Motor säuft fast ab beim vollgas (1.8l 16V)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von DaToni02, 21. Juli 2009.

  1. DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    hi leute,
    ich fahre einen 1,8l Zetec mit k&n
    ein bisschen geplant, fächerkrümmer großem llm vom 2l mondeo und superchips chip.

    nun hab ich gestern mein auto gestartet und als ich losfahren wollte ist er mir fast abgesoffen, alsob er zuviel sprit bekommen würde. Ich hab ihn dann nochmal neu gestartet und leicht angefahren und immer langsam mehr gas gegeben, bei einer drehzahl von ca 4000 u/min hat er das stottern wieder angefangen, totaler leistungsverlust alsob aufeinmal der kat zu wär (hab keinen normalen mehr drunter ist also unmöglich).

    daraufhin hab ich natürlich ein wenig umhertelefoniert und mir wurde geraten einen ecu reset zu machen

    also ha ich die Batterie abgehängt und das licht angemacht (ich dachte nich dass das was nutzt)
    aber siehe da, als ic h ihn wieder angeschmissen habe läuft er wie am schnürchen.

    meine Frage is nun:
    Woher kann das gekommen sein?
    Kommt das wieder?
    Kanns sein dass mein Lmm nen schuss hat?
    Liegt das daran dass ich nach dem chiptuning immernoch Super tanke, sollte ich super plus tanken?



    mfg ich
     
  2. Niblar

    Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hab das selbe problem. Trette ich gaspedal nur halb zieht der wagen wie sau aber sobald ich weiter trette, kommt so ein dämpfer als wen irgendwas bremst der hat dan keine leistung mehr kommt nur noch schleppend vorran.
     
  3. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    ich hatte früher schonmal son ähnliches problem, aber da wars nur in einer bestimmten pedalhaltung auf der autobahn bei 160 aber das lag daran das der motor nicht genug luft bekam, das is jetzte weg durch den größeren luftdurchsatz vom mondeo 2l;)

    mfg ich
     
  4. Niblar

    Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    hab 2l lmm und 2l drosselklappe und offenen luffi drauf luft hat der genug.

    vill bekommt der auch zuwenig sprit. wen man das pedal voll durchtritt dan ist das ja wie vollast fahren oder??
     
  5. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst also dass Ford nen Motor ab Werk so konstruier hat, dass er bei Vollgas zu wenig Luft bekommt und fast absäuft? Sicher nicht. Selbst nach kleineren Tuningmaßnahmen ist die Luftmenge immernoch ausreichend.
     
  6. Eiermann

    Eiermann Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ähnliche Probleme meist wenn ich stark beschleunigen wollte oder über schlechen Straßen gefahren bin. Gaspedal konnte man dann voll durchdrücken und es passierte nichts, als wenn er keine Luft mehr bekommt oder jemand die Hand vor hält, ab und zu ging er auch komplett aus. Nach tausch des LMM dachte ich es ist vorbei, war aber nicht der Fall. Nach längerer Fehlersuche war es letztendlich der Chip. Nimm ihn mal ab, reinige die Kontakte mit Alkohol und kleb ihn richtig fest mit Tape, hatte nur son bischen dran und wenn man dran gewacklt hat ist er gleich abgesoffen. Nach diese Maßnahme war bei mir ruhe und er läuft wie ne 1 :klatsch:
     
  7. Niblar

    Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    ich werd mal nen anderen lmm versuchen vill zieht er ja dann wieder voll durch.
     
  8. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    nein meine ich nicht, vll lag es auch einfach daran dass der lmm nen schuss weg hatte und bei einer bestimmten gaspedalstellung einfach komische werte ausspuckte. Fakt ist das ich das problem jetzte mit dem mondeo lmm und mehr luftdurchsatz nicht mehr habe, außerdem zieht er um einiges besser.

    das mit dem chip werd ich mal ausprobieren, vll. liegts wirklich daran, bei uns sind manche straßen schon ziemlich holprig und die autobahn hat auch manch hubbel.

    danke für die tollen antworten!

    mfg Ich
     
  9. specialized

    specialized Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    bei mir is das problem genau andersrum.hab bei teillast manchmal keine leistung.erst wenn ich voll durchtrete wieder.
    oder wen ich ihn frühs anmache nimmt er gar kein gas an und geht dann aus wenn ich gas gebe.dann neu starten und es geht.ist aber auch nicht immer.schon komisch
     
  10. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    dann wechsel mal die lambda sonde.....

    war bei mir genau das gleiche
     
  11. specialized

    specialized Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    hatte schon eine andere drin.von nem 1.6er16v escort.da war noch genau das gleiche.
    vermute aber viell nebenluft oder so.weil im leerlauf spinnt er dann auch meistens.
    werd am we mal nach gucken.

    falls noch wer ne idee hat,immer her damit.
     
  12. dann huste ich mal den nockenwellen geber mit in den raum

    denn der ist die zweite bezugsmarkierung für den zündzeitpunkt bzw. dessen frühverstellung.... aber an den denkt bisher keiner :D
     
  13. specialized

    specialized Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    hehe.da hab ich auch schon mal dran gedacht.aber nen arbeitskollege hat gesagt das der seine daten vom kurbelwellensensor bekommt,und mir keine gedanken weiter drüber gemacht.

    was sollte passieren wenn ich den nockenwellensensor abziehe?
     
