Motor auf vordermann bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FoFi90, 2. März 2009.

  1. FoFi90

    FoFi90 Gast

    Hallo.

    Will meinem Motor mal nen bisschen was gutes tun da in letzter Zeit es mal ab und an mal vorkommt das er beim anfahren absolut nicht zieht.

    Allerdings geht er ansonsten ganz normal, beschleunigen, VMAX etc. alles normal.

    Zum Auto:
    06/99 Fiesta MK4 mit "Mk5 Technik" (Digitaltacho etc.)
    1.25 75PS --- 106.000km

    Allerdings fällt manchmal die Drehzahl im Stand ab.
    Sagen wir ich stehe mit 800U/min, drehe dann kurz im Stand auf 1500U und lasse dann wieder abfallen.
    Dann kommts auch mal vor das er kurz auf 400 abfällt und sich dann wieder bei 800 fängt. Hat er aber auch nicht immer.

    Von daher denke ich das man da nen bisschen was machen muss.

    Also folgendes habe ich mir vorgenommen.

    1. Drosselklappe säubern.
    Grund:
    Der kleine, untere Schlauch vom Luftfilterkasten (Kurbelwellengehäuseentlüftung?)war in den großen reingelegt!!!
    Heißt die ganze Plörre die beim Entlüften rauskommt wurde direkt wieder angesaugt. :stars:
    Hab das erstmal wieder zurückgebaut.
    Denke die Drosselklappe wird dadurch gut dreckig sein oder?

    2. Luftfilter wechseln
    Grund:
    Ist gut durch das Ding und kostet auch nicht die Welt.

    3. Sensoren säubern/überprüfen
    WElche Sensoren sollte ich überprüfen und säubern die für obengenannten Phänomene verantwortlich sein können?
    Wenn mir einer hier auf dem Bild von meinem Motorraum grob markierungen machen kann wo die sind wäre das nett :klatsch:
    [​IMG]

    4. Kerzen
    Wurden vor knapp 4.000 oder 5.000 KM gewechselt. Sind NGK Kerzen.
    Sind die für den Motor gut geeignet? Habe mal gelesen das die NGK kerzen für den 1.25 nicht so gut sind?! Aber konnte bis jetzt keine Probleme feststellen die evtl. auf die Kerzen zurückzuführen sind.

    5. Kraftstofffilter
    Wie wechselt man den?
    Wo ist der beim Mk4 angesiedelt?
    Welchen Intervall sollte man da einhalten?

    Was schon gemacht wurde:
    - Ölwechsel vor 2.000 km
    - Neue Zündspule, da alte defekt (NOV 2008)
    - Neue Auspuffanlage, da alte durchgerostet (JUL 2008)

    Danke schonmal :perfect:
     
  2. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    1. Drosselklappe säubern.

    einfach mal den Schlauch an der Drosselklappe abnehmen und kucken, sowie die Schläuche anschauen!

    4. Kerzen
    Wurden vor knapp 4.000 oder 5.000 KM gewechselt. Sind NGK Kerzen.
    Sind die für den Motor gut geeignet? Habe mal gelesen das die NGK kerzen für den 1.25 nicht so gut sind?! Aber konnte bis jetzt keine Probleme feststellen die evtl. auf die Kerzen zurückzuführen sind.

    Normal heist es, das man die Motorcraft nehmen soll, da es bei anderen Herstellern zu problemen führen kann.
    Ich habe die von Boch drin und auch keine Probleme.

    5. Kraftstofffilter
    Wie wechselt man den?
    Wo ist der beim Mk4 angesiedelt?
    Welchen Intervall sollte man da einhalten?

    Der sitzt hinten beim Tank und soll so alle 60 000KM neu. Fest ist der mit einer sogenannten Schlauchschelle und die Benzinleitungen sind nur gesteckt (Sicherung rein drücken und abziehen).
     
  3. TS
    FoFi90

    FoFi90 Gast

    Danke schonmal :ja:

    Die Drosselklappe werde ich mir heute Nachmittag dann mal anschauen.

    Wie macht man die am besten sauber?
    Bremsenreiniger und dann mal ordentlich durchpusten?

    Dafür muss man die ausbauen oder?

    Wäre nett wenn mir noch jemand was zu "3." sagen könnte :)
     
  4. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Klemme mal die Batterie ab für ca 30mins, Leerlaufregelventil reinigen und luftmassenmesser auch(mit Bremsenreiniger). Dann sollte dein Problem wech sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009
  5. TS
    FoFi90

    FoFi90 Gast

    meinste das Steuergerät soll sich neu anlernen?

    Wie lerne ich das "richtig" neu an wenn die batterie wieder dran ist?

    Wo sitzen LLRV und LMM?
     
  6. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Schmeiß die NGK Kerzen raus und kauf dir welche bei Ford,hatte das gleiche problem bei meinem nach dem wechsel wars ein ganz neuer Motor.

    Mit dem Bremsenreiniger säuberst du das Leerlaufregelventil,die Drosselklappe und den Luftmassenmesser,alles nur spülen nicht schrubben.
     
  7. TS
    FoFi90

    FoFi90 Gast

    also kann die Drosselklappe auch drin bleiben und mit Bremsenreiniger einmal durchgespült werden?

