Motor Preise

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von coolfiesta, 18. März 2018.

  1. coolfiesta

    coolfiesta Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Germany
    Hallo zusammen,

    Also ich habe da mal eine Fragen an euch

    Was kann ich noch für den Motor von meinem MK2 verlangen?
    1,0l komplett, noch ist das Getriebe dran und hat 122tkm laut Vorbesitzer gelaufen. Motor dreht noch aber springt aktuell nicht an. Es wurde wohl die Zündung erneuert und seit dem springt er wohl nicht mehr an.
    Getriebe ist ein 4 Gang Getriebe.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Markus


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Das ist ein ganz schwieriges Thema, mit mehreren Möglichkeiten, diese Frage zu lösen.

    1.) Preis wird geregelt von Angebot und Nachfrage. Wenn den Motor keiner braucht und keiner will, wird er auf den Schrott wandern müssen. Das hängt davon ab, wieviele solche Motoren angeboten werden, oder auch davon, ob jemand diesen Motor braucht und sucht.
    Konkret:
    - Der Zweier Fiesta ist noch in den Startlöchern zum Oldtimer, darum keine überzogenen Erwartungen stellen.
    - Der 1,0 Motor ist das schwächste Aggregat also fallen die ganzen Kunden weg die ihn kaufen würden weil sie was größeres einbauen wollen
    So kann es sein, dass sich schon für 20,- EUR niemand findet.

    2.) Preis wird bestimmt von der "Seltenheit" des Teils. Der 1,0 war häufig. Der Zweier Fiesta ist - leider - noch nicht ganz so angesehen wie der Einser. Beim Einser werden die 1100er Motoren gern gekauft und gesucht. 150,- EUR aufwärts sind hier keine Seltenheit. Das hängt damit zusammen, das an den 1100er Motoren vom Einser die Doppelvergaser vom X-Kit passen. Beim Einser interessiert sich aber auch niemand so richtig für die 1,0er Motoren.

    3.) Preis richtet sich nach der Technik. Hier ist der 1,0 vom Zweier mit den strengeren Abgasnormen nicht ganz so spritzig wie der 1,0 im Einser. Aber das ist subjektiv.
    Allerdings hast Du - je nach Baujahr - den Zündverteiler mit kontaktloser Transistorzündung drin. Da kannst Du schon für den Zündverteiler samt Kabeln schon 100,- EUR verlangen (ohne Motor) denn das ist hier das seltene und gesuchte, und wird gern im Einser nachgerüstet. Wenn der Abgaskrümmer mit Kat dabei ist, ein U-Kat bringt auch 20-30 EUR.

    4.) Preis richtet sich nach dem Herdentrieb. Social Media, Facebook-Gruppen, Whatsapp-Gruppen, englisches Forum, hier werden Preise diktiert und gefunden. Ich bin allerdings nirgends wirklich vertreten, somit kann ich hier nichts dazu sagen.

    Ich würde für den kleinen und schwachen Motor, noch dazu vom Zweier und nicht vom Einser, ohne Kenntnis von Social Media, wenn er die Kontakt-Zündung hat, 50,- EUR ansetzen.
    Wenn er schon die Transistorzündung hat würde ich 130,- EUR ansetzen.
     
    FBD II gefällt das.
  3. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    Zur kontaktloser Transistorzündung gehört auch die passende Zünspule dazu !!!!
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Richtig, zum Umbau gehört ein bisschen mehr :) Auch der Stecker vom Kabelbaum usw.
    Und man muss wissen was man tut...

    Für die Preisgestaltung aber unwichtig.
    Nachdem es Zweier mit Kontaktlos und ohne gab, war mir's wichtig das zu erwähnen.

    Was meint ihr zu den Preisen für den 1000er Zweier Motor, liege ich komplett daneben?
     
  5. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    Normalerweise - Schrott - will keiner haben ! Für die Zündung (Bosch) ob mit Kontakte oder Kontaktlos gibt es noch ein paar Euro.
    Den Stecker für den kontaktlosen Zündverteiler gibt es ürbrigens neu für ca. 4,.-€ im Netz - nennt sich JPT Stecker !