Hallo zusammen, seit ca nem Monat kommt der Motor nicht mehr auf Normal Temp. . Kann es sein das der Sensor kaputt ist oder ist das was anderes ? :think: Bitte um Hilfe. Mfg
Wie stellst Du die Normaltemperatur fest ? Die Anzeige im Tacho ist nicht die beste Möglichkeit, Da muss man im Winter (der seit ca. nem Monat herrscht) schon ne ganze weile im Stand Vollgas geben bis die reagiert, gerade bei kleinen Maschinen bewegt sich der Zeiger fast nie wirklich. Es gibt zwei Sensoren für die Motortemperatur, einer ist NUR für die Anzeige im TAcho, einer ist NUR für das Steuergerät. Wenn dein Wagen also wie eh und je fährt, und nach dem Kaltstart nicht ewig bei 1500 Touren hängt, ist alles OK. Alternativ: Wenn ein spürbarer Leistungsmangel herrscht etc, dann kanns ggf. der Thermostat sein der schon ab Kaltstart den großen Kühler zuschaltet, somit kommt der Motor nicht oder kaum auf Betriebstemperatur.
Ich mach mir nicht ins Hemd Ich gucke mal wie es jetzt demnächst ist... Wurde ja wärmeres Wetter angesagt.
mach einfach mal dein auto an lass es im stand laufen und guck ob das Kühlsystem über all gleich warm wird... am besten an den Wasserkühler gehen da haben wir 2 anschlüsse einmal wasser zulauf und einmal rücklauf... der zulauf in den Kühler muss kalt bleiben bis ca 87°C der Rücklauf er wärmt sich meist schon früher... wenn beide warm sind obwohl er noch nicht auf betriebstemp ist, ist dein Thermostat defekt...
An der Anzeige im Tacho. Der Zeiger hängt immer so kurz vor dem weißen Balken. Ich muss auf dem Weg zur Arbeit immer über Landstraßen fahren und wenn ich dort mal Gas gebe geht der Zeiger direkt runter. Ist ja nicht normal oder ?
Und wo war der zeiger sonst ? Schnelle Fahrten bei Eiskalter Luft sind halt das beste was einem Kühler passieren kann. Falls der Motor 1A Betriestemperatur erreicht hat, und der Thermostat den Kühler schon zugeschaltet hat, reagiert der halt extrem schnell auf die eiskalte Zugluft. Ggf. schließt der Thermostat dann kurz darauf sogar wieder und das spiel geht von neuem los.
wird das thermostat sein... mach die prüfung die ich beschrieben hab es wird sich bestätigen das alle schläuche warm werden...