  14. nicht viel evtl ein ruckdeln aber dann ist er ja im notlauf und somit ermitte´lt er ot-punkt +zündungs kennlienie über den ot-geber bzw. ersatzwerte aus dem notlauf
     
  15. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir macht´s keinen Unterschied ob ich mit oder ohne angesteckten Nockenwellensensor fahre. Kann wer bestätigen dass der Motor ohne den Sensor normalerweise im Notlauf laufen müsste? Würde ja heissen dass bei mir was nicht stimmt.
     
  16. Letztes ist meiner Meinung nach falsch. Das Steuergerätbraucht keine funktionierende Verbindung zum EDIS4 Zündmodul. Wenn der OT-Geber - hier nämlich der Nockenwellensensor - nicht geht, dann verwendet er ausschließlich den VR-Sensor am Schwungrad um wenigstens im Limp-Home Modus laufen zu können. Dieser bedeutet nach gut Dünken 10° Frühzündung. Dabei kommt der Motor nur bis ca. 180, habs kürzlich selbst getestet, als mein Steuergerät bei 6000 den fälschlich eingestellten Drehzahlbegrenzer einschaltete, der die Zündung auf 10° stellt. Bei 22-24° läuft er ganz gemütlich über 180 hinaus, als wenns kein Morgen gäbe.

    Über den VR-Sensor am Schwungrad, der übrigens seine haupt Markierung 72° vor OT hat, kann das EDIS 4 Zündmodul in genauen Gradschritten den Zündzeitpunkt berechnen. Das Steuergerät kann über eine Leitung und das wissen um die OT Position den Zündzeitpunkt beeinflussen - sprich Kennfeldzündung.
    - Ist die Leitung inaktiv --> LimpHome
    - Ist der OT-Geber an der Nockenwelle Inaktiv --> LimpHome
    - Ist der VR-Sensor am Schwungrad inaktiv --> keine Zündung

    Wenn es sein LMM ist, dann weiß ich leider nichts, denn ich hab das Ding leider noch nicht richtig durchschauen können. :(

    Steuerzeiten würde ich aber auf jeden Fall mal prüfen. Ist ja auch nichts leichter als das:
    Einfach den Motor auf OT drehen, V-Deckel runter und prüfen, ob die Schlitze auf der Getriebeseite der Nockenwellen absolut genau eine Linie bilden. Da gibts nen Flachstahl für, geht aber auch mit irgendwas anderem. Wenn die beiden Schlitze in der Mulde vom Kopf versenkt sind, dann den Motor nocheinmal ganz durch bis auf OT drehen. Dann sollten die Schlitze beide wieder eine Linie bilden und diesmal weiter oben heraus stehen. Die Wellen sind nämlich unsymmetrisch





    quelle: http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk3/23825-nockenwellensensor.html
     
  17. Niblar

    Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    wo finde ich diesen Nockenwellensensor?? und die andern sensoren??

    Lmm tausch hat au nix gebracht. Mein fofi quält sich um auf 180km/h zu kommen.
    da ist einfach die power weg.
     
  18. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Nockenwellensensor findest du 3-4cm rechts von der Ventildeckelentlüftung, der Sensor sitzt unmittelbar unterhalb des V-Deckels. Ist der selbe Stecker wie ne Einspritzdüse.

    OT-Geber sitzt vorne direkt über dem Anlasser, auch der selbe Stecker wie von einer Einspritzdüse.
     
  19. Berserker

    Berserker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Also meines Wissens ist der CPS (camshaft phase sensor) = Nockenwellenphasensensor dazu da, dem Steuergerät mitzuteilen wann Zylinder 1 auf Zünd-OT steht, was somit nix mit der eigentlichen Zündung, sondern vielmehr mit der sequentiellen Einspritzung zu tun hat.

    Zieht man den stecker vor dem Start ab, müsste er mit halbsequentieller Gruppeneinspritzung oder Simultaneinspritzung laufen. Das wirkt sich nicht auf die Leistung aus, sondern lediglich auf die Abgasqualität, insbesondere die Stickoxidbildung.

    Somit würde ich definitiv den CPS ausschließen. Mit SuperChips habe ich keine Erfahrung, fahre ja schon länger selber ne frei programmierbare Steuerung.

    Probs, die sich bei meinem Escort 2,0l Zetec stark in der Leistung geäußert haben, waren meist Zündungsprobleme durch Zündkerzen oder -kabel. Die Platinkerzen haben bei mir noch nie 40 tkm gehalten, egal ob von Motorcraft, Bosch oder NGK. Insofern sollte man immer bei längeren Touren nen Satz im Handschuhfach haben. Denn bei Volllast benötigt man auch einen stärkeren Zündfunken und wenn der nicht ausreicht, dann fehlt die Leistung. Unbedingt auf 1,3mm Elektrodenabstand achten, bei neuen Kerzen stimmt der selten.
     
  20. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Wie lang fährst du denn mit den Kerzen rum.. die fliegen bei mir jedes Frühjahr raus, wenn er für den Sommer fit gemacht wird.

    Hat jemand mit den Kerzen mit 2 oder mehreren Elektroden gemacht, bringen die was ?