Motor kommt nicht auf Temperatur

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Nerd_Mk5, 21. Februar 2013.

  1. Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit ca nem Monat kommt der Motor nicht mehr auf Normal Temp. .
    Kann es sein das der Sensor kaputt ist oder ist das was anderes ? :think:

    Bitte um Hilfe.

    Mfg
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wie stellst Du die Normaltemperatur fest ?

    Die Anzeige im Tacho ist nicht die beste Möglichkeit, Da muss man im Winter (der seit ca. nem Monat herrscht) schon ne ganze weile im Stand Vollgas geben bis die reagiert, gerade bei kleinen Maschinen bewegt sich der Zeiger fast nie wirklich.

    Es gibt zwei Sensoren für die Motortemperatur, einer ist NUR für die Anzeige im TAcho, einer ist NUR für das Steuergerät.
    Wenn dein Wagen also wie eh und je fährt, und nach dem Kaltstart nicht ewig bei 1500 Touren hängt, ist alles OK.

    Alternativ: Wenn ein spürbarer Leistungsmangel herrscht etc, dann kanns ggf. der Thermostat sein der schon ab Kaltstart den großen Kühler
    zuschaltet, somit kommt der Motor nicht oder kaum auf Betriebstemperatur.
     
  3. moq

    moq Forums Profi

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Mach dir nich ins Hemd. Is voll normal. Scheiß Wetter.
     
  4. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach mir nicht ins Hemd :D

    Ich gucke mal wie es jetzt demnächst ist...

    Wurde ja wärmeres Wetter angesagt.
     
  5. Stoll

    Stoll Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    mach einfach mal dein auto an lass es im stand laufen und guck ob das Kühlsystem über all gleich warm wird...

    am besten an den Wasserkühler gehen da haben wir 2 anschlüsse einmal wasser zulauf und einmal rücklauf... der zulauf in den Kühler muss kalt bleiben bis ca 87°C der Rücklauf er wärmt sich meist schon früher...

    wenn beide warm sind obwohl er noch nicht auf betriebstemp ist, ist dein Thermostat defekt...
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zitat Ende. Ich weiß ja net wie er das "nicht auf Temperatur kommen" feststellt.
     
  7. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    An der Anzeige im Tacho.
    Der Zeiger hängt immer so kurz vor dem weißen Balken.
    Ich muss auf dem Weg zur Arbeit immer über Landstraßen fahren und wenn ich dort mal Gas gebe geht der Zeiger direkt runter.
    Ist ja nicht normal oder ?
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Und wo war der zeiger sonst ?

    Schnelle Fahrten bei Eiskalter Luft sind halt das beste was einem Kühler passieren kann.
    Falls der Motor 1A Betriestemperatur erreicht hat, und der Thermostat den Kühler schon zugeschaltet hat, reagiert der halt extrem schnell auf die eiskalte Zugluft. Ggf. schließt der Thermostat dann kurz darauf sogar wieder und das spiel geht von neuem los.
     
  9. Stoll

    Stoll Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    wird das thermostat sein... mach die prüfung die ich beschrieben hab es wird sich bestätigen das alle schläuche warm werden...
     
  10. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Sonst war er halt in der Mitte.

    Er kommt ja nicht auf Betriebstemperatur laut der Anzeige.