Hallo zusammen, mein Focus MK1 (1,8 V16, 115 PS, Bj. 1998) nervt seit ein paar Monaten mit folgendem sporadisch auftauchenden Problem: Ich fahre im 3. Gang z.B. auf die Einfahrt eines Supermarktes zu, biege im 90-Grad-Winkel von der Straße ab und trete dabei die Kupplung, um in den 2. Gang zu schalten. Wenn ich nicht umgehend wieder einkupple, passiert es manchmal, dass der Motor einfach ausgeht. Ist in Kurven nicht so toll... Viele Foreneinträge, die ich gelesen haben, machen dafür ein defektes Leerlaufregelventil verantwortlich. Seltsamerweise läuft der Motor aber im Stand extrem rund und sauber. Es macht auch keinen Unterschied, ob es draußen kalt oder warm ist oder ob der Motor bereits auf Betriebstemperatur ist oder nicht. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem bzw. im besten Fall sogar eine Lösung für mich? Das LLRV zu tauschen, wäre jetzt kein allzu großes Problem. Ich würde nur ungern in ein Neuteil investieren, an dem es am Ende vielleicht gar nicht lag.
Fiesta-Fahrer haben i.d.R. wenig Erfahrung mit Problemen am Focus. Aber das LLRV wäre schon mal eine gute Idee. Wenn das im Stand gut regelt, aber beim Schalten u.U. zu träge reagiert, würde ich das mal ausbauen und reinigen.
Das zu tauschen ist aber auch kein Geschenk, da es ziemlich behämmert Unter dem Saugrohr sitzt .... Wäre aber auch mein Favorit bei dem Problem. Hab's am Ende zweimal getauscht. Das Aftermarket Teil war nach ein paar Monaten defekt und das ausgebaute hatte ich gereinigt. Das kam dann wieder rein und gut war's.
Man sollte auch den Schlauch der KGE prüfen , Der ist oft weich und zieht sich zusammen und dies könnte auch ein Absterben des Motors zur folge haben .