Motor läuft unrund

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von thommynocker, 20. Dezember 2013.

  1. thommynocker

    thommynocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt seit kurzem einen Ka Bj96
    seit gestern läuft die Maschine aber unrund. Er startet tadelos. Zündung ist in ordnung. Funken liegt überall an. Aber er klingt trotzdem als würde er nur auf drei Töpfen laufen. beim runtertouren geht er auch gerne aus. Und man merkt auch das ihm Kraft fehlt. Ich musste auch feststellen, dass Abgase aus dem Öleinlaufstutzen kommen. Is das normal??
    Kann mir einer nen Tipp geben, wo man da am besten mit der Fehlersuche anfangen kann?


    PS: mir ist grad aufgefallen, das es bei einem Zylinder keinen Lichtbogen gibt wenn man die Zündkabel abzieht. Also muss es ja das Kabel bzw. die Verteilung sein. Allerdings ist das ganze bei einer Fahrt auf der Autobahn passiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2013
  2. RST

    RST Gast

    je nachdem wie starkt die abgase sind die aus dem 710-ner kommen, etwas ist normal ,
    aber dann würde ich mal mit nem kompressionstest anfangen ,
    vieleicht sind ja die kolbenringe durch .
     
  3. TS
    thommynocker

    thommynocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So Kompressionstest wurde gemacht. 1 Kolben hat keine Kompression mehr. Wenn das jetzt die Kolbenringe, was würde denn da kostenmässig auf mich zukommen? Lohnt das bei einem 16 Jahre alten Auto noch?
     
  4. RST

    RST Gast

    am motor selbst lohnt das nicht
    wenn der ka sonst noch in guten zustand ist , würde ich mir ne gebrauchten motor besorgen , aber auch nur wenn man das selbst machen kann
    oder sehr sehr günstig gemacht bekommt .
    ansonst nach nem anderen auto umschauen
     
  5. TS
    thommynocker

    thommynocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    na Super. Also neues Auto. Toll. Wie soll ich jetzt an ein neues Auto rankommen?
     
  6. RST

    RST Gast

  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Vielleicht ist ja auch nur ein Ventil durchbebrannt?
    Oder am 4.Zylinder die Nocken weggeschliffen.:kratz:
    So wars bei meinem XR2.Nocken weggeschliffen und der Hydro auch durch.
     
  8. RST

    RST Gast

    zitat: ... Ich musste auch feststellen, dass Abgase aus dem Öleinlaufstutzen kommen.
     
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Kopf runternehmen könnte doch nichts schaden,oder?
     
  10. RST

    RST Gast

    wenn mans selber kann ja , aber um einen fehler am ventiltrieb zu diagnostizieren zu können gibt es einfachere und schnellere möglichkeiten .


    ventildeckel runter, betroffenen zylinder auf UT , stösselstangen aushängen und luft über die zündkerze reindrücken
    und lauschen wo sie wieder rauskommt ;)
    und das muß sie ja , wenn wie heir null kompression vorliegt .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dezember 2013
  11. TS
    thommynocker

    thommynocker Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sind ja viel Ansätze. Danke schonmal. Inzwischen hat sich aber einiges geändert. Besagter unrunder Lauf kommt nur sporadisch. Der Motor lief jetzt 2 Wochen, als wäre nie was gewesen. Gestern klang er wieder wie ein Traktor. 2 Stunden später war wieder alles in Ordnung. Klingt mir nicht so nach Dichtung oder? Kann Nullkompression auch durch zu grosses Ventilspiel auftreten?
    Hatte beim Kompressionstest ja angesprochen, dass die Ventile alle 15000km eingestellt werden sollen. Da wurde nur gelacht und es für Blödsinn gehalten. Ja ich war bei ATU, eine andere Werkstatt war in dem Moment nicht greifbar.