hallo mein fiesta dem gehts nich gut also heute bin ich auf der autobahn gefahren und aufeinmal kam ein geräuch als hätte einer ne hand voll schrauben im motor geworfen so dann gleich aufm standstreifen und motor aus dann geguckt aber nix gefunden ^^ öl ist genug drin dann adac angerufen und der hat mich und mein auto nach hause gefahren es ist ein 1,25L 16V und hat ca 165tkm runter und wenn ich jetzt den motor an mache kommt das rasseln auch wenn ich ca bei 2000 U/min bin hat jemand ne ahnung was das ist und ob ich jetzt einen neuen motor brauche vielleicht gibts ja einen in berlin der vielleicht mal vorbei kommen könnte und mir vielleicht besser sagen kann was dran kaputt ist lg flo
Bitte bitte nicht den Motortyp verraten .... ich komm noch drauf Es ist einer mit Öl drin ... und Ventile hat er auch ... Anzahl Anzahl hm ... das Bild wird schwächer ... ich seh eine ... nein zwei Nockenwellen ... es ist ein 16V ... er hat 4 Zündkerzen und ... und ah jetzt wird es wieder schwächer .... 1, ... ja 1, ... hm ... 1,25 ?
nicht alles so ernst nehmen was hier so geschrieben wird ;-) vieleicht ist dein zahnriemen übersprungen weil der normalerweise alle 160.000 km gewechselt werden muß aber ferndiagnosen sind immer schwierig
oh wer hat den denn gewechselt ATU? vieleicht ist da ja was beim wechseln was vergessen / falsch gemacht worden ob der überspungen ist kannst nur sehen wenn du den ventildeckel runter machst und dann die stellung der nockenwellen zur kurbelwelle überprüfst
das war ne freiewerkstatt wo wir aber schon lange unsere autos reparieren lassen wo bis jetzt noch nix war naja aber dat werd ich wohl nich sehen ob der richtig steht ^^ oder sind da irgendwie merkmale das man das sehen kann
kann man schon sehen ganz einfach zündkerze 1 zylinder raus und denn 1/4 zylinder auf OT drehen dann sollten die schlitze der beiden nockenwellen (getriebeseitig) paralel zum zylinderkopf stehn ist zwar nicht 100% genau aber zum überprüfen reichts und wenn du erst vor 2ooo km in der werkstatt( zur inspektion? oder nur zahnriemen) warst warum schiebst ;-) du dein auto nicht wieder dahin, kann ja auch was anderes sein
ein bekannter von mir sagte mir das es auch die nockenwelle sein könnte das die vielleicht eingelaufen ist aber beim fiesta ist die ja unten oder
bei deinem nicht ! und dafür ist dein Motor eigentlich auch nicht bekannt ! Was steht auf deinem Deckel denn drauf ? Endura oder Zetec ?
na dann haste 2 obenliegende Nockenwelle ... ist ja auch ein 16V und Einlaufen tun die eigentlich nicht . Wenn du selber schrauben magst würde ich mal den Ventildeckel runter nehmen und gucken ob da was rumliegt . Oder aber du gibst ihn einfach in deiner Werkstatt ab . Weil das Problem ist/kann sein das je mehr er dreht desto mehr geht auch kaputt
Bring ihn in die Werkstatt wo der Zahnriemen gewechselt wurde. Wahrscheinlich hat es die Spannrolle zerlegt und der Riemen ist übergesprungen. Mach den Motor jetzt besser nicht mehr an, sonst geht noch mehr kaputt. Patrick
ich hoffe mal für dich das der zahnriemen übersprungen ist , weil dann bekommst von der werkstatt ne motorüberholung ist nämlich kein freiläufer und das heist es können unter umständn die ventil hin sein 1,2,3,oder viele ;-)
würde es sich den noch lohnen einen neuen motor einbauen zu lassen aus welchen ford kann ich alles motoren nehmen ohne großen aufwand oder welchen ford könnt ihr mir noch empfehlen der in steuern und versicherung ca gleich ist und den man für ca 800€ schon bekommen kann
Am einfachsten ist es ja den Motor rein machen der auch drin war . Wenn er denn auch wirklich kaputt ist ? Warst du schon in der Werkstatt ? Amstaff bietet ja einen mit 0km für 1000€ oder einen der 107tkm runter hat für 500€ inkl Getriebe usw So mal als Beispiel . Oder du nimmst einen Motor vom Fiesta Sport bzw Puma wenn du mehr Leistung möchtest . Das wird dann aber teurer werden . Hast du Klima ?
eine 1,25 1,4 1,6 zetec se motor sollte man gebraucht doch auftreiben könne ! warst denn schon mal in deine werkstatt wo der zahnriemen gewechselt wurde bzw weißt du schon was die ursache ist ? denn sollte tatsächlich der zahnriemen übersprungen sein dann hast du doch gewärleistung auf die reperatur und noch zudem das es gerade erst vor 2000km war !!! zu spät der ist weg !:wand:
was hat den die klima damit zu tun ? oder meinst das der klimakompressor die ursache für das geräusch ist ? wäre möglich aber relativ leicht festzustellen > keilriemen runter
Nö die Klima Frage bezieht sich auf die Idee evtl auf einen anderen Motor umzubauen . Hat was mit anderen Bauteilen zutun die dann woanders hocken und den Umbau "erschweren"
welchen anderen motor zb ? wenn jetzt nen zetec se drin ist und du baust wieder nen zetec se ein egal ob 1,25 1,4 oder 1,6 die basis ist doch die gleiche selbst der 1,7 zetec e hat diese basis und was anderes würde eh nicht in frage kommen weil zu teuer !!!