Motor Rasselt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von noack, 9. Juli 2009.

  1. noack

    noack Forums Anfänger(in)

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    hallo

    mein fiesta dem gehts nich gut

    also

    heute bin ich auf der autobahn gefahren und aufeinmal kam ein geräuch als hätte einer ne hand voll schrauben im motor geworfen
    so dann gleich aufm standstreifen und motor aus
    dann geguckt aber nix gefunden ^^
    öl ist genug drin
    dann adac angerufen und der hat mich und mein auto nach hause gefahren
    es ist ein 1,25L 16V und hat ca 165tkm runter

    und wenn ich jetzt den motor an mache kommt das rasseln auch wenn ich ca bei 2000 U/min bin

    hat jemand ne ahnung was das ist
    und ob ich jetzt einen neuen motor brauche
    vielleicht gibts ja einen in berlin der vielleicht mal vorbei kommen könnte und mir vielleicht besser sagen kann was dran kaputt ist


    lg flo
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2009
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Bitte bitte nicht den Motortyp verraten .... ich komm noch drauf :)

    Es ist einer mit Öl drin ... und Ventile hat er auch ... Anzahl Anzahl hm ... das Bild wird schwächer ... ich seh eine ... nein zwei Nockenwellen ... es ist ein 16V ... er hat 4 Zündkerzen und ... und ah jetzt wird es wieder schwächer .... 1, ... ja 1, ... hm ... 1,25 ?
     
  3. TS
    noack

    noack Forums Anfänger(in)

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    ohh sorry hab ich total vergessen

    es ist ein 1,25L 16V
    er hat ca 165tkm runter
     
  4. RST

    RST Gast

    nicht alles so ernst nehmen was hier so geschrieben wird ;-)
    vieleicht ist dein zahnriemen übersprungen weil der normalerweise alle 160.000 km gewechselt werden muß
    aber ferndiagnosen sind immer schwierig
     
  5. TS
    noack

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    der zahnriemen wurde bei 163tkm gewechselt
    wie kann ich sehen ob der übergesprungen ist
     
  6. RST

    RST Gast

    oh wer hat den denn gewechselt ATU?
    vieleicht ist da ja was beim wechseln was
    vergessen / falsch gemacht worden
    ob der überspungen ist kannst nur sehen
    wenn du den ventildeckel runter machst
    und dann die stellung der nockenwellen
    zur kurbelwelle überprüfst
     
  7. TS
    noack

    noack Forums Anfänger(in)

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    das war ne freiewerkstatt
    wo wir aber schon lange unsere autos reparieren lassen
    wo bis jetzt noch nix war

    naja aber dat werd ich wohl nich sehen ob der richtig steht ^^
    oder sind da irgendwie merkmale das man das sehen kann
     
  8. RST

    RST Gast

    kann man schon sehen
    ganz einfach zündkerze 1 zylinder raus und denn 1/4 zylinder auf OT drehen
    dann sollten die schlitze der beiden nockenwellen (getriebeseitig) paralel zum zylinderkopf stehn ist zwar nicht 100% genau aber zum überprüfen reichts
    und wenn du erst vor 2ooo km in der werkstatt( zur inspektion? oder nur zahnriemen) warst warum schiebst ;-) du dein auto nicht wieder dahin, kann ja auch was anderes sein
     
  9. TS
    noack

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    ein bekannter von mir sagte mir das es auch die nockenwelle sein könnte
    das die vielleicht eingelaufen ist
    aber beim fiesta ist die ja unten oder
     
  10. Biene

    Biene Forums Inventar

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    bei deinem nicht !
    und dafür ist dein Motor eigentlich auch nicht bekannt !

    Was steht auf deinem Deckel denn drauf ?
    Endura oder Zetec ?
     
  11. TS
    noack

    noack Forums Anfänger(in)

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    hab einen zetec mit 75PS
    und schwarzem plastedeckel drauf
     
  12. Biene

    Biene Forums Inventar

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    na dann haste 2 obenliegende Nockenwelle ... ist ja auch ein 16V
    und Einlaufen tun die eigentlich nicht .

    Wenn du selber schrauben magst würde ich mal den Ventildeckel runter nehmen und gucken ob da was rumliegt .
    Oder aber du gibst ihn einfach in deiner Werkstatt ab .

    Weil das Problem ist/kann sein das je mehr er dreht desto mehr geht auch kaputt
     
  13. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Bring ihn in die Werkstatt wo der Zahnriemen gewechselt wurde.
    Wahrscheinlich hat es die Spannrolle zerlegt und der Riemen ist übergesprungen.
    Mach den Motor jetzt besser nicht mehr an, sonst geht noch mehr kaputt.

    Patrick
     
  14. RST

    RST Gast

    ich hoffe mal für dich das der zahnriemen übersprungen ist ,
    weil dann bekommst von der werkstatt ne motorüberholung
    ist nämlich kein freiläufer und das heist es können unter umständn die ventil hin sein
    1,2,3,oder viele ;-)
     
  15. TS
    noack

    noack Forums Anfänger(in)

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    würde es sich den noch lohnen einen neuen motor einbauen zu lassen
    aus welchen ford kann ich alles motoren nehmen ohne großen aufwand
    oder welchen ford könnt ihr mir noch empfehlen der in steuern und versicherung ca gleich ist
    und den man für ca 800€ schon bekommen kann
     
  16. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Am einfachsten ist es ja den Motor rein machen der auch drin war .
    Wenn er denn auch wirklich kaputt ist ?
    Warst du schon in der Werkstatt ?

    Amstaff bietet ja einen mit 0km für 1000€ oder einen der 107tkm runter hat für 500€ inkl Getriebe usw
    So mal als Beispiel .
    Oder du nimmst einen Motor vom Fiesta Sport bzw Puma wenn du mehr Leistung möchtest .
    Das wird dann aber teurer werden .

    Hast du Klima ?
     
  17. RST

    RST Gast

    eine 1,25 1,4 1,6 zetec se motor sollte man gebraucht doch auftreiben könne !
    warst denn schon mal in deine werkstatt wo der zahnriemen gewechselt wurde
    bzw weißt du schon was die ursache ist ?
    denn sollte tatsächlich der zahnriemen übersprungen sein dann hast du doch gewärleistung auf die reperatur und noch zudem das es gerade erst vor 2000km war !!!

    [​IMG]


    zu spät der ist weg !:wand:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2009
  18. RST

    RST Gast

    was hat den die klima damit zu tun ? oder meinst das der klimakompressor die ursache für das geräusch ist ? wäre möglich aber relativ leicht festzustellen > keilriemen runter
     
  19. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Nö die Klima Frage bezieht sich auf die Idee evtl auf einen anderen Motor umzubauen .
    Hat was mit anderen Bauteilen zutun die dann woanders hocken und den Umbau "erschweren"
     
  20. RST

    RST Gast

    welchen anderen motor zb ?
    wenn jetzt nen zetec se drin ist und du baust wieder nen zetec se ein
    egal ob 1,25 1,4 oder 1,6 die basis ist doch die gleiche selbst der 1,7 zetec e
    hat diese basis
    und was anderes würde eh nicht in frage kommen weil zu teuer !!!