eintragungspflichtig :gruebel:
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Hinterachse müßte man grundsätzlich eintragen, die Dämpfer sollten eintragungsfrei sein.

    Ja, Avon war ein Fehlgriff ;)
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    ST Dämpfer mit Eibach Federn hat der Prüfer mir schon 2x so abgenickt, denke nicht dass das eine Ausnahme war.

    Unterschied wie Tag und Nacht war der Wechsel auf ordentliche Reifen, in meinem Fall Vredestein Sportrac. Hatte meine Felgen gebraucht mit Marangoni gekauft, die waren höchstens zum Driften gut... Glaube persönlich auch nicht, dass beim FoFi die Domstrebe dann noch so viel rausreißt, dafür ist der Rest schon nicht steif genug.
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der Rest ist ziemlich steif. Nur wenn man sich mal genau ansieht wie die Kräfte auf die Federdome wirken und in Physik gut aufgepaßt hat, dann kann man sich in etwa ausmalen wieviel die wirklich bringt.

    Vredestein Sportrac ist mittelpreisiges Segment. Hab einen Satz ein Jahr alte für fast geschenkt bekommen. Die 6 Jahre alte Erstbereifung (Pirelli PZero Nero) war da immer noch deutlich besser.
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie teuer sind, aber besonders bei Nässe sagen sie mir vom Fahrgefühl zu ;) Am Audi fahre ich die PZero Rosso, ebenfalls sehr zufrieden damit, ein direkter Vergleich wäre aber allein schon wegen der 5cm mehr Lauffläche schwierig. Naja, Reifenthreads gibt's ja schon genug.
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die Domstreber bringt spürbar nix, am MK3 hat die querlenkerstrebe einen riesen unterschied bei der lenkpräzision gemacht. an sonstne hat XR2 recht. Mein Reifen geheimtip ist übrigends der Kumho KU31
     
  17. TS
    albo23

    albo23 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Also die Strebe dann erst mal nicht. Ich werde mal bei mir auf den Schrottplätzen suchen gehen ob da ein ST zum Schlachten steht. Die Dämpfer werde ich mir wohl neu kaufen die sind ja noch bezahlbar und wegen einer Hinterachse such ich mal auf dem Schrott. Ja das leidige Reifen Tema hab ich auch gemerkt als ich von meinen Hankook Winterreifen auf die Sommerreifen gewechselt habe. Winterreifen Top :D Sommer Flop :wand:. Mal realistisch gefragt ist ein Selbereinbau der Teile also Dämpfer und Achse möglich? Muss ich da dann auch die Hinterradbremse von Trommel auf Scheibe ändern? Das wäre dann nichts was ich selber machen könnte.
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Dämpfer hinten ist selbst ungeübt in einer Stunde schaffbar. Aufbocken, Abschrauben, EInbau in umgekehrter Reihenfolge. Alles von unten zugänglich.
    Dämpfer vorne sind minimal mehr Arbeit und erfordern einen Federspanner (ohne oder bei falscher Anwendung könnte es gefährlich werden).
    Die Klemmschrauben am Federbein unten sind meist sehr fest, am besten gleich neue reindrehen. Bei der Gelegenheit könnte man sich auch die Domlager mal ansehen, wenn man das Bein schonmal raus hat...

    Achse ist etwas mehr Arbeit, Bremsleitung, Handbremsseil, etc. ab, Schrauben lösen. Ich weiß nicht, ob ich das unbedingt platztechnisch bloß auf Böcken machen wollte, aber unmöglich sicher nicht. Aber alleine ohne Übung nicht unbedingt anzuraten.

    Ob du die Bremse tauschen musst, weiß ich grade nicht genau, kenne bisher nur den Umbau inkl. Bremsanlage...
     
  19. TS
    albo23

    albo23 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal bei Ford nach den Teilen gesehen vorne kosten die ST Dämpfer 132,- €/ Stück hinten dann 173,- €/ Stück passen wohl aber erst ab Bj. 2004 und meiner ist noch 2003. Passt das dann rein? Einbau hinten würde ich noch max. selber versuchen aber vorne ist mir zu heikel und ich habe auch keinen Federspanner. Dom Lager prüfen mache ich natürlich in einem mit. Ebenso Achse (wenn ich das mache) dann nur in der Werkstatt mit Hebebühne und alles was Bremse ist lass ich die Finger von :nono:. Würde nur gerne wissen ob dann Bremsentausch notwendig ist. Ich gehe mal davon aus, dass ich dann vorne auch die Spur wieder einstellen muss, oder?