    Oder besser ausbauen?



    Wenn ich die Kerzen wechsel, muss ich die mit einer bestimmten Kraft wieder anziehen?
     
  8. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Leicht verdereckt ist, kannste die drinen lassen. Nur mit dem starten ein bisl danach warten.

    Kerzen werden mit 20-25NM angezogen:gruebel:
     
  9. TS
    FoFi90

    FoFi90 Gast

    cool danke.

    kann mir jemand sagen wo LMM und LLRV im Motorraum sitzen?!
     
  10. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    LLRV

    [​IMG]

    LMM

    [​IMG]
     
  11. TS
    FoFi90

    FoFi90 Gast

    muss beim LMM da son kleines Teil im Schlauch sein?

    Was ist wenn da nichts ist?^^

    Oder bin ich dann nur blind
     
  12. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    du kannst auch wenn du ein ruhiges händchen für sowas hast
    deine drosselklappe polieren (auch den kanal) dann wird der luft-
    strom nicht so abgelenkt und kann klarer fließen.

    allerdings zählt sowas laut gesetz schon wieder als leistungs tuning
    weil du ja beim polieren etwas vom material abträgst und durch das
    mehr an luft hast du auch ein mehr an leistung (auch wenn das alles
    minimal ist)
     
  13. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany

    Anlernen ist nix Wildes. Du solltest dir mal eine Stunde Zeit nehmen und eine Runde fahren. Bisschen Stadtverkehr, dann bisschen Überland und dann noch ein paar Kilometer Autobahn. Auf der Autobahn ruhig erstmal ein paar Kilometer mit 120-130km/h. Dann beschleunigste von 130 gleichmäßig durch bis Vmax. Wenn du die erreicht hast, lässt du dich wieder auf 120 ausrollen. Dann kannst du auch mal in den 3.Gang zurückschalten und den bis 5500U/min hochziehen und dann im 4. genau das Gleiche, bis du dann im 5. wieder auf Vmax bist.
    Wichtig ist halt, das man beim Steuergerät anlernen mal alle Drehzahlbereiche fährt, damit du, wenn du mal eine längere Strecke Autobahn zügig fahren möchtest, nicht gleich bei 12 oder mehr Litern Verbrauch liegst!

    Auch wenn man größtenteils nur Stadt fährt, sollte man ab und zu mal von einer Ampel weg die Gänge bisschen höher drehen, sonst fehlt dir eventuell mal Leistung, wenn du sie wirklich brauchst. Einfach nur aus dem Grund, weil das Steuergerät sche**ß Werte speichert.


    Zum Luftfilter: da kann ich dir den K&N Tauschfilter ans Herz legen. Wartungsarm, macht nicht viel mehr Krach wie der Originale und hat trotzdem einen größeren Luftdurchsatz. Meine persönliche Meinung ist, das man damit auch bisschen mehr Leistung hat. Ich spreche dabei aber von unter 5%!

    Aber für den Kopf ist das ja auch schon was ;)
     
  14. TS
    FoFi90

    FoFi90 Gast

    Habe Motorcraft Kerzen & Ford Luftfilter neu drin jetzt.
    Drosselklappe habe ich auch sauber gemacht ... wieviel Schmockes da drauf war :übel:
    Auch LLRV habe ich sauber gemacht.
    Aber ich habe kein Luftmengenmesser???
    Kann das sein das der 1.25 mit MK5 Technik keinen mehr hat?

    Naja auf jedenfall der Leistungsverlust ist weg, zieht wieder gut durch. 190 aufm Tacho ist ja was. dürften dann ca 175 real sein.
    Und auch an der Ampel nimmt er wieder voll gas an beim anfahren.

    Das mit der Drehzahl muss ich weiter beobachten. Mal schauen ob das auch weg ist, das kommt nämlich nicht immer.
     
  15. fossi

    fossi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn du keinen LMM hast wirst du wohl einen Map Sensor haben:gruebel: Sollte im Bereich der Ansaugbrücke liegen.
     
  16. TS
    FoFi90

    FoFi90 Gast

    ne hab da nix.

    nur das LLRV an der Drosselklappe.

    Aber sonst nix.
     
  17. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Wenn da nichts weiter ist brauchste auch nichts mehr sauber zu machen,der Fehler werden wohl die Kerzen gewesen sein,kannst die alten ja mal aus spass wieder rein schrauben,mal sehen ob der Fehler dann wieder da ist.
     
  18. TS
    FoFi90

    FoFi90 Gast

    hmm das mit der fallenden drehzahl im stand habe ich nur noch minimal ... hmm.

    denke bei Gelegenheit dann mal Steuergerät anlernen :)

    Bin aber zuversichtlich das der FoFi mich und nen Kollegen (anonyme Informatiker :D) ohne Mucke zur Cebit und zurück bringt :)

    Aber auf jeden danke für die Hilfe bis jetzt :)
     
  19. TS
    FoFi90

    FoFi90 Gast

    Kann mir nochmal einer genauer zeigen wo der MAP Sensor ist?

    Nicht das ich den nacher nur übersehen habe ;)
     
  20. hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    hi wenn du den luftdilterkasten am ansaugtrackt hast unter dem luftfilterkasten


    gruss